Autor Thema: Crash  (Gelesen 2262 mal)

Offline Holger Hartwig

• Junior-Mitglied
Crash
« am: 24. Juni 2008, 21:26:20 »
Hallo, bin neu im Forum und habe ein dickes Problem: Habe mir die Intellibox zugelegt (bisher Control Unit 6021 und Interface von Märklin) nach der Installation der IB erhalte ich die Nachricht: "Uhlenbrock Intellibox antwortet nicht mehr! Neuinstallation des Digitalsystems erforderlich!" Und das war es, mein Rechner verabschiedet sich. Wenn ich das Programm mit der Demoversion aus Projekte starte kann ich wieder arbeiten. Das aber bedeutet, daß ich mein mühsam erstelltes Gleisbild und meine Lokdatenbank neu anlegen müßte und ich mir dann auch nicht sicher bin, ob das Programm dann stabil läuft. Wer kann mir helfen?

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Crash
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 21:39:07 »
Hallo Holger,

das Programm läuft, im Gegensatz zur IB, schon stabil. Warum hast Du ausgerechnet diese Zentrale gekauft? Für knapp die Hälfte gibt es die MC von Tams, die stabil arbeitet und noch dazu ca. 6 mal schneller ist...
Wie hast Du die IB angeschlossen? Am seriellen Anschuß, oder über einen Adapter am USB-Port? Zeichne dein Gleisbild ohne angeschloßenes Digitalsytem, oder wenn das nicht geht, speichere häufiger mal, damit der Datenverlust nicht zu groß ist. Es kann auch helfen, die Baudrate niedriger einzustellen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Holger Hartwig

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 21:56:09 »
Hallo Jürgen, danke für die Antwort. Die Frage nach der IB ist einfach beantwortet: Da ich auf mehreren Seminaren für den Selbstbau für Car-System Autos war und mir dort gesagt wurde, daß die IB das beste wäre, habe ich sie gekauft.
Um wieder auf das WDP zu kommen: "Wie kriege ich meine Anlage bzw. das Programm mit meinen alten Daten wieder zum laufen ohne das mein Rechner laufend abstürzt? Laut Handbuch kann man ja mehrere Digitalsysteme einpflegen. Des weiteren steht im Handbuch auf Seite 76 unter Systemeinstellungen die Registerkarte Faller-Car-System. Nur ist diese bei mir leider nicht vorhanden. Bei mir geht es nur bis Helmo. Wäre nett, wenn Du oder jemand anderes auf diese Fragen eine Antwort hättest.
Grüße aus Hohen Neuendorf bei Berlin
Holger

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. Juni 2008, 22:08:31 »
Hallo Holger,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Verwendest Du noch eine andere WDP-Version, außer der Demo-Version? Welche Windows-Version ist auf dem PC?

Zitat
Des weiteren steht im Handbuch auf Seite 76 unter Systemeinstellungen die Registerkarte Faller-Car-System.
Meinst Du hier das Handbuch der Pro X?  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Holger Hartwig

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Juni 2008, 22:16:25 »
Hallo Dirk,
arbeite mit WDP Vers. 9.1 und mit Handbuch Vers. 9.0. Mit der Demo meinte ich die unter Projekte eingestellte Version. Mein Rechner arbeitet mit Windows XP professionell. Bei der Antwort auf Jürgens Frage habe ich vergessen, daß ich die IB nur im Programm installiert habe ohne sie an den PC anzuschließen.
Im übrigen ein Dankeschön für das Wilkommen!
Gruß Holger

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Juni 2008, 22:27:52 »
Hallo Holger,

als erstes solltest Du auf die Version 9.2 updaten. Wenn Du die Zentrale im Programm eingetragen hast, dann musst Du die Büroversion von WDP starten, denn sonst wird versucht eine Verbindung zur Zentrale herzustellen, die gar nicht da ist. Die Büroversion wird in einem separaten Ordner installiert. Mache eine Datensicherung (Programmteil Datenpflege) von der Anlagenversion und stelle diese Daten in der Büroversion wieder her. Dann sollten deine Daten alle wieder da sein.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. Juni 2008, 22:28:57 »
Hallo Holger,

installiere hier das Update 9.2. Wenn die IB am System angemeldet aber nicht angeschlossen ist sollte bei der COM-Schnittstelle "KEINE" eingetragen sein. Um das zu ändern muss die Anlagen-Version Offline gestartet werden. Dies geht, mit einer neuen Verknüpfung mut dem Zusatz /offline. Bsp.: D:\WDIGIPET_P\WDIGIPET.exe /offline

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 22:34:57 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Juni 2008, 22:34:52 »
Hallo nochmal,

ich glaube fast, Du hast die 9.2 schon installiert, denn sonst würdest Du die Registerkarte "Infra Carsystem" (nicht Faller Carsystem" auch haben. Die Einstellungen der Digitalsysteme wurde mit der Version 9.2 in der Systemeinstellung auf dem Reiter "Hardware-> Digitalsystem" zusammen gefasst. Hier lässt sich auch das InfraCarsystem auswählen. Bitte siehe dazu die Updateinfo zur Version 9.2.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Holger Hartwig

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Juni 2008, 22:48:28 »
Mann oh Mann, seid Ihr gut !!! Dafür spendiere ich beim nächsten Stammtisch in Berlin wieder mal `ne Runde. Diese Anworten helfen richtig, habe sie mir sofort ausgedruckt und werde Euren Hinweisen am Donnerstag (morgen ist ja Fußball) sofort nachgehen. Eine kleine Frage noch: unter welcher Adresse bekomme ich das Update auf 9.2?
Also herzlichen Dank und eine gute Nacht
wünscht
Holger

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #9 am: 24. Juni 2008, 22:55:39 »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #10 am: 24. Juni 2008, 23:02:36 »
Hallo,
Für knapp die Hälfte gibt es die MC von Tams, die stabil arbeitet und noch dazu ca. 6 mal schneller ist...
Ja, aber für die Tams benötigt man immer mindestens ein Booster. Der kommt dazu. Und das lichtflackern bei den älteren Loks (Lichtmasse am Gehäuse) gibt es bei der Tams dazu. Also nicht so das gelbe vom Ei. Bei der IB kann man dort "anti Flackern" einstellen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Holger Hartwig

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 24. Juni 2008, 23:09:50 »
Danke an alle! Wenn ich mich ein wenig mit den Einstellung für das Forum (Signatur usw.) beschäftigt habe, bin ich bestimmt wieder online.
Liebe Grüße aus Hohen Neuendorf
Holger

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 25. Juni 2008, 07:56:27 »
Hallo,

Zitat
Der kommt dazu. Und das lichtflackern bei den älteren Loks (Lichtmasse am Gehäuse) gibt es bei der Tams dazu. Also nicht so das gelbe vom Ei

..auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: Das Flackern ist ein typisches Motorolaproblem und ist daher nicht in der Zentrale zu suchen. Bei mir flackert also auch nichts  ;)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 07:58:21 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: