Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Spur-N digitalisieren
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Spur-N digitalisieren (Gelesen 4746 mal)
Detlef Ronski
Senior-Mitglied
Spur-N digitalisieren
«
am:
10. Juni 2008, 15:16:16 »
Hallo WDP-Freunde,
ich möchte eine vorhandene Fleischmann-Spur-N Anlage auf WDP umstellen und digital steuern.
Die Loks sind von verschiedenen Herstellern und über 20 Jahre alt.
1) Ist der Einbau eines Decoders überhaupt möglich?
2) wenn ja, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
3) Welche Zentrale zum Steuern mit WDP ist empfehlenswert?
4) Welche Rückmeldedecoder kann man einsetzen?
Über eure Erfahrungen nebst Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef
http://www.modelleisenbahnenbau.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2 + WDP 2009.5
Anlagenkonfiguration:
Anlage Märklin:
CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann
Anlage Bergbahn:
N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
Rechnerkonfiguration:
Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Spur-N digitalisieren
«
Antwort #1 am:
10. Juni 2008, 15:58:27 »
Hallo Detlef,
1) Das hängt von deinen Loks ab, ob Platz genug da ist und das ist pro Lok(art) und Hersteller verschieden. Schau auch mal auf
www.1zu160.net
, da gibt es ein paar Einbaubeispiele.
2) Für alte analoge Loks wurde mir der Lopi 3 empfohlen. Ich habe eine alte Metall-01 und die fährt damit ganz ordentlich.
3) Ich habe die Tams MC und würde sie jederzeit wieder kaufen! Sie läuft bei mir sehr stabil und ist sehr vielseitig. Infos unter
www.tams-online.de
.
4) Hier kannst du fast alles, was angeboten wird benutzen. Ich benutze die Stromfühler und RMs von Karlheinz Battermann, die funktionieren prima.
Das war jetzt nur meine Meinung und meine Erfahrung. Du wirst hier bestimmt noch ganz viele andere bekommen. Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Erfolg beim Umstieg auf Digital!
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Juni 2008, 17:51:44 »
Hallo Detlef
auch ich nutze die Tams Master Control. Vom Preis Leistungsverhältnis ist die wohl unschagbar und arbeitet stehts zuverlässig.
RM nutze ich vom Betatester Gerd Boll als 2-Leiter die anreihbaren. Somit spart man Kabelverbindungen zwischen den Decodern.
Da ich HO fahre kann ich dir für die Umrüstung nichts sagen
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Markus Meier
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
12. Juni 2008, 11:51:26 »
Hallo Detlef,
1) Ist der Einbau eines Decoders überhaupt möglich?
Ich habe alle meine Loks selber auf Digital umgebaut, bei den meisten ist dies ohne grossen aufwand möglich,
da ich aus der CH komme fahre ich aber nur CH-Loks (Patriotisch) gibt aber auch einige umbauten die schon ziemlich knifflig sind, und diverse Chassis oder Gehäuse arbeiten erfordern, nach möglichkeit habe ich auch gleich auf eine LED Beleuchtung umgestellt. Wichtig sind ruhige Hände und einen Lötkolben mit feiner Spitze
2) wenn ja, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Ich verwende nur den LENZ mini Gold Decoder, und bin damit immer sehr gut gefahren, der Hersteller ist bisher auch sehr kullant gewesen, wenns mal einen "verblasen hat" (ja, das kann vorkommen bei so kleinen Dingern)
3) Welche Zentrale zum Steuern mit WDP ist empfehlenswert?
meine Centrale ist die Intellibox von Uhlenbrock.... und komme dabei auf deine 4.Frage.....
4) Welche Rückmeldedecoder kann man einsetzen?
....die Rückmelde Module von Uhlenbrock, die werden alle mit einem Loconet Kabel mieinander verbunden, sehr Kabelfreundlich und übersichtlich, aber nicht sehr billig
na, wer die Qual hat, hat die Wahl......
Viel Spass beim wählen
Gruss Markus
«
Letzte Änderung: 12. Juni 2008, 11:53:13 von Markus Meier
»
Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x
Gruss aus der Innerschweiz
Oliver L.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Juni 2008, 11:24:05 »
Detlef,
hier noch eine Meinung von einem N-Bahner. Ich bin nicht der größte Löter, hab auch ziemlich große Finger und habe beim ersten Versuch, eine Lok zu digitalisieren, einen Totalschaden erzeugt. Deshalb hab ich weitere Loks bei meinem Fachhändler digitalisieren lassen. Es ist einfach schon ziemlich eng da drin...
Was die Zentrale betrifft, ich fahre auch mit IB, bin aber schon enorm gefrustet über die Reset-Problematik, die von Uhlenbrock einfach weg-ignoriert wird. Nachdem wohl eine neuere Version in Arbeit ist, würde ich auf die warten oder ein anderes Gerät nehmen - wobei ich Markus zustimmen muss - die Loconet-Verlegung ist super-einfach und zuverlässig (siehe S88-Probleme auf der anderen Seite hier im Forum, die hat man damit gar nicht...), und Loconet bietet nun mal nur Uhlenbrock.
...eine Ideallösung gibt es deshalb wohl nicht...aber Spaß macht es trotzdem.
Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. Juni 2008, 20:43:22 »
Hallo Detlef,
ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren meine zuvor zehn Jahre alte N-Anlage auf Digital umgestellt.
Da mir seinerzeit schon die Reset-Probleme der IB von Uhlenbrock bekannt wurden, habe ich bei meinem Händeler zum günstigen Preis das baugleiche Twin-Center von Fleischmann gekauft und bin damit bis heute sehr zufrieden. Ansonsten habe ich mich für die Produktlinie der Firma Uhlenbrock, wie LocoNet-Rückmeldung und Schaltdecoder für Magnetartikel usw., entschieden. Dank der Kompatibilität der angeschlossenen Module und Schalter habe ich bisher keine Probleme erfahren müssen.
Die Umrüstung meines damaligen Lok-/Triebwagenbestands auf DCC-Betrieb hat für mich mein Händler vorgenommen
- mit meinen damaligen Elektronik- und Lötkenntnisse hätte ich passen müssen. Er verwendete dabei vorwiegend den
Rautenhaus SLX870. Inzwischen verwende ich bei den zugekauften Loks/Triebwagen DCC Decoder von Fleischmann
(6858/6859), aber auch den LENZ Gold mini und den Uhlenbrock Mini 73 410, die ich dank Schnittstellen selbst einbauen
konnte. Alles läuft in dieser Konstellation ohne Schwierigkeiten. Übrigens kann aus meiner Erfahrung auch der DCC-Decoder N25 von Kühn zu den genannten Decodern eine Alternative sein.
Alles ist natürlich eine Preisfrage. Doch auch wenn das LocoNet etwas teurer war, so blieben mir alle möglichen aber
auch kostentreibenden Experimente mit anderen Anbietern erspart. Anders, wenn man technisch versiert ist und dabei
sich die einzelnen Digitalteile individuell zusammenstellen und auch zusammenbasteln kann.
Ich wünsche Dir eine gute Hand bei Deiner Umstellung. Lass uns von Deiner Entscheidung wissen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
https://windigipet-freunde.de
Win-Digipet-Version:
WinDigipet 2021.0b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,
Detlef Ronski
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
07. Juli 2008, 13:39:18 »
Hallo WDP-Freunde,
ich habe mich für die Tams-Zentrale entschieden, die Loks lasse ich beim Händler umbauen. Die Rückmelder sind von kaba-soft.
Bis jetzt läuft es prima.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef
http://www.modelleisenbahnenbau.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2 + WDP 2009.5
Anlagenkonfiguration:
Anlage Märklin:
CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann
Anlage Bergbahn:
N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
Rechnerkonfiguration: