Autor Thema: Fehlfunktion Digitalsystem "Fahren" in Verbindung mit Watchdogaktivierung in WDP  (Gelesen 1760 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe mir zur Überwachung des Digitalsystems „Fahren“ einen Watchdog-Decoder eingebaut. Wenn ich den Baustein in WDP aktiviere habe ich nach kurzer Betriebszeit, Probleme mit der Überstromabschaltung der eingebauten Booster. :-X Normalerweise bekommen die Booster seine WDP-Daten und Steuersignale über die USB-Verbindung der Zentrale (DiCo) und melden einen evtl. Kurzschluss / Überlastung über die Zentrale und den Datenbus an WDP zurück, damit die Booster abschalten. WDP signalisiert dann den aufgetretenen Fehler. Das funktioniert korrekt bei Neustart meiner Anlagentechnik.

Da ich grundsätzlich etwas misstrauisch gegen Software bin, habe ich zum Testen der Watchdogfunktion folgenden Testaufbau aufgebaut  >:(:
Ich habe einen Magnetartikeldecoder an den 1. Booster des Fahrsystemes angeschlossen. Die Adresse wurde identisch wie der WD eingestellt. An den Decoderausgängen habe ich zwei Signallampen angeschlossen, die im Takt blinken. Zur Simulation habe ich die WD-Adresse in WDP geändert. Nach ca. 5-6 Sekunden haben alle Fahrbooster korrekt abgeschaltet. Nach Einstellen der Decoderadresse hat sich alles wieder zugeschaltet.

Nach ca. 30 Minuten erhöht sich die Taktfrequenz am Decoder des Fahrsystemes. Die Simulation hat auch dann noch funktioniert. Da das auch für mich als Elektroniklaie nicht nachvollziehbar war, habe ich an meinem Digitalsystem „Schalten“ denselben Aufbau wie oben beschrieben nachgerüstet. An der M*6021/6051 bleibt der Takt unverändert. 

Zufällig habe ich im Zuge der Tests, ich wollte ja herausfinden was die Ursache bzw. ob das System fehlerfrei auch nach Taktänderung weiterarbeitet , einen Kurzschluss auf einem Schienenstrang fabriziert. Dabei habe ich mit Schrecken festgestellt, dass wie schon beschrieben, die Booster nicht abschalten.
Sicher ist, am Anfang funktioniert alles einwandfrei. Nach ca. 30 Minuten jedoch reagiert die Rückmeldung bei Überlast und Kurzschluss nicht mehr. Bei einem Kurzschluss wird zwar die Boosterausgangsspannung reduziert (korrekt) jedoch die Booster erhalten keinen Abschaltbefehl mehr aus WDP bzw. Der DiCo.

Weitere Funktionseinschränkungen konnte ich nicht feststellen. Alle Fahrzeuge und Funktionen einschließlich der Rückmeldungen werden über WDP korrekt angesprochen und in WDP angezeigt.

Ich habe versucht das Problem der Taktung mit einem Reset über WDP-"Systemstatus Digitalsystem DSI" beseitigen. Die Signallampe taktet wieder "Normal". Die Digitalsystem-Statusanzeige in WDP zeigt "grün" an. Meistens kommt jedoch während dem Initialisierungsvorgang die WDP-Fehlermeldung "Baudrate des DSI kann nicht identifiziert werden". Nach "OK-Bestätigung" kommt dann noch die WDP-Meldung "keine Verbindung zur DSI". Die Statusanzeige in WDP wird mit "Grau" angezeigt. Der Watchdog schaltet dann nicht mehr ein. Ein MOBA-Betrieb ist somit nicht mehr möglich.

Wenn ich anschließend WDP beende wird ein Fenster mit dem Inhalt "Input" (ohne weitere Angaben) geöffnet. Nach einmaligem "OK" wird WDP ohne weitere Fehlermeldung endgültig geschlossen. Wenn ich anschließend DSI beende, muss ich den USB-Anschluss durch herausziehen/neu stecken wieder aktivieren. Danach alle Programme neu starten und alles geht wieder. Die MOBA funktioniert bis zur nächsten Änderung der Taktfrequenz. Die gleiche Meldung wird auch angezeigt, wenn ich WDP nach erkennen der Fehltaktung, ohne "Reset" neu starten möchte.

Festgestellt habe ich noch, wenn ich nach einem Neustart im Watchdog-Fenster in WDP den Haken "WD-aktivieren Decoderbasisadresse" entferne, es kein Problem mehr gibt. Die Kurzschlussabschaltung funktioniert auch noch nach mehreren Stunden einwandfrei. Bis zur Lösung meines Problemes werde ich weiterhin ohne die WD-Funktion nicht mehr aktivieren.  ???

Ein etwas frustrierter Modellbahner bitte um Hilfe
Danke im Voraus
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Kollegen,
wer von Euch hat ebenfalls die DiCo mit / ohne einem x-beliebigen Watchdog?. Vieleicht kann jemand dieses Phänomän nachvollziehen. Bei mir tritt das Problem auch auf, wenn ich meinen WD abklemme und nur den Takt aktiviere. Welchen Booster man einsetzt ist egal

Ist auch ganz einfach und funktioniert ohne irgentwelche Umverdrahtungen
-Magnetartikel in der DiCo auf eine freie Adresse setzen
-WD-Überwachung im Fenster starten (Haken im Digitalsystem setzen und Magnetartikeladresse eingeben),
  OK-bestätigen
-nach starten kurz prüfen, ob Kurzschlussabschaltung (Mittelleiter und Außenschiene brücken) noch aktiv ist (wird
  im WDP-Fenster angezeigt). Booster schalten im Kurzschlussfall ab
-WDP-Abschaltung zurücksetzen (Booster schalten wieder zu)
- nach ca. 1h die Kurzschlussabschaltung wieder prüfen, ob eine Boosterabschaltung und WDP-Meldung erfolgt.

