Autor Thema: Trafos sekundär absichern womit?  (Gelesen 6757 mal)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Trafos sekundär absichern womit?
« Antwort #15 am: 11. Juli 2008, 18:05:54 »
Hallo zusammen,

auf eines möchte ich doch noch hinweisen: Auch für Spielzeugtrafos gibt es VDE-Richtlinien. Danach müssen sie, wenn ich mich recht erinnere, schutzisoliert sein und dürfen max. 24 V Ausgangsspannung besitzen. Daran muss man sich ja privat nicht halten, haftet aber im Ernstfall. Die VDE-Richtlinien gelten nämlich juristisch als anerkannte Regeln der Technik.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 11. Juli 2008, 18:34:22 »
Hallo Markus und Andreas,
ich will die Diskussion nicht weiter vertiefen, aber habe diese Zeilen zu "Schutzkleinspannung" kopiert:
Zitat
Netz-Transformatoren zur Erzeugung von SELV müssen z. B. so gebaut werden, dass ein Kurzschluss zwischen Primärwicklung und Sekundärwicklung sowie deren Anschlüssen nicht möglich ist. Die Wicklungen können nur dann übereinander liegen, wenn dazwischen eine besonders haltbare Isolierung (doppelt oder verstärkt) ist. Meist werden die Wicklungen über- oder nebeneinander in getrennten Isolierstoffkammern untergebracht. Solche Transformatoren mit sicherer elektrischer Trennung werden als Sicherheitstransformatoren (EN 61558-2-6 gemäß VDE-Verlag) bezeichnet
Ein FI-Schalter wird euch im Fehlerfall wohl auch nicht helfen, da zwischen Primär und Sekundär eine galvanische Trennung besteht.
Aber trotz allem vorgenannten gibt es eine ganz klare Elektrovorschrift, die besagt, dass Spielzeug nur an besonderen Spielzeugtrafos betrieben werden darf. Und unsere Modellbahn fällt immer noch unter den Begriff Spielzeug.
Wer von den Modellbahnern jetzt vom Fach ist und weiß was er mit "normalen" Trafos tut, der kann das ja dann machen. Aber es werden wohl nicht viele unter uns sein, die dann auch tatsächlich die Modellbahn auf Kurzschlußsicherheit berechnen werden.

Zu Andreas noch der Zusatz: Nicht nur der Strom der durch Deinen Körper fließt ist entscheidend, sondern auch die Spannung an der er im Fehlerfall anliegt. Und hier kann bei einem normalen Trafo nicht mehr von ca.20V ausgegangen werden. Ich kann Dich auch mal zu einem Kollegen mitnehmen, der seit 5 Jahren im Wachkoma liegt, weil ihm schlicht Teile des Gehirns verdampft sind!!!

Gruß Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #17 am: 11. Juli 2008, 18:55:54 »
Hallo zusammen

Ich wollte es auch schon schreiben, aber Thomas und Michael sind mir zuvor gekommen  :) :)

Viele Grüße

Friedel Weber

und hier ist der korrekte Link:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Kurzschluss
« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 10:57:25 von Friedel Weber »
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Haensch

• Gast
« Antwort #18 am: 11. Juli 2008, 21:35:59 »
Hallo Helmut,

ich bestreite nicht, dass Strom gefährlich ist. Nach dem Ohmschen Gesetz ist natürlich auch die Gefährlichkeit von der Spannung abhängig. Aber bei 12V kann nichts passieren. Früher hatte ich auch einen Schlag an meiner analogen Bahn bekommen. Aber das liegt an was anderen. Ein Elektromotor ist eine induktive Last. Deshalb erzeugt er eine Gegenspannung, die über 1000V, bei extrem geringer Leistung sein kann.

Von der Tatsache, dass eine Modelleisenbahn Spielzeug ist habe ich schon gehört. Leider gibt es bei Modellbahntrafos auch schwarze Schafe.

mfg
Andreas