Autor Thema: Märklin - Gleisbesetztmelder  (Gelesen 3766 mal)

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Märklin - Gleisbesetztmelder
« am: 05. August 2008, 20:34:31 »
Hallo Forengemeinde.

Ein Teil meiner Anlage soll (wird) mit den alten Blechschienen aufgebaut (die 60er lassen Grüssen  ;D ).
So nun zu meiner Frage:
Lok mit Schleifer vorne kein Problem.
Wedezug mit Steuerwagen vorne, da brauche ich jetzt einen Schleifer mit Stromverbrauch (Spitzensignal zb.),
um in WDP beim Gleisbesetztmelder eine Reaktion auslösen zu können.
Primär geht es um Einfahrt in ein Stumpfgleis.
Lok mit Schleifer vorne, Zug hält vor Gleisabschluß.
Steuerwagen vorne, Schleifer (Stromverbrauch), Zug hält ebenfalls vorm Gleisabschluß.
Passen da meine Überlegungen, oder liege ich da falsch.

Gruß Helmut

Offline Jürgen Gräbner

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #1 am: 05. August 2008, 20:42:28 »
Hallo Helmut,

Zitat
Lok mit Schleifer vorne, Zug hält vor Gleisabschluß.
Steuerwagen vorne, Schleifer (Stromverbrauch), Zug hält ebenfalls vorm Gleisabschluß.

kurz und bündig: Ja, genauso ist es...
Viele Grüße
Jürgen
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4024.12

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #2 am: 05. August 2008, 21:31:05 »
Danke der Bestätigung.

Gruß Helmut

Offline Edwin Schefold

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #3 am: 05. August 2008, 22:01:22 »
Hallo Helmut

im sage entgegen zu Jürgen: "Nicht so ganz."  ::)

Denn im Gegensatz zu den kleinen Loks sowie E-und Dieselloks, liegt bei den meisten Dampfloks mit Tender und den Steuerwagen der Schleifer an der hinteren Achse (Fahrtrichtung des Steuerwagen) und somit wird auch die Rückmeldung später ausgelöst. Hierbei würde ich die Stoppstellen länger machen, damit auch diese Loks und die Steuerwagen richtig anhalten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Rüdiger M.

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #4 am: 05. August 2008, 23:27:26 »
Hallo,

wenn es Gleise aus den 60ern sind müßten es doch die weit verbreiteten M-Gleise sein...

Die Kontaktgleise 5104, 5105 und 5127 funktionieren sehr gut über die Radsätze, insbesondere bei den Waggons (die haben wenigstens keine Haftreifen...  >:( ). 5127 ist nur sehr kurz, sodass ich dann eher die 5104 und 5105 empfehlen würde. Für Stumpfgleise sind die aber sicher bestens geeignet, sicher soll das Gleis ja so weit wie möglich genutzt werden.

Wurde eigentlich schon einmal darüber diskutiert, warum die für die Belegtmeldung genutzten Achsen nicht genormt sind und bei jeder Lok die Haftreifen anders verteilt werden...  ???

Rüdiger
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #5 am: 06. August 2008, 07:09:58 »
Hallo Edwin,

so wie ich die Frage gelesen habe, ging es darum, ob der Zug auch hält, wenn die Lok hinten ist und wenn vorne ein Wagen mit Schleifer fährt. Nach der Länge der Kontakte wurde nicht gefragt...
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #6 am: 06. August 2008, 10:25:42 »
Hallo Leute!

Jürgen hat schon Recht, primär war meine Frage ob irgendein Schleifer mit Stromverbrauch mir den Halt so wie die Lok auslöst.

An Edwin und Rüdiger.
Die Problematik der Kontaktstrecke ist mir schon bewußt, darann muß ich noch feilen.
Es handelt sich um 2 Stumpfgleise, in die nur Triebwagen und Wendezüge einfahren.
Wobei die Triebwagen das größere Problem darstellen (Schleifer nur auf einer Fahrzeugseite).
Kontaktgleise habe ich, aber vorwiegend die mit Wippe, also bräuchte ich da auch wieder einen Schleifer  :(.
Aber es gibt ja kein Problem das man nicht lösen kann  ;) ;).
Irgendwie werd' ich es schon schaffen.
Wenn nicht, melde ich mich wieder ;) ;).

Gruß Helmut

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #7 am: 06. August 2008, 10:39:40 »
Nachtrag:
Nur mal laut gedacht.
Gibt es in WDP eine Möglichkeit den Zug Richtungsbezogen zu erfassen.
Lok (Schleifer) vorn, Kontaktstrecke vorn aktiv.
Lok (Schleifer) hinten, Kontaktstrecke hinten aktiv.
Ich werd mal beim bauen der Stumpfgleise jede Schiene separat isolieren.
So verbleib' ich jetzt mal  ;D

Gruß Helmut

Offline Jürgen Gräbner

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #8 am: 06. August 2008, 11:03:57 »
Hallo Helmut,

es gibt schon die Möglichkeit je nach Fahrtrichtung etwas unterschiedliches zu tun. Ich würde dir bei den Stumpfgleisen zu Kontaktgleisen raten oder evtl. zu Lichtschranken.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Rüdiger M.

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #9 am: 06. August 2008, 17:25:26 »

Kontaktgleise habe ich, aber vorwiegend die mit Wippe, also bräuchte ich da auch wieder einen Schleifer  :(.

Hallo,

sinnigerweise werden bei M* auch die Schaltgleise (für Schleiferkontakt) als Kontaktgleise bezeichnet.

Ich meine die einseitig isolierten Kontaktgleise für nicht-isolierte Radsätze... Es gibt hier im Forum auch Basteltipps, wie man sie selber herstellen kann...

Lichtschranken wären wohl die sicherste Lösung, wenn sie optisch gut zu verstecken sind oder alternativ mehrere Kontaktabschnitte je Gleis.

Rüdiger

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #10 am: 20. August 2008, 22:07:32 »
Ich meine die einseitig isolierten Kontaktgleise für nicht-isolierte Radsätze... Es gibt hier im Forum auch Basteltipps, wie man sie selber herstellen kann...
Hallo Rüdiger!
.......und natürlich auch alle Anderen!

Ich finde den Thread für Selbstbau nicht  :'(
Kann mir vielleicht wer weiterhelfen.
Ich wär' für jeden Tip dankbar.

Anschauen kostet ja nicht's, vielleicht tue ich mir das sogar an.
(Jetzt geht's ja noch, wenn's mal ang'schraubt sind, ist's eh schon zu spät)

Gruß Helmut

Offline Ernst Tischler

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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #11 am: 21. August 2008, 10:22:59 »
Hallo Helmut,

heute habe ich zufällig noch eine Adresse mit Reflektorlichtschranke gefunden:

http://www.rail4you.ch/dokumente/IR-S.pdf

Wird einfach neben das Gleis gelegt- klingt interessant
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Re: Märklin - Gleisbesetztmelder
« Antwort #12 am: 21. August 2008, 20:41:05 »
Ist zwar kein Kontaktgleis, aber (ich denk mal) eine brauchbare Alternative für meine Stumpfgleise.
Das werd' ich mir mal genauer ansehen.
Danke.

Gruß Helmut