Hallo,
wenn Du analog fährst, dann kannst Du entweder Schleiferumschaltungen verwenden, oder Du schaltest das Gleis komplett stromlos. Ich würde die "Stromlos" Lösung verwenden, denn da brauchst Du keine Fahrzeuge umbauen. Wie es geht? Ganz einfach: Über einen Schaltdecoder ("k84") wird das gesamte Gleis stromlos geschaltet und zwar über eine Folgeschaltung in der Fahrstraße. Am ende des Gleises wird ein Rückmeldekontakt eingerichtet, der in der Folgeschaltung das Gleis abschaltet. Und schon steht der Zug, egal wo der Schleifer ist.
Auch das Umschalten der Fahrrichtung geht. Allerdings ist dazu etwas Elektronik notwendig. Im Digitalbuch von Märklin war mal eine Schaltung abgebildet, die einen Überspannungsimpuls erzeugen kann, der durch einen K84) ausgelöst wird. Aber Vorsicht, die Schaltung stammt aus der Zeit, in der es noch 220V im Netz gab und die Decoder noch nicht so empfindlich waren was Überspannung betrifft...