Autor Thema: ***** Problemlöser bzw. Problemhelfer gesucht *****  (Gelesen 2386 mal)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
***** Problemlöser bzw. Problemhelfer gesucht *****
« am: 11. August 2008, 18:31:00 »
Hallo WDP - Freunde,

ich baue z.Z. meine Bergbahn ( Spur - N ) auf WDP um. Die Anlage funktionierte mit Reedkontakten und Relais recht gut.  ;)

Thema der Bergbahn:  :)  :)  :)
Ein ähnlicher Nachbau der Oberweißbacher Berg- und Schwarztalbahn auf einem alten Signalflügel.

Grund des Umbaus:
Die Reedkontakte nervten mich in den Gleisen, die Loks stoppten abrupt ab.  :(  :o  >:(

Zur Steuerung: ( siehe Gleisbild )
Ein Schienenbus soll von Hp 1 zu Hp 7 fahren.
Die Zugfahrt von Hp 1 nach Hp 4 funktioniert.
Die Zugfahrt von Hp 6 nach Hp 7 ist kein Problem.

Mein Problem: ( siehe Bilder Bühne 1+2 )
Von Hp 4 nach Hp 5 steht der Schienenbus auf einer Schrägbühne. Diese Bühne fährt auf C-Gleisen von Märklin und wir durch einen Faden hochgezogen, bzw. Aufgrund des Eigengewichtes zur Talstation freigegeben.

Mein Gedanke zur Steuerung:
Der Schienenbus fährt von Hp 3 nach Hp 4.
Hp 4 wird durch das C-Gleis abgefragt, Zustand wird als belegt gemeldet.
Über einen Schaltdecoder; mit nachfolgender Relaisschaltung ( anzugsverzögert ) wird die Fahrspannung zum N-Gleis abgeschaltet.

Grund der Abschaltung:

Der Motor für die Bühne hat die gleiche ( Lok-Adresse ) wie der Schienenbus.
Dadurch könnte ich eine ZF von RMK 10 nach RMK 14 simulieren, realisieren.
Die Lok-Adresse würde aus meiner Sicht am RMK 14 eingetragen.

Frage:
Wäre dies so machbar,  ::)
oder liege ich falsch mit meinen Gedanken,  :-[
oder gibt es eine einfachere Lösung  ???  :)  ;)  :D  8)

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: ***** Problemlöser bzw. Problemhelfer gesucht *****
« Antwort #1 am: 11. August 2008, 18:57:00 »
Hallo Detlef,

ich würde es folgendermaßen machen:
1. Fahrstraße bis auf die Bühne. Lok stoppt.
2. Folgefahrstraße oder Magnetartikelauslösung bei Erreichen des Zielkontaktes. Damit wird die Bewegung der Bühne gestartet
3. Fahrstraße von der Bühne, die als Stellbedingung die Endlage der Bühne am RM-Kontakt des C-Gleises enthält.

Schau dir zu dieser Fragestellung einfach mal die Workshops zu Drehscheibe und Schiebebühne an. Die Fragestellung ist dort prinzipiell eine ähnliche.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #2 am: 11. August 2008, 19:33:27 »
An Thorsten,

Zitat
Schau dir zu dieser Fragestellung einfach mal die Workshops zu Drehscheibe und Schiebebühne an. Die Fragestellung ist dort prinzipiell eine ähnliche.

Hallo Thorsten,

ich habe die Workshops ausgedruckt vorliegen :), mehrmals durchgelesen ;), aber keine Antwort auf meine Fragestellung gefunden.  8)
Vielleicht habe ich etwas überlesen :(, nicht verstanden   ::) oder konnte es für meine Lösung nicht umsetzen.  :o

Sorry, :)  ;) :D  ;D mit der Bitte um genauere Bezeichnung, welchen Part ich nochmal lesen soll.  :-[  :-[  :-[
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #3 am: 11. August 2008, 20:24:24 »
Hallo Detlef,

eine super Idee.
Ich sehe keinen Denkfehler und bin sicher, dass sich Dein Problem mit Hilfe von WDP sehr gut realisieren lässt.
Dem Bühnenmotor würde ich auch einen  Lokdecoder spendieren, damit die Bühne, wie eine Lok langsam anlaufen und bremsen kann. Die Timerfunktion kannst Du ja mit Profilen verwirklichen.
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 20:28:24 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #4 am: 11. August 2008, 20:58:10 »
Hallo Gerhard,

Zitat
Dem Bühnenmotor würde ich auch einen  Lokdecoder spendieren,

Dies hatte vor, denn nur über einen Lokdecoder kann ich die Adresse ( Schienenbus oder Motorspannung für den Schrägaufzug ) zweimal belegen, aber auch nur dann, wenn ich eine Zeitverzögerung einbauen kann.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11. August 2008, 21:08:18 »
Hallo Detlef,

eine coole Idee mit dem Schrägaufzug. Sieht schon richtig gut aus, auch wenn es noch im Rohbau ist. Deine Überlegungen zm Betrieb in WDP müssten funktionieren. Aber natürlich mit Profilen. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. Du mußt unbedingt darüber berichten. Ein kleines Video über eine Fahrt währe nicht schlecht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #6 am: 12. August 2008, 15:06:24 »
Hallo Sven,

Zitat
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. Du mußt unbedingt darüber berichten. Ein kleines Video über eine Fahrt währe nicht schlecht.

ich werde darüber berichten, auch ein Video einstellen. :)  ;)  :D

Nur wird es sicherlich noch einige Wochen dauern; Zeitmangel; bis ich dies alles erreicht habe.  :(  :o  :-X

Neue Platinen herstellen, testen usw.  :o

Als Moba-Bastler kennt man die Zeitprobleme.  8)   8)  8)
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 12. August 2008, 20:04:00 »
Hallo Detlef,

Zitat
Nur wird es sicherlich noch einige Wochen dauern; Zeitmangel

ist doch völlig verständlich. Meine Modellbahnaktivitäten sind im Moment auch mehr auf die virtuelle Ebene begrenzt.  ;) Also übe ich mich in Geduld. Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.  :D
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. August 2008, 10:05:31 »
Hallo Detlef,

ich habe bei deiner Fragestellung eine Kleinigkeit übersehen. Du benutzt für die Steuerung der Bühne einen Lokdekoder. Ich hätte hier jetzt einen Schaltdecoder für Magnetartikel o.ä. erwartet. Dann wäre es ähnlicher einer Drehscheibe gewesen. Warum willst du unbedingt die gleiche Lok-Adresse verwenden? Nimm doch einen andere und verknüpfe diesen mit der Lok als Funktionsdekoder. Dann hast du den Vorteil ,später auch mal andere Garnituren auf die Bühne schicken zu können.
Prinzipiell würde ich versuchen, eine stärkere Trennung von Loksteuerung und Bühnensteuerung zu realisieren. Mein Ziel wäre in WDP zwei Taster (Bühne rauf  / Bühne runter) zu haben. Diese könnten dann von einer Fahrstraße/Zugfahrt ausgelöst werden. Ob die Lok fahren darf, würde ich dann über die Stellbedingungen in der FS machen.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #9 am: 13. August 2008, 13:18:23 »
Hallo Thorsten,

Zitat
Warum willst du unbedingt die gleiche Lok-Adresse verwenden?

Nicht unbedingt. Ich war der Meinung, nur so würde ich die Lokadresse von Hp 4 nach Hp 5 bekommen. Deshalb auch meine Idee, die Fahrspannung über ein Umschaltrelais von dem Gleis abzuschalten.

Zitat
Nimm doch einen andere und verknüpfe diesen mit der Lok als Funktionsdekoder. Dann hast du den Vorteil, später auch mal andere Garnituren auf die Bühne schicken zu können.

Dies hatte ich vor. Wenn Schienenbus 1 Richtung Bahnhof fährt soll Schienenbus 2 auf die Bühne fahren und nach oben transportiert werden.

