Autor Thema: Signal-Steuerung  (Gelesen 1602 mal)

Offline Detlef Ronski

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Signal-Steuerung
« am: 14. Juli 2008, 07:02:29 »
Hallo WDP-Freunde,

ich habe eine Frage zur Signalsteuerung, die mir mein Buch nicht beantworten konnte.

Pendelverkehr zwischen zwei kleinen Bahnhöfen mit je einem Formsignal.

Zug fährt von A nach B, bei A geht das Formsignal in Stellung Hp1.

Welche Stellung hat das Formsignal im Bahnhof B. Hp0 oder Hp1 ???
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Hans-Jürgen Mangelmann

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Re: Signal-Steuerung
« Antwort #1 am: 14. Juli 2008, 08:12:28 »
Hallo Detlef,

Hallo WDP-Freunde,

ich habe eine Frage zur Signalsteuerung, die mir mein Buch nicht beantworten konnte.

Pendelverkehr zwischen zwei kleinen Bahnhöfen mit je einem Formsignal.

Zug fährt von A nach B, bei A geht das Formsignal in Stellung Hp1.

Welche Stellung hat das Formsignal im Bahnhof B. Hp0 oder Hp1 ???


die Logik sagt bei einer eingleisigen Strecke muß dann im Bahnhof "B" das Signal auf Hp0 stehen.

Bei einer zweigleisigen Strecke kann es dann auch auf Hp1 stehen.

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Signal-Steuerung
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 11:06:05 »
Hallo Detlef,

reden wir denn über Einfahr- oder Ausfahrsignale? Sind es Durchfahr- oder Kopfbahnhöfe?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Detlef Ronski

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Re: Signal-Steuerung
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 11:39:24 »
Hallo Bernd,

es sind Kopfbahnhöfe.

Jeweils mit einem Ausfahrtsignal.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Signal-Steuerung
« Antwort #4 am: 14. Juli 2008, 12:30:35 »
Hallo Detlef,
das Ausfahrtsignal im Bahnhof B steht auf rot. (logischerweise)
Auf dem Gleis könnte ja eine Kleinlok stehen. Die darf natürlich nicht in den gesicherten Bereich sprich der ankommenden Lok fahren.
 ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Signal-Steuerung
« Antwort #5 am: 14. Juli 2008, 12:45:56 »
Hallo Hans Jürgen,
auch bei einer zweigleisigen Strecke kann das Signal nicht auf Hp1 stehen, denn es würde ja den Einfahrweg des Zuges kreuzen. Der Unfall ist dann vorprogrammiert. :( :( :(
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Signal-Steuerung
« Antwort #6 am: 15. Juli 2008, 09:16:09 »
Hallo Detlef,

dann ist es so: Bei einer eingleisigen Strecke müssen alle Ausfahrsignale (wenn der Bf mehrere Gleise hat) auf Hp 0 stehen. Bei einer zweigleisigen Strecke sind gleichzeitige Aus- und Einfahrten möglich, soweit sich deren Fahrwege nicht berühren. In diesem Fall kann dann auch ein Ausfahrsignal Hp 1 oder Hp 2 zeigen. Übrigens: Falls auch Einfahrsignale vorhanden sind, dürfen sie bei der Einfahrt in einen Kopfbahnhof nur Hp 2 zeigen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Detlef Ronski

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Re: Signal-Steuerung
« Antwort #7 am: 15. Juli 2008, 13:40:03 »
An alle Antwortenden,

danke für eure Hinweise. Super Forum hier.  :)  :)  :)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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