Autor Thema: Anfängerproblem Zugfahrteneditor  (Gelesen 1862 mal)

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
Anfängerproblem Zugfahrteneditor
« am: 06. August 2008, 20:06:14 »
Hallo,

folgende einfache Frage habe ich.

Ich habe eine einfache Zugfahrt, bestehend aus hintereinanderliegenden Blockstellen erstellt. Im Editor alle Daten
untereinander reinkopiert. Prüfe ich mittels Gesamtzugfahrt anzeigen ist alles i.O.

Wie starte ich aber die Lok?, bzw. Zugfahrt.

Sicher eine einfache Lösung aber ich komme nicht dahinter.

Freundliche Grüße
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Anfängerproblem Zugfahrteneditor
« Antwort #1 am: 06. August 2008, 20:14:42 »
Hallo Gunter,

schaue mal in WDP unter Hilfe --> Tastaturbefehle/Tastenkombinationen.  ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. August 2008, 20:29:08 »
Hallo Dirk,

besten Dank. Ich habs gewußt, es ist ganz einfach.

Grüße
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 06. August 2008, 20:57:27 »
Hallo

oder Handbuch lesen  8) ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Gunter Heinrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. August 2008, 23:11:53 »
Hallo Joachim,

kluge Antwort.
Aber als Laie sich mit der Materie per Buch zu beschäftigen und durchzublicken ist nervtötend und man
verliert irgendwann die Lust. Da ist es manchmal einfacher, eine kurze Frage, ergibt eine kurze Antwort.

Gruß
Gunter
Anlagenkonfiguration

WDP 2015.2, Windows 10

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 07. August 2008, 19:33:56 »
Hallo Gunter

mal ein Tipp

Wenn ich ein Problem habe z. Bsp. mit Zugfahrten, dann lese ich nur dieses Kapitel noch einmal durch.
(Ich habe das HB aber auch schon mehrmals kompl. gelesen )
Dann kommt man auch meistens dem Problem auf den Grund.
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. August 2008, 01:28:58 »
Zitat
kluge Antwort.
Aber als Laie sich mit der Materie per Buch zu beschäftigen und durchzublicken ist nervtötend und man
verliert irgendwann die Lust. Da ist es manchmal einfacher, eine kurze Frage, ergibt eine kurze Antwort.

Hallo Gunter,

Joachim hat es nur gut gemeint. Aber versteh es mal von dieser Seite. Karlheinz hat tagelang in seiner Freizeit damit verbracht, dieses Handbuch so ausführlich und für Anfänger sehr gut verständlich zu schreiben.
Wie würdest Du reagieren, wenn Du in Deiner Freizeit diese Arbeit gemacht hättest und dann jemand zu .....  ist dieses Buch zu lesen.
Und noch eine Bemerkung; hier im Forum sind Leute, die in ihrer Freizeit Anderen helfen wollen und dann lesen müssen, daß einer das Handbuch ignoriert und dann als Selbstverständlichkeit erwartet, daß ihm geholfen wird. Was glaubst Du wie nervtötend dies ist.

Gunter, bitte versteh es bitte nicht falsch. Studiere das Handbuch Schritt für Schritt mit gleichzeitiger Übersetzung in Deine Anlage. Nach dem Neudeutschen Wort - learning with doing - Oder wie es zu meiner Lehrzeit hieß - lerne mit der Arbeit.

Gunter. ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Moba mit WDP und diesem Klasse-Forum

PS: gerade festgestellt: dieser Beitrag ist eine Schnapszahl.
Leute  Prost miteinander
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 01:54:22 von Gerd Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 08. August 2008, 18:52:01 »
Hallo Joachim, hallo Gerd,

klar, sollte man bei so einen Programm wie WinDigipet auch das Handbuch lesen. Ich denke auch, dass jeder Anwender dies  auch mindestens einmal gelesen hat. Manch Anfänger kommt da vielleicht an einer Stelle im Projekt nicht sofort zurecht. Liest und liest immer wieder das Handbuch und überliest die wichtige Stelle. Da kann schon  Frust aufkommen, weil man im Projekt wegen einer Kleinigkeit nicht weiter kommt. :-\ Eine Frage im Forum zu stellen traut man sich nicht, weil es vielleicht sehr  einfach ist und sehr gut im Handbuch beschrieben ist. Man könnte auch als Antwort “Ließ doch endlich mal das Handbuch” bekommen. Mit der Taste F1 die Online-Hilfe aufzurufen, denkt man im Moment des Frustes auch nicht.  :o

Auf der anderen Seite sehen wir nicht, wo es vielleicht beim Anfänger Probleme gibt und wo wir etwas verbessern können.  WinDigipet ist mittlerweile ein sehr komplexes Programm geworden. Da fällt es manch erfahrenen Usern auch manchmal schwer den Überblick zu behalten und man übersieht manchmal nur eine Kleinigkeit. Da stellen sich dann die Fragen, auch wenn das Handbuch zig mal gelesen wurde, “Wo stand dies noch mal genau im Handbuch? “  und man traut sich nicht im Forum zu fragen und ruft dann lieber mal die Hotline an. Was natürlich auch nicht verkehrt ist. Nur das Forum ist täglich 24h erreichbar, um Antworten, wenn auch nicht sofort, zu bekommen.

Was ich hiermit sagen will: Handbuch lesen und wenn Unklarheiten oder etwas nicht verstanden wurde, mal im Forum mal die Suche ausprobieren. Vielleicht gibt da schon die Antworten zum Problem. Wenn man da nicht fündig wird, ruhig mal im Forum nachfragen, damit nicht erst Frust aufkommt! Es ist manchmal leichter als gedacht, aber mit Frust macht auch das beste Hobby keinen Spaß.  ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 08. August 2008, 19:42:32 »
Hallo

nun treibt bitte schön meine Aussage nicht zu hoch !!!

Ich meinte es nicht so schroff. Hab auch ein  ;) vergessen. Dann wäre es wohl nicht so verstanden worden.

@ Gunter

ich hoffe du stellst trotzdem noch viiiiel Fragen im Forum, auch wenn du das HB liest, gelesen hast, wenn du Probleme bekommst.
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. August 2008, 01:05:39 »

Was ich hiermit sagen will: Handbuch lesen und wenn Unklarheiten oder etwas nicht verstanden wurde, mal im Forum mal die Suche ausprobieren. Vielleicht gibt da schon die Antworten zum Problem. Wenn man da nicht fündig wird, ruhig mal im Forum nachfragen, damit nicht erst Frust aufkommt! Es ist manchmal leichter als gedacht, aber mit Frust macht auch das beste Hobby keinen Spaß.  ;D

Hallo zusammen,

sollte mein Beitrag zu krass geworden sein, war nicht so gemeint.  :( :(
So wie Dirk es formuliert hat ist es auch meine Meinung.

Zum Verständnis;
ich betrachte mich auch noch als Anfänger bei der Digital-Moba. Anfang 2006 habe ich angefangen meine Anlage auf Digital umzurüsten. Bin ein PC-Laie und auch kein Techniker. Meine Lötarbeiten wurden von Freunden als Bratarbeit beurteilt. Das heißt, meine Analog-Loks wurden von einem Fachmann auf Digital umgebaut. Das Einzige was ich versucht habe zu verstehen ist, Schaltpläne zu lesen. Weiter ist es für mich ein Muß, bevor ich eine Gerät in Betrieb setze die Betriebsanleitung zu lesen. Dies ist zwar sehr oft mit Schwierigkeiten verbunden. (Bin heute fast verzweifelt; habe einen neuen Wagen (Nachfolgemodell mit der gleichen Ausstattung) abgeholt. Die geänderten Bedienungstasten in der Betriebsanleitung versucht zu verstehen. Ich hatte den Eindruck, ein Ausländer hat diese Anleitung Wort für Wort in Deutsch übersetzt. Katastrophe. Nach einer Stunde mit Ausprobieren habe ich es geschafft.)
Aber Gott sei Dank ist das Handbuch von Karlheinz sehr verständlich geschrieben. Nochmals Danke

Was will ich damit sagen? Ich gehe nach folgenden Kriterien vor:
WDP-Programm ist auf dem PC laden.
Handbuch lesen und dies auf dem PC / Moba umsetzen. Getestet. Klappt nicht.
Noch einmal lesen und wieder auf der Moba umsetzen. Immer noch ohne Erfolg.
Dann im Forum unter "Suchen" nachschauen ob dort dieses Problem bereits behandelt wurde.
Dann sind ca 90 % der Schwierigkeiten behoben.  ;)
Wenn nichts gefunden, dann im Forum ein Frage stellen.
Hier wird dir bestimmt geholfen

Habt bitte keine Hemmungen Fragen zu stellen, hier im Forum wir Euch geholfen.

Es ist doch immer ein Erfolgserlebnis, wenn man bei seiner Moba es selber geschafft hat ein Problem zu lösen. Dies macht doch erst den Reiz der Moba aus. Oder?
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 01:50:07 von Gerd Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro