Autor Thema: DiCo - Tamse  (Gelesen 1694 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
DiCo - Tamse
« am: 12. August 2008, 18:44:43 »
Hi,

wuesste ich doch gerne worin der grosse Unterschied zwischen der DiCo inkl. Digital-Inside und der Tamse ist, doch nicht wohl preislich wegen eines Tams-Boosters B-3. Da waere die Tamse doch leichter mit WeDePe zu handhaben oder irre ich mich.  8)

Obwohl ich schlau frage erwarte ich negativ-dumme Antworten.  :o

Manchmal oder oefters will ich es einfach nur wissen.  :)

PS: Bleibe SX weiterhin treu!  :)  :)

Nachtrag:
Wenn ich mich erinnere hat die Tamse doch Druckknoeppe mit Ziffern usw, einen Drehknopp und eine Anzeige, hat die DiCo doch sicherlich nicht.
Einen Trafo brauchen doch beide oder?

« Letzte Änderung: 12. August 2008, 18:50:46 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Re: DiCo - Tamse
« Antwort #1 am: 12. August 2008, 20:05:11 »

Obwohl ich schlau frage erwarte ich negativ-dumme Antworten.  :o

Manchmal oder oefters will ich es einfach nur wissen.  :)

Hallo Karl,
Such Dir doch das richtige aus den beiden Unterlagen selbst heraus. Dann kannst Du Dir hoffentlich auch zu Deiner Frage auch selbst die Antwort geben.  ;D ???

Gruß Michael

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/EasyControl/produkte_ec1.html

http://www.modellplan.de/download/prospekte/2039Digital-S.pdf

« Letzte Änderung: 12. August 2008, 20:07:43 von MSobersulm »
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. August 2008, 08:05:46 »
Hallo Karl,

beide Geräte liegen preislich genau gleich, denn einen Booster brauchst Du für beide. Der einzige für mich erkennbare Vorteil der DiCo-Station ist, das HSI, welches die Aufteilung des S88-Busses auf 3 Stränge erlaubt. Dies ist evtl. bei der Anordnung der RM-Module hilfreich. Der sich dadurch ergebende Geschwindigkeitsvorteil ist im normalem Anlagenbetrieb zu vernachlässigen.
Der Vorteil der MC ist, dass man eine Lok steuern kann ohne den ganzen PC und diverse Software starten zu müssen. Außerdem gibt es bei der DiCo-Station kein DCC-Programmiergleis, was für jeden DCC Fahrer das K.O. Kriterium sein dürfte, sofern nicht noch eine andere Zentrale vorhanden ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 10:18:21 »
Hallo Jürgen,

Wie Du schon schreibst ist für einen DiCo-Nutzer der größte Nachteil, das fehlende Programmiergleis. Hier muss LDT schnell nachlegen, zumal ein Schnittstellenstecker für Zusatzfunktionen bereits integriert ist. :( Hier improvisiere ich halt noch, mein Moba-Händler übernimmt die Aufgabe einen DCC-Dekoder zu programmieren, MM-Dekoder kann ich über meine alte 6021 selbst anpassen).

Das Thema "ich brauche immer einen Rechner" ist eigentlich keines. Ob ich nun warte, dass die Zentrale hochfährt, oder der Rechner mit den Programmen startet gibt keinen nennenswerten Zeitvorteil. Für mich wichtig ist die Bedienebene mittels Gleisbild und Lokmonitor an Großen Bildschirmen, als das bedienen über die Mini-Menüs und Bilder in den Zentralen. Es stellt sich doch die Frage, wenn ich sowieso eine Moba-Software nutze, warum brauch ich noch Knöpfe (Ausnahme Programmiergleis) an der Zentrale.

Ein Vorteil der DiCo gegenüber einigen "Vollwertigen Zentralen" ist auch, dass ich Loks, Magnetartikel und Rückmelder nur in WDP anmelden muss. Den ganzen Ballast der normalen Zentralen gibt es hier nicht und brauche ich auch nicht. Wenn man dann noch nicht häufig in den Zentralenmenüs blättert, sucht man sich oft „einen Wolf“ bis man das richtige Menü anklickt und etwas eingeben kann. Bei der DiCo ist das nicht vorhanden und das ist gut so.

Häufig wird auch als Argument vorgebracht, dass dazu die Software "Digital-Inside" notwendig ist. Das ist richtig, jedoch funktioniert eine "Vollwertige Zentrale" ohne eine integrierte Zentralen-Software auch nicht. Softwareupdates im DiCo-System sind oftmals leichter zu realisieren als bei den üblichen Zentralen.

Ob das integrierte HSI-88 Vorteile bringt, muss jeder für sich entscheiden. Ich gehöre jedoch seit der Umstellung zu den Verfechtern der klaren Zuordnungen (Fahren, Schalten, Rückmelden).

Natürlich ist das ganze aus meinem Sichtwinkel geschrieben, weil ich das DiCo-System habe, und deshalb kann das nur bedingt „Neutral“ formuliert sein.  ;D

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 10:20:58 von MSobersulm »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. August 2008, 11:14:27 »
Hi Michael,

Zitat
Ob ich nun warte, dass die Zentrale hochfährt, oder der Rechner mit den Programmen startet gibt keinen nennenswerten Zeitvorteil

die Tams Zentrale ist in 1-2 Sekunden betriebsbereit. Wenn ich nur mal schnell eine Lok fahren will, ist das ideal.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. August 2008, 22:09:53 »
Hi Michael,

Zitat
Ob ich nun warte, dass die Zentrale hochfährt, oder der Rechner mit den Programmen startet gibt keinen nennenswerten Zeitvorteil

die Tams Zentrale ist in 1-2 Sekunden betriebsbereit. Wenn ich nur mal schnell eine Lok fahren will, ist das ideal.

Hallo Jürgen,
dann hast Du einen Zeitvorteil von 35-40 Sekunden. Dafür sehe ich meine Loks besser und das ist mir das wert.  :D
Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 13. August 2008, 23:09:27 »
Hi,

streitet euch nicht wegen den paar Sekunden, Drehknoeppe, Loksehen usw.  - Jedem das Seinige.

Ich bleibe eh bei SX  :)  :)

Viele Grüsse
Karl