Zitat
Prinzipiell würde ich versuchen, eine stärkere Trennung von Loksteuerung und Bühnensteuerung zu realisieren. Mein Ziel wäre in WDP zwei Taster (Bühne rauf / Bühne runter) zu haben. Diese könnten dann von einer Fahrstraße/Zugfahrt ausgelöst werden. Ob die Lok fahren darf, würde ich dann über die Stellbedingungen in der FS machen.

Die Idee ist gut. Ich könnte dann eventuell das Umschaltrelais sparen.

In etwa so  ???
ZF von Hp 4 nach Hp 5. Im Profil stelle ich für die RMK 10 - 14 bei der Fahrspannung für den Schienenbus 0 ein. Ein Funktions- , Lok- oder Schaltdecoder startet den Motor für den Bühnenantrieb (Bühne rauf / Bühne runter).

Somit sollte auch die Lokadresse von Hp 4 nach Hp 5 oder umgekehrt übertragen werden. Oder  ???  ???  ???

Werde ich testen und darüber berichten. Dauerd nur einige Wochen.  :(  >:(
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. August 2008, 13:56:28 »
Hallo Detlef,

ich bekomme gerade den Eindruck, dass du die Sache komplizierter machst als sie ist. Meiner Meinung nach braucht man für diese Sache keine Profile oder ähnliches. Wie stellt sich die Situation für mich dar? Die Bühne besitzt zwei Endlagen A und B. Diese beiden Endlagen kann man - wenn ich dich richtig verstehe - über einen RMK des C-Gleises abfragen. Somit ist eine exakte Positionsbestimmung der Bühne möglich. Ich gehe davon aus, das dein Bühnengleis (auf dem die Lok steht) auch rückmeldefähig ist. Dieser Kontakt wäre dann dein Zielkontakt in einer Fahrstraße auf die Bühne. Am Ende der FS wird die Lok wie bei jeder anderen FS auch auf 0/Stop gestellt. Als Folgeaktivität in der FS lässt du nun die Bühne von A nach B fahren. Bei B angekommen wechselt der Kontakt des Bühnengleises gedanklich vom Ziel- zum Startkontakt. Physikalisch ist dies aber die gleiche RMK-Nr.! In die Stellbedingung für die Fahrstraße von der Bühne runter bindest du nicht nur den Startkontakt, sondern auch den Kontakt für die Positionsmeldung der Bühne ein. Damit kann die FS nur gestellt werden, wenn die Bühne in der Endlage angekommen ist. Das einzige, was du nun noch sicherstellen musst, ist, dass die Lok vollständig auf dem Bühnengleis steht. Dazu braucht man evtl. Profile oder etwas Geduld beim Einstellen der Geschwindigkeiten und des Bremsverhaltens innerhalb der FS.
Viele Grüße
Thorsten

--
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #11 am: 13. August 2008, 15:28:07 »
Hallo Thorsten,

ich denke, im Prinzip habe ich deine Ausführungen verstanden. Was mir jedoch noch nicht klar ist, wie die Zugnummernanzeige von Hp 4 nach Hp 5 übertragen wird.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 13. August 2008, 16:02:48 »
Hallo Detlef,

ganz einfach: Es wird nichts übertragen  ;)
Um eine Analogie zu bilden: Dein Vorgehen wäre ähnlich dem, die Lok vom Gleis zu nehmen und an einer anderen Stelle wieder aufzugleisen. Dies geht nicht, vor allem wenn Start- und Zielpunkt unterschiedliche RMK-Nr. haben.
Aber dein Bühnengleis hat doch eine Besetztmeldung (RMK) für die Lok. Diese ist unabhängig davon, wo sich die Bühne gerade befindet. Gedanklich musst du dir das so vorstellen, dass HP4 und HP5 quasi zusammenfallen (identisch sind).
Wie wäre denn die Situation, wenn es die Bühne nicht gebe, sondern die beiden Endpunkte durchgängig mit einem Gleis verbunden wären? Dann hättest du auch keine zwei HPs.
Um es dir zu vereinfachen kannst du in WDP beliebig oft Gleise mit RMK und Lokcontrolfeldern einzeichnen. Damit würde dann z.b. deine Lok gleichzeitig an beiden Enden angezeigt werden.
Viele Grüße
Thorsten

--
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium