Autor Thema: Virtueller MA schaltet MA  (Gelesen 3398 mal)

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
Re: Virtueller MA schaltet MA
« Antwort #15 am: 02. August 2008, 14:33:16 »
Hallo Leute,

bin heute wieder am testen. Mit der neuen datenbank das selbe theater. Irgendwie habe ich den eindruck es haut die komunikation zwischen WDP und den Digisystemen nicht hin. WDP schickt definitiv schaltbefehle, obwohl dann in der folgeschaltung nur ein virtueller MA geschaltet wird, wenn der zuletzt geschaltete MA eine DCC Adresse hat. Wurde  die verträglichkeit der digitalzentralen untereinander geprüft? Die IB wird ja direkt von WDP, die Dico aber über eine eigerne software angesprochen. vieleicht gibt es hier probleme?

HAbe 2 Decoder von der Dico auf die IB umgeschloßen. einer ist auf mm einer auf dcc. werden diese artikel geschaltet und der letzte schahltbefehl der dico war eine DCC adresse. reagiert diese letzte dcc adresse der dico, und dieses mal schalte ich keinen Virtuellen Ma, der noch dazu am anderen digisystem ist.

grüsse

Juergen
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 06:55:32 von Jürgen B. »
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #16 am: 03. August 2008, 12:56:43 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Wurde  die verträglichkeit der digitalzentralen untereinander geprüft? Die IB wird ja direkt von WDP, die Dico aber über eine eigerne software angesprochen. vieleicht gibt es hier probleme?
Es kann natürlich bei der Vielzahl der Digitalsysteme nicht jede Mehrfach-Kombination getestet werden, aber sehr viele sind da schon durch und da habe ich sicher auch mal die IB und die DiCO gemeinsam am PC gehabt. Mein Problem ist im Moment, dass ich das Ganze mal nachstellen würde und ich DSI leider bei mir aktuell überhaupt nicht zum Laufen bringe (schon ohne WDP) führt mich die DigiCom-Treiber-Installation zu einem Bluescreen (hatte DSI damals noch an einem alten Rechner dran) und nachdem ich jetzt in Folge dessen schon zweimal XP neu installieren durfte, habe ich aus Zeitgründen erstmal beschließen müssen, die Finger davon zu lassen. Ich werde da mal Kontakt mit dem DSI-Entwickler aufnehmen müssen, zumal es auf jeden Fall schonmal zu sein scheint, dass die DiCO bei einem Solo-Ausschalt- auch einen Einschaltbefehl erzeugt, was nicht sein sollte.

Grüße
Markus

P.S.: Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht so ganz, irgendwie scheint mir da was durcheinander...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 03. August 2008, 13:24:03 »
Hallo Markus,

Die dico zu installieren ist eine wischenschaft für sich. meist wenn das system gecrasht ist kommt eine registrierungsfehlermeldung. die läst sich aber nur mit einer systemwiederherstellung beheben.

zu meinem 2.absatz:

Habe  2 signaldecoder von LDT von der dico auf die IB umgeschloßen. einen habe ich
auf mm einen auf DCC eingestellt. hier reagiert der letzt geschaltete DCC MA der dico
auch auf die Schaltbefehle die nur diese 2 decoder die über die IB gesteuert werden.

Warum geht ein schaltbefehl an die Dico obwohl der schaltbefehl an die IB geht?
oder werden die Decoder generel mit einem allgemeinen ausschaltbefehl angesteuert, der immer alle ma-artikel anspricht?

grüsse

juergen
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10