Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Veriegelung der FS ID 1
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Veriegelung der FS ID 1 (Gelesen 1019 mal)
Rainer Renisch
Senior-Mitglied
Veriegelung der FS ID 1
«
am:
04. Juli 2008, 21:22:03 »
Liebe Moba-Freunde,
ich habe ein neues Projekt angelegt mit neuen FS, Profilen, ZF, ZFA usw.
Nun traten in der ZFA einige Male kuriose Falschfahrten auf. Es stellte sich heraus, daß dabei immer die FS mit der ID-Nr. 1 beteiligt war. Wenn die FS ID 1 zuerst gestellt war, war es möglich, daß danach eine andere kreuzende FS ebenfalls gestellt wurde und die Weichenstellung der ID 1 entsprechend der neuen FS geändert wurden. Somit folgte der Zug, der eigentlich die FS ID 1 befahren sollte, der anderen FS. Anders herum ließ sich auf eine gestellte FS die ID 1 nicht stellen. In dem Fenster "Start/Ziel-Auswahl" erscheint ja normalerweise auch die rote Meldung "FS kreuzt ....". Diese Meldung erschien nie bei der 2. FS, wenn die ID 1 zuerst gestellt war. Wenn ich allerdings mit der ID 1 eine bereits gestellte FS kreuzen wollte, kam diese Meldung. Das heißt doch, daß die Verriegelungsbedingungen bei der ID 1 nicht hinterlegt sind.
Ich habe daraufhin die Aufzeichnung der 1. FS gelöscht (die gesamte 1. FS läßt sich ja wie bekannt nicht löschen) und neu aufgezeichnet sowohl mit dem Assistenten als auch manuell und halbautomatisch. In allen Fällen das gleiche Ergebnis - die FS ist nicht veriegelt und läßt kreuzende FS zu.
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Eben nur den Hinweis, daß diese FS nur überschrieben werden darf. Warum funktioniert die Verriegelung nicht? Ist das generell so oder habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut? Oder vergessen, irgendwo einen Haken zu setzen?
Ich habe übrigens die in Frage kommende FS neu angelegt als Nr. XXX. Der ID 1 habe ich eine unnütze FS zugeordnet, die nie gebraucht wird. Die entsprechenden Profile habe ich umgeändert und mit der neuen FS angelegt. Nun funktioniert wieder alles.
MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
Rechnerkonfiguration:
Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Veriegelung der FS ID 1
«
Antwort #1 am:
04. Juli 2008, 21:50:15 »
Hallo Rainer,
klar kannst Du die mitgelieferte FS löschen. Aber erst wenn Du eigene FS angelegt hast. Was Du nicht löschen kannst ist die letzte FS. Es muss immer mindestens eine FS vorhanden sein.
Auch wenn dein Problem ja im Prinzip gelöst ist, schicke mir deine Projektdaten gezippt und ohne Lokbilder/Symbole. Ich möchte nur mal was nachsehen...
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. Juli 2008, 22:11:01 »
Hallo Rainer,
wir konnten das Problem nachstellen. Du brauchst mir die Daten nicht zu schicken.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Rainer Renisch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
04. Juli 2008, 22:19:19 »
Hallo Jürgen,
sind aber schon unterwegs..
MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
Rechnerkonfiguration:
Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren