Autor Thema: Zugfahrten Ablauf-Inspektor  (Gelesen 1765 mal)

Offline Lothar Pape

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63303 Dreieich, Hessen Ort bei GoogleMaps suchen de
Zugfahrten Ablauf-Inspektor
« am: 20. Juli 2008, 19:02:38 »
Hallo zusammen und einen schönen Sonntagabend,

zu der Zugfahrten-Automatik habe ich eine Frage.
Wenn meine Zugautomatik  abläuft, bekomme ich öfter im Zugfahrten Ablauf-Inspektor folgende Zeile angezeigt:
Lok: Rot;  Zugfahrt: FS: 0;  Start-Ziel: 000>000.

Was bedeutet diese Meldung? Beim Ablauf gibt es wegen dieser Meldung keine Störung.

Grüsse aus dem schönen Dreieich
Lothar
Märklin K-Gleise; 10xs88 (G. Boll);4 Booster B5 Gerd Boll; Tams RedBox, Basic; WDP Premium Edition 20121 DS-Modul Boll; GBM.
PC AMD Ryzen 5 Pro 3400 G 3, 7 GHz; 16 GB RAM; Windows 10.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Zugfahrten Ablauf-Inspektor
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 19:13:54 »
Hallo Lothar,

hast du mal den Prüflauf in der ZFA durchführen lassen? Ich nehme mal an, da ist eine nicht mehr existente FS oder ZF eingetragen. Ich meine sowas schonmal gehabt zu haben, so dass so eine Anzeige zustandekam (und ich glaube ich inzwischen ist das auch so geändert, dass da nicht mehr passiert).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008, 20:33:42 »
Hallo Lothar.

Die einzige Möglichkeit ist eine ältere Datensicherung wiederherzustellen.
Es hilft auch reparieren und  komprimieren nichts.
Hängt irgendwie tatsächlich mit der FS Löschung zusammen ,die im ZFA eingetragen waren.

Ich glaube es war so !
Wenn man zwei gleiche FS  hat ,und ausgerechnet die löscht ,die im ZFA war ,beginnt das Problem.
Habe dann die zweite noch vorhandene  FS wieder in die gleiche Zeile ins ZFA kopiert.
Die zweite Überprüfung ergab danach keinen Fehler.

Diese FS_0  und Start/Ziel 000>000 war danach aber da.
Ich könnte natürlich auch noch was anderes falsch gemacht haben.
Habe aber garantiert etwas mit dem FS-Editor hantiert !

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 21:13:51 »
Hallo Lothar,

falls die Prüfroutine der ZFA kein Ergebnis bringt, dann bitte mal eine Datensicherung an meine Adresse senden, dann schaue ich mal.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Lothar Pape

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008, 22:39:52 »
Hallo Markus und Herbert,

danke für Eure schnellen Antworten.
In der Tat habe ich versch. Fahrstraßen gelöscht und unter gleicher Bezeichnung wieder erstellt.

Prüfabläufe im Zugfahrten-Editor und Zugfahrten-Automatik-Editor ergab keine Fehleranzeige.

Ich werde Markus meine Daten zukommen lassen.

Grüsse aus Dreieich
Lothar
Märklin K-Gleise; 10xs88 (G. Boll);4 Booster B5 Gerd Boll; Tams RedBox, Basic; WDP Premium Edition 20121 DS-Modul Boll; GBM.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 20. Juli 2008, 22:55:52 »
Hi,

schon mal versucht die komischen *.TB(x)-Dateien zu loeschen  :) - ausser die "Default.TB(x)  >:( , wirken oft Wunder da der Datenmuell wohl durch die "Datenpflege" auch nicht "entsorgt" wird.

Eigentlich koennte man diese auch ueber die Datenpflege loeschen lassen da WDP bei Neustart diese wieder anlegt.
Ansonsten bis auf´s Kopieren und Wiederherstellen ist die jetzige Datenpflege zur Fehlerbeseitigung in 99,17 Prozent ( ;D - geschaetzt ) der Faelle voellig unbrauchbar bzw. wirkungslos.

Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Juli 2008, 23:25:16 »
Hallo Karl,

Ansonsten bis auf´s Kopieren und Wiederherstellen ist die jetzige Datenpflege zur Fehlerbeseitigung in 99,17 Prozent ( ;D - geschaetzt ) der Faelle voellig unbrauchbar bzw. wirkungslos.
Das stimmt nicht so ganz und hängt sehr von der Art des Fehlers ab, früher als die meisten noch mit FAT32 gearbeitet haben, kamen die Datenbank-Fehler recht häufig vor (im Vergleich zu heute bei NTFS, wo das Datensystem schon dafür sorgt, dass Dateien nicht einfach "halboffen" bleiben) und da war das nötig über das externe Programm. Heute findet man natürlich die meisten Fehler und Probleme über die Prüfroutinen der Editoren, zumal die Möglichkeiten der Fehler in den letzten Jahren durch vielfältigere Konfigurationsmöglichkeiten immer mehr wurden.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 23:38:06 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 20. Juli 2008, 23:52:56 »
Hi Markus,

Zitat
Heute findet man natürlich die meisten Fehler und Probleme über die Prüfroutinen der Editoren, zumal die Möglichkeiten der Fehler in den letzten Jahren durch vielfältigere Konfigurationsmöglichkeiten immer mehr wurden.

gegen Eingabe- und logische Fehler sind die Pruefroutinen schon eine gute Sache.

Vorschlag: Wie waere es mit ein paar zusaetzlichen "Knoeppkes" in enem "Extrofeld" in der Datenpflege, bei dem man diese *.TB(x)-Dateien, bis auf eine Sorte, löeschen kann. Waere fuer den "DAU of WDP" auch einfach zu handhaben zumal er keine Angst haben muesste etwas bei der "Datenmuellentsorgung" "kaputt" zu machen oder er muesste die Dateien auch nicht suchen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. Juli 2008, 00:18:50 »
Hallo Karl,

sowas steht auch irgendwie bei uns auf dem Plan, aber wir wissen noch nicht genau wie wir das machen werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Juli 2008, 10:26:06 »
Hallo Karl.

Diese TB-Dateien mag ich auch nicht und verstehen tue ich davon auch nichts.
Ich wollte die  Stellungsänderung der Weichen im Gleisbild sehen wenn ich den Stellbefehl
über die MC-Tastatur geschickt habe.
Es wurde nicht angezeigt.
Habe Herrn Peterlin gefragt und er meinte ,WDP ist in Ordnung ,liegt bei Tams.
Herr Tams antwortete natürlich ,liegt an WDP.
Da im Handbuch über die TB-Dateien auch etwas steht,habe ich angefangen die Stück für Stück
zu löschen und „O Wunder“ ,es funktionierte auf einmal.
Glücklicherweise ging alles gut.
Ich kann aber nicht sagen ,welche TB-Datei das war.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. Juli 2008, 14:41:28 »
Hallo Lothar, Hallo zusammen,

zum eigentlichen Problem zurück...

Wenn du mal in deine ZFAAuto.ZFA im Zugfahrten-Automatik-Editor gehst und dann mal die Zeilen 16 oder 17 markierst, dann wirst du oben in der Toolbar lesen, dass diese FAhrstraßen nicht mehr vorhanden sind. Es gibt zwar gleichlautende Fahrstraße, aber mit einer anderen Datenbank-ID. Dies passt auch zu deiner Beschreibung, dass du Fahrstraßen gelöscht hast und unter demselben Namen wieder erstellt hast. Einzig relevant sind aber lediglich die Datenbank-ID-Nummer und die sind im Leben einer Datenbank einmalig. Namen sind in Datenbanken nur Schall und Rauch
Zum selben Ergebnis kommst du auch wenn du den Button mit dem ! in der Symbolleiste drückst (siehe Anhang). Trägst du nun in diese beiden Zeilen die neuen Fahrstraßen wieder ein, verschwinden die Fehlermeldungen und der Ablauf wird wieder einwandfrei funktionieren.
Ich kann also nur raten nach jeder Änderung im Gleisbild bzw. bei den Fahrstraßen/ZFen durch alle Editoren zu gehen und mal kurz einen Prüflauf durchzuführen, dann weiß man ob die kleinen Änderungen an der einen Stelle eventuell zu Problemen anderswo geführt haben.
In einer künftigen Version werden allerdings zusätzlich auch die FS0-Einträge im ZF-Inspektor nicht mehr erscheinen, sondern diese "ungültigen" Zeilen ignoriert bzw. im Automatikinspektor entsprechend auch vermerkt.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Lothar Pape

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. Juli 2008, 22:36:31 »
Hallo Markus,

habe nochmals alles überprüft FS und Zugfahrten-Automatik bereinigt bereinigt.
Jetzt ist alles O.K.

Danke für die schnelle Hilfe

Lothar