Wäre für mich interessant, ob dieser Fehler auch bei einem anderen Digitalsystem (Tams, ECOS, etc.) auftritt?

Also auf gehts. Im Voraus Danke
Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Michael,

soweit ich weiß funktioniert der Watchdog mit der IB und der 6050/51. Mit der ECoS und CS wird der Watchdog von den Zentralen nicht unterstützt. Ob der Watchdog von der DiCo unterstützt wird, weiß ich leider nicht.   :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Michael,

soweit ich weiß funktioniert der Watchdog mit der IB und der 6050/51. Mit der ECoS und CS wird der Watchdog von den Zentralen nicht unterstützt. Ob der Watchdog von der DiCo unterstützt wird, weiß ich leider nicht.   :-[

Hallo Dirk,
mit der Kombination 6021/6051 gibt es kein Problem, Dort funktioniert der Takt bis zum Sankt Nimmerleinstag. Ich habe diese Kombination für meine Magnetartikel. Aber das ganze ist nur MM und die DiCo hat MM+DCC. Ich vermute nähmlich, dass die Kommunikation über die USB-Schnittstelle Probleme bereitet, oder der DDC-Takt Probleme bereitet. Ist schon toll, wenn auf einmal der Takt an meinem Versuchsaufbau schlagartig schneller wird, ohne dass man etwas dazu getan hat.

Warum sollte ein Watchdog nicht in allen Zentralen unterstützt werden?  Müsste doch eigentlich immer funktionieren. Es wird doch nur ein Magnetartikel(Decoder) über die Software getaktet, bzw. beim Abschalten zurückgesetzt. Alles andere ist Hardware.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Michael,

also: an der CS und ECoS unterstützt WDP den Watchdog erstmal nicht, da die CS und ECoS eine andere Art der MA-Ansteuerung über Objekte hat und hiermit der Watchdog nicht funktionierte, also ist er direkt deaktiviert worden. Ebenso funktioniert der Watchdog nicht bei SX-Systemen, erstens gibt es da keinen Watchdog und zweitens kann man da immer nur eine Magnetartikel abwechselnd rot und grün senden und nicht immer wieder rot, da dieses System nur auf Zustandsübergänge reagiert

Aber: bei der DiCO sollte es genauso laufen, da laut DiCO-Hersteller, die DiCO sich für WDP auf der Schnittstelle wie eine IB verhält und daher sendet WDP an eine DiCO die Watchdogbefehle genauso wie an eine IB. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch eine DiCO rumliegen habe und werde es mal ausprobieren (aber kann noch keinen Zeitrahmen versprechen). Welche Firmwareversion hat deine DiCO?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

danke für deine Infos. Ich dachte immer der WD ist ja nur eine Magnetartilkelansteuerung. Aber es stimmt schon, es gibt immer nur den "Gerade-Taktimpuls"bei aktiviertem WD. Nur beim Abschalten von WDP wird auf " rund" einmalig umgeschaltet.

Die Firmware ist die Version 1.05. Habe ich ganz neu von der LDT-Homepage auf Empfehlung von Herrn Littfinski heruntergeladen. Hat gegenüber der 1.03 den Nachteil, dass die Fehlfunktion um ca. 15 Min. früher auftritt.

Ich bin auch mit LDT in Kontakt. Werde heute abend versuchen tel. Kontakt aufzunehmen, damit wir langsam den Fehler finden und hoffentlich beseitigen können. Im Voraus schon Danke für Deinen geplanten Test mit der DiCo.
Gruß
Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo miteinander,
von modellplan wurde ich vor kurzem informiert, dass die geschilderte Fehlfunktion reproduziert werden kann. Der Fehler ist zwar dadurch noch nicht beseitigt, aber man arbeitet an einer Lösung und das ist für mich positiv.

Zur Info der Textauszug:
ich kann das von Ihnen beschriebene Verhalten nun bei mir reproduzieren (zumindest meistens). .... Der Fehler liegt somit nicht in der Firmware der DiCoStation oder der Treiber, sondern in dem DigiCom-Treiber oder DSI selbst. Aufgrund der gestörten Kommunikation kommt auch die Kurzschlußinformation beim Steuerungsprogramm nicht mehr an. .....

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe am Wochenende ein Update (Vers. 1.23) von Modellplan erhalten und heute Vormittag aufgespielt. So wie es sich bis jetzt darstellt, ist die Kommunikationsstörung zwischen DiCo-Hard- und Software beseitigt. Auch nach stundenlager WD-Taktung gibt es keine Fehlfunktion mehr. Da kommt Freude auf. :)

Gruß
Michael (der heute noch eine Nachtschicht einlegt und zur Lockerung ab und zu bei WDP + Stummi reinschaut)

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: