Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gedrehter Bahnhof darstellen in WDP?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Gedrehter Bahnhof darstellen in WDP? (Gelesen 1189 mal)
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
Gedrehter Bahnhof darstellen in WDP?
«
am:
14. Juli 2008, 10:39:23 »
Hallo
Bei meiner neuen Anlage habe ich einen Bahnhof geplant, der zur Auflockerung ca. 25 Grad gedreht ist,also von links oben nach rechts unten verlaufen soll. (12 Gleise, Ziehgleise u.s.w. alles parallel und teilweise mit Weichen verbunden.
Wie kann ich das in WDP darstellen. Waagerecht passt es irgendwie nicht, da auch noch andere Gleise, die auf der Anlage in den Bahnhof münden, oder daran vorbeilaufen bzw. Brücken, dann nicht mehr richtig aussehen.
Und Diagonal, also 45 Grad ist alles zu steil und die Proportionen in der Breite passen nicht.
Was kann ich tun?
Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
Win-Digipet-Version:
2012.3
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Gedrehter Bahnhof darstellen in WDP?
«
Antwort #1 am:
14. Juli 2008, 11:09:30 »
Hallo Thomas,
es wurde ja schon öfters hier erwähnt, dass das Gleisbild von WDP - so wie auch in natura - nicht unbedingt die 1:1 Nachbildung des Gleisverlaufs der Anlage darstellt. Dafür gibt es eben die Gleisplanungsprogramme. Das WDP-Gleisbild ist also eher eine "funktionelle" Ansicht, die mit der Wirklichkeit nur annähernd übereinstimmt. Deshalb sehe ich aus meiner Erfahrung mit WDP heraus auch keine Lösung für Dein Problem, außer der Darstellung mit den vorgegebenen Symbolen und dem 45°-Winkel.
Freilich könnte man darüber nachdenken, ob es möglich wäre, eigene Symbole zu zeichnen, die Deinem geplanten Gleisverlauf ähnlich sind. Für Signalbilder und dergleichen gibt es ja schon eine ganze Reihe von Symbolen, die z.B. von Edwin Schefold stammen. Ob die Darstellung von Gleissymbolen mit anderen Winkeln als 45° machbar ist, könnte Edwin sicher beantworten. Nur ist die Frage, ob es sich lohnt, sich diese Mühe zu machen. Und es ist die Frage, ob es dann auch mit den sonstigen Funktionen klappt, wie z.B. Rückmeldekontakte eintragen usw. Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil mein WDP-Wissen (noch) nicht so tiefgehend ist. Aber dafür gibt es sicher auch von den Experten und Betatestern Hinweise.
Vielleicht noch eine Empfehlung: schau' Dir doch mal die bereits veröffentlichten Gleispläne an und lese dazu die Beschreibung der Anlage. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei, was Dir bei der Planung weiterhilft.
Viel Erfolg und Freude beim Planen und Ausführen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
14. Juli 2008, 11:28:33 »
Hallo
Nee ist schon klar, daß das nicht der Realität entsprechen soll/kann.
Aber wenigstens die Proportionen sollten stimmen, so daß man nicht zu sehr umdenken muß, wenn man ein Gleis dann in WDP sucht.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: den Bahnhof komplett ausschneiden und neben der Anlage z.B. mit 0 Grad also Waagereecht darstellen, oder Diagonale und Gerade Stücke mischen, so daß die Schnittstellen wieder passen, oder Waagerecht darstellen, oben und unten aber mehr Platz lassen, oder 45 Grad, aber davon halte ich nicht viel, da dann der Rest der Anlage zu weit zusammengezogen wird.
Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
Win-Digipet-Version:
2012.3
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
14. Juli 2008, 18:43:38 »
Hallo Thomas
ich habe real auch ein diagonal verlaufenden HBF, gezeichnet aber waagerecht. Hab diesen neben den SBF, der darunterliegt als 2. gezeichnet, damit der Platzbedarf dafür gesichert ist. Alles andere dann rechts daneben bist alles darauf war. Kann's ja GB jeder Zeit vergrößern ( Nach Rechts und Unten ) wird es dann größer
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Juli 2008, 02:53:03 »
Hallo Thomas
Du wirst dich wohl mit denn derzeitigen Symboldarstellungen arangieren müssen.
Denn es wird auch in Zukunft bestimmt keine weiteren Symbole geben die einen anderen Winkel als 0°, 45° und 90° haben. Grund dafür ist:
a.) Die Symboldateien lassen derzeit keine weiteren Symbole zu.
b.) Es ist fast unmöglich Symbole in anderen Winkeln so zu zeichnen, dass sie zusammen wieder ein stimmiges Bild wiedergeben.
c:) Wie schon mehrfach gesagt wurde, soll dieses Bild nur stilistisch denn Gleisverlauf wiedergeben.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren