Autor Thema: Bahnübergang  (Gelesen 1332 mal)

Offline lupo2100

• Mitglied
Bahnübergang
« am: 08. Februar 2009, 15:14:36 »
Hallo zusammen,
ich habe auf einer eingleisigen Strecke einen unbeschrankten Bahnübergang mit 4 Viessmann-Blinklichtern 5835 mit Blinkelektronik angelegt. An der Strecke wurde noch jeweils ein Überwachungssignal 5062 von Viessmann eingebaut. Die Blinkelektronik wird über einen Umschalter vom Viessmann-Schaltdecoder 5213 gesteuert. Ein weiterer Umschalter steuert die Überwachungssignale. Der Schließer (grün) ein 5062, der Öffner (rot) das zweite 5062. Beide Umschalter habe ich als Folgeschaltung in die Fahrstraße aufgenommen. In das Gleisbild habe ich ein Symbol 321 (Eingleisiger Bahnübergang) mit der Adresse 55 für den genannten Umschalter für die Blinkelektronik. Zusätzlich im Gleisbild neben der Strecke in der Nähe des Bü ein Symbol 061 (K 84-Symbol) mit der Adresse 56 eingefügt.

Das ganze funktioniert auch alles problemlos. Wenn der Zug aus der einen Richtung den Kontakt 43 berührt werden die 4 Blinklichter und das Überwachungssignal der einen Seite eingeschaltet (das Gegensignal bleibt dunkel) – der Kontakt 44 schaltet nach Verlassen des Abschnitts wieder ab. Kommt der Zug aus der anderen Richtung schaltet der Kontakt 49 ein und der Kontakt 44 wieder aus.

Nun mein kleines Problem (vielleicht auch nur Schönheitsfehler):
Im Fahrstraßen-Editor wird mir bei den entsprechenden Fahrstraßen am Symbol 321 ein rotes Ausrufezeichen angezeigt. Über Fahrstraßen-Aufzeichnungen prüfen (rotes !) wird die Fehlermeldung „Die FS enhält 2 ungültige Gleissymbole“ angezeigt. Im Gleisbild sind zwei Ausrufezeichen am Symbol 321 und am Gleisstücksymbol 068 angezeigt.

Wo habe ich einen Fehler eingebaut?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Dieter aus Karlsruhe
Viele Grüße aus Karlsruhe

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Bahnübergang
« Antwort #1 am: 08. Februar 2009, 15:25:47 »
Hallo Dieter,

hast du nach Aufzeichnen der FS nochmal das Gleisbild geändert? In diesen Fall werden ist den ausgetauschten Symbolen ein ! zu sehen. Zeichne nur diese Symbole noch einmal in der FS auf, dann sollte das Problem behoben sein.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 08. Februar 2009, 15:27:40 »
Hallo Dieter,

Du musst die FS-Aufzeichnung noch einmal starten und diese Symbole mit der linken Maustaste anklicken. Eventuell Stellung von MA beachten. Dann abspeichern. Wenn die Frage nach dem automatischen eintragen der RM's kommt, muß mit nein geantwortet werden. Danach sollte alles funktionieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline lupo2100

• Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Februar 2009, 20:54:42 »
Hallo Dirk, hallo Sven,

Bingo, das war's. Vielen Dank. Nun ist mir nach Abschicken meiner letzten Frage noch etwas eingefallen. Ich finde für den Bü kein Symbol als Blinklicht-Bü und für die Überwachungssignale auch keines. Kann man da etwas ändern?

Schönen Abend noch!

Dieter
Viele Grüße aus Karlsruhe

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 08. Februar 2009, 20:58:20 »
Hallo Dieter,

meinst Du ein Andreaskreuz als Symbol? Das gibt es nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 08. Februar 2009, 21:01:30 »
Hallo Dieter,

BÜ-Signale sind leider noch nicht in den Symboltabellen enthalten. Du kannst aber selber welche Zeichnen und an den Stellen, wo sich freie zweibegriffige Signalsymbole befinden, in der Symboltabelle einfügen. Ein Blinklicht kann man aber nur symbolisch darstellen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10