Autor Thema: Roco,Lenz-Interface,  (Gelesen 6933 mal)

Offline Karl-Heinz Verfürth

• Junior-Mitglied
Roco,Lenz-Interface,
« am: 15. August 2008, 09:36:57 »
Hallo Modellbahner,

Ich habe ein Problem wo ich mich seit einige Tagen beschäftige:

1.) Ich habe von Roco den Digitalverstärker 10764, von Lenz das USB Interface, dann habe ich mir gestern das
     den Lenz Belegtmelder LB 101 und habe noch zwei Lenz Rückmeldebausteine LR 101.
     Wie muß ich diese Teile verbinden? :-X
2.) Warum läuft meine in der Lokdatei eingegbene Lok nicht? ???

Schöne Grüße aus Innsbruck
Karl-Heinz Verfürth
Roco Geoline, Win-Digipet 10 X3b, Lenz-Interface-USB

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Re: Roco,Lenz-Interface,
« Antwort #1 am: 15. August 2008, 12:59:39 »
Hallo, Karl-Heinz,
den 10764 kannst Du nicht mit den Lenz-Rückmeldern verbinden, da es dort keinen RS-Bus gibt, über den ja die Rückmeldungen abgewickelt werrden. Eigentlich habe ich nur einen guten Rat (auch wenn er mit Geld verbunden ist), stelle den Verstärker in die Ecke und steige auf ein anderes System um. Ich gehöre zu den Lenzianern und empfehle Dir deshalb nicht Lenz, weil ich da positiv vorbelastet bin. Ich kann nur feststellen, dass ich es für meinen Anwendungsfall bisher noch nicht bereut habe. Zum Wegschmeissen ist der Verstärker zu schade, Du kannst damit mal einen Laborplatz bauen.

Falls Du nur einen Belegtmelder gekauft hast, war dies richtig. Du kannst die wesentlich günstigeren Stromfühler von K.-H. Battermann mit Deinen Rückmeldern verbinden und hast dann je Rückmelder 8 RMK's. Ich habe das selbst mit 4 LR101 gemacht und bin damit gut gefahren. Den RS-Bus Deiner Rückmelder schließt Du dann (im Falle von Lenz) an der Zentrale an (in meinem Fall LZV100).

Zu dem USB-Interface kann ich Dir nichts sagen, da ich das serielle habe. Schaue mal im Forum nach, ich denke die Probleme damit sind inzwischen beseitigt. Die Moba-Seite des Interfaces ist jedenfalls mit L M A B der Lenz-Zentrale zu verbinden.

Freundliche Grüße aus Leipzig und schönes WE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. August 2008, 13:14:06 »
Soll ich den Lenz also weiterführen?

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. August 2008, 13:15:42 »
Was bräuchte ich denn dann noch dafür, wenn ich beim Lenz bleiben soll?

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #4 am: 15. August 2008, 13:34:32 »
Hallo Herr Verfürth,

diese Kombination würde ich Ihnen nicht empfehlen. Da fehlen mir die Kompabilitätszusagen der Hersteller, oder  entsprechende Erfahrungsberichte von Anwendern.

Mein Empfehlung wäre :

Ein Lenz-System LZV100 mit Lenz-Interface und bei Bedarf Lenz-Boostern.
Die Roco Lokomaus passt dazu hervorragend als optionales Eingabegerät. Ein LH100 kommt als Kombination mit der zentrale meist auch nicht teurer, und ist dennoch funktional überlegen.

Oder Alternativ ein Roco-System mit Roco-Interface oder Lenz LI100F und Roco-Lokmaus als Zentrale und von Lenz dann evtl. Loko- und Weichendecodern. Wie lange WDP aber noch das "alte" Interface unterstützen wird, kann ich Ihnen auch nicht sagen. Auch weiss ich nicht, ob der Digital-Verstärker überhaupt einen Anschluss für die Rückmeldedocer hat.

Im Bezug auf Windigipet würde ich persönlich die erste Alternative klar bevorzugen, das ich diese erprobt habe, und sie den vollen Funktionsumfang von Windigipet als auch von Lenz-Decodern abdeckt.

Das Roco-System ist nicht dasselbe wie ein Lenz-System, funktional gegenüber dem Lenz-System eingeschränkt und tw. elektrisch stark abweichend.

Speziell in Ihrer Kombination fehlt mir eine "Zentrale" und ein Kompabilitätszusage des USB-Interfaces für den Digitalverstärker.

Die Funktion der "Zentrale" übernimmt im RoCo-System normalerweise die Lokmaus.

Roco verweist in Sachen Kompabilität zwischen Interface und Digital-Verstärker an den Händler.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 15. August 2008, 14:05:26 von Frank Mondorf »

Offline Otto Caspari

• Mitglied
« Antwort #5 am: 15. August 2008, 20:18:33 »
Hallo Karl Heinz,

Auch ich fahre mit Lenz.

Ich habe aber alle Komponenten von Lenz,also LZV 100,LR 101 LB 101, den Verstärker allerdings von Schapphals. Funkttioniert bestens.

Leider habe ich ein Problem, seitdem die Zenterale auf 3.6 uptaten ließ.
Die Blockstellen werden nicht mehr rot angezeigt auf denen sich eine Lok befindet.
Auch im RM-Monitor werden die Blockstellen nicht mehr angezeigt.

Die Loks kann ich mit Lenz und auch mit Windigipet koplett steuern.
Im Handregler von Lenz kann ich sehen auf welchem RM sich Lok befindet.

Kann mir hierzu vielleicht jemand einen Tipp geben.
Für eine positive Antwort schon vielen Dank.

mfg Otto Caspari
Habe die Gleise meiner Anlage 5,4x4,5x3,5 m. fertig
System Lenz v.3,6 Interf.L101f Steuerung.
Win Digipet Ver.- 2009 4b.
herzliche Grüsse aus Hilden

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #6 am: 15. August 2008, 21:26:41 »
Hallo Herr Caspari,

da die 3.6 Version erst nach der ProX herausgekommen ist vernute ich am ehesten ein Inkompabilität zwischen 3.6 und ProX. Ich kann Ihnen allenfalls anbieten , im PFE vorbeizukommen. Wir könnten das dann an der Vereinsanlage überprüfen.

Ansonten habe ich die meine Zentrale gerade zum Update eingeschickt, und kann das erst prüfen, wenn ich die Zentrale zurückerhalten habe.

Viele Grüße
Frank Mondorf

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. August 2008, 00:31:55 »
Hallo Otto,

ich würde dich bitten deine Zentraleninstallation bzw. die Einstellungen in WDP nochmal zu prüfen.

Warum?
Ich kann Franks Vermutung einer Inkompatiblität zwischen Lenz 3.6 und ProX in Bezug auf Rückmeldungen aus zwei Gründen hier denke ich erstmal entkräftigen:
1. Hat sich laut Lenz-Dokumentation nichts am zugehörigen Befehlssatzes bzw. Meldungssatz in Bezug auf Rückmeldungen geändert
2. Habe ich gerade meine Lenz 3.6 Zentrale hier via LI-101F angeschlossen und da funktionieren die Rückmeldungen einwandfrei und die Meldungen des Interfaces sehen aus wie eh und je

Also muss eigentlich irgendwo anders der Hund begraben sein. Hast du nochmal deine Systemeinstellungen in WDP in Bezug auf Rückmeldungen überprüft. Nicht das es hier ein Problem gibt.
Welches Lenz-Interface nutzt du? Wobei dies eigentlich egal sein sollte. Allerdings muss das LI-USB-Interface im Gegensatz zu den seriellen Interfaces auch auf 3.6 geupdatet werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. August 2008, 09:52:03 »
Hallo Miteinander,

wie und wo kann ich den Lenz Interface-USB updaten, weil bei Lenz habe ich kein Upgrade gefunden oder ich habe nicht richtig geschaut.

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. August 2008, 11:24:32 »
Hallo Karl Heinz,
probier mal http://www.lenz-elektronik.com/pdf/LI-USB-Firmwareupdate-V36.zip.

Mit freundliche Grüßen
Uwe Forkel
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline Otto Caspari

• Mitglied
« Antwort #10 am: 18. August 2008, 17:39:42 »
Hallo an Alle,

Leider komme ich erst heute dazu, mich bei Euch allen zu bedanken.

Ich werde gleich nochmal die Einstellungen überprüfen.

mal sehen ob ich jetzt einen Fehler finde.

alles Gute und viele Grüße aus Hilden

Otto

Offline Otto Caspari

• Mitglied
« Antwort #11 am: 23. August 2008, 19:46:29 »
Hallo Mobafreunde,

Nun habe ich nochmal alles genau überprüft, leider kann ich keinen Fehler finden.

Jetzt habe ich es auchmal mit dem USB Interface versucht, auch hier keine Rückmeldung.

Aus diesem Grunde vermute ich, daß ich irgendwo in Win Digipet eine falsche Einstellung gemacht habe. Aber wo???

Wer hat vieleicht einen Tip wo ich suchen kann.

mfg Otto