Autor Thema: Tannenbaumbeleuchtung im Schatten-Bf.  (Gelesen 3944 mal)

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
Re: Tannenbaumbeleuchtung im Schatten-Bf.
« Antwort #15 am: 21. September 2008, 23:33:03 »
Hallo Dirk, :)

Jau jau das hab ich mir gedacht mit dem abschalten.
Da ist es ja wieder,und das habe ich ja jetzt auch über einen Funkschalter.

Aber der tuts auch nicht immer so wie er soll,habe hier jetzt im Keller mal guten
und mal schlechten Empfang (Betonmauern).

SOOOO jetzt gehts ins Bett von Beton traumen und nicht von Eisenbahn. :D :D :D
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #16 am: 22. September 2008, 01:38:20 »
Hallo Karl,
Hi Reinhard,

was haelst Du von Schaltdekodern mit Relais? So 2 oder 3 Ampere schalten die doch auch - aber niederspannungsseitig.
Diejenigen Relais, die in den Schaltdecodern bereits drin sind, sind meist nicht dazu gedacht, Niederspannung zu schalten. Achtung auf den Begriff Niederspannung, denn:

in der Schweiz (ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist ???) gelten die Begriffe wie folgt:

- Kleinspannung. Bis 50V
- Niederspannung. höher 50V bis 500V
- Hochspannung. Höher als 500V

Das, was bisher im Thread als Niederspannung bezeichnet wurde, bezeichnen wir Schweizer als Kleinspannung. Netzspannung 230V ist bei uns die Niederspannung. Falls das auch in Deutschland so ist: bitte aufpassen mit den Begriffen.

Noch etwas zu den Relais auf den Leiterplatten (auf den Decodern). Als Layouter weiss ich, dass man zwischen  Leiterbahnen die Netzspannung (also Niederspannung) führen, einen grösseren Abstand einhalten muss, als bei Leiterbahnen mit geringerer Spannung. Das ist bei Magnetartikeldecodern nicht gegeben. Somit sind diese nicht geeignet direkt die 230V Netzspannung zu schalten!
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #17 am: 22. September 2008, 08:03:19 »
Hi Martin,

"Niederspannung" im Sinne der Sicherheitsvorschriften  und  "niederspannungsseitig" im Sinne niedrigerer Spannung bezogen auf Geraete, z. B. Transformatoren -> Vergleich der angelegten und intern verarbeiteten Spannungen sowie Ausgabe der Spannungen, sind zwei Paar Schuhe. Gut, man haette beim Trafo auch "sekundaerseitig" sagen koennen - ob´s auch alle Laien verstehen?
Denke, ich habe mich schon klar ausgedrueckt.

Viele Grüsse
Karl

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #18 am: 22. September 2008, 09:16:01 »
Hallo Karl,

Wenn man für verschiedene Sachen die gleichen Begriffe verwendet, verwirrt man den Laien noch viel mehr.

Kann natürlich sein, dass die Begriffe in Deutschland anders sind.

Bezüglich Trafo sind die Begriffe Niederspannungsseitig und Sekundärseitig nicht das selbe. Mit Trafos werden in der Energietechnik Spannungen auch von einer niedrigen Spannung in eine höhere transformiert. Da kann es dann durchaus sein, dass die Sekundärwicklung eine höhere Spannung führt wie die Primärwicklung.
In deinem Satz
Zitat
Deine Beschreibung(en) in Ehren nur ueber Sicherheitbestimmungen steht bei Dir kein Wort, einzuhaltende Abstaende zwischen Netz- und Niederspannung, verwendete Materialien fuer Isolierung, Gehaeuse etc. usw.
kommt das Wort Niederspannungsseitig nicht vor, genau so wenig, dass du hier vom Trafo sprichst. Deshalb mein Einwand.

Zurück zum Thema:
Für eine Untergrundbeleuchtung würde ich auch eher auf eine Lichterkette verzichten, die fest eingebaute Lampen hat, die erst noch in Reihe geschaltet sind. Lieber Einzellampen, die man einfach auswechseln kann. Eine weitere Frage: sind die Lampen hell genug um einen Zug im Schattenbahnhof richten (Aufgleisen, Abgleisen usw. )zu können?

P.S.
Offenbar hat sich bei den Spannungsangaben etwas geändert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederspannung

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 22. September 2008, 09:31:53 »
Hallo Lutz, hallo Karl,

es ist in diesem Zusammenhang eigentlich egal, wie nun formal korrekt gerade die Grenzen der Spannungsbereiche bezeichnet werden. Für den Einsatz im Spielzeugbereich - und die Moba zählt dazu! - sind max. 24 V Wechselspannung erlaubt. Das hieß früher Kleinspannung. Und bedenkt: das ist der Effektivwert; der Spitzenwert liegt dann bei sinusförmiger Spannung bei rd. 34 V.

@ Reinhard: Das Schalten ist doch kein Problem. Schon mal an einfache Kippschalter gedacht. Ist doch auch nicht schlechter als die ursprünglich erwogene Funksteuerung. Oder der Netztrafo hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Das mache ich mit der gesamten Versorgung der Moba so. Nur der PC wird nicht mit abgeschaltet.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 22. September 2008, 09:59:34 »
Hallo Zusammen,

bei den großen Möbelhäusern (z.B. den Schweden) gibt es immer wieder mal Aktionen mit super flachen Lampen die in der Küche unter die Hängeschränke passen. Habe auch schon Ausführungen mit LED's gesehen.
Das ist M.E. auch eine Alternative.
Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #21 am: 22. September 2008, 10:00:22 »
Hallo Bernd,
Und bedenkt: das ist der Effektivwert; der Spitzenwert liegt dann bei sinusförmiger Spannung bei rd. 34 V.
Und damit hast du ein weiterer Begriff eingeführt, der einem Elektro-Laien eigentlich nichts bringt. ;)

@ Reinhard: Das Schalten ist doch kein Problem. Schon mal an einfache Kippschalter gedacht. Ist doch auch nicht schlechter als die ursprünglich erwogene Funksteuerung. Oder der Netztrafo hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Das mache ich mit der gesamten Versorgung der Moba so. Nur der PC wird nicht mit abgeschaltet.
Würde ich auch so empfehlen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #22 am: 22. September 2008, 10:05:19 »
Hallo Stefan,
Hallo Zusammen,

bei den großen Möbelhäusern (z.B. den Schweden) gibt es immer wieder mal Aktionen mit super flachen Lampen die in der Küche unter die Hängeschränke passen. Habe auch schon Ausführungen mit LED's gesehen.
Das ist M.E. auch eine Alternative.
Grüße
Stefan
Genau in diese Richtung würde ich auch gehen. Da gibt es die kleinen Leuchtstoffröhren. Die geben dann auch genügend Licht, wenn ich im unterirdischen Bereich auch Licht brauche. Für unsere Anlage habe ich mir auch schon so was überlegt. Allerdings brauchen wir diese Beleuchtung zur Zeit noch nicht.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 22. September 2008, 10:37:11 »
Hallo Guten Morgen Bernd u.Stefan, :)

Das mit dem Kippschalter ist ja auch eine gute Idee.
Werde vielleicht auch auf LEDs umsteigen,ist ja sowieso Zukunft.

Birnchen habe ich gehört soll es ja dann in mehreren Jahren oder schon eher
gar nicht mehr geben.

Und LEDs halten ja auch viel länger.

Mal schauen was ich da im Bau oder Bettenlager ;D so finde.
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 23. September 2008, 17:13:28 »
Hi Reinhard,

was haelst Du von Schaltdekodern mit Relais? So 2 oder 3 Ampere schalten die doch auch - aber niederspannungsseitig.

Bitte Wie Hoch ist die Niederspannung ?  Vileicht ist wer dabei der die spannungen benennen kann.

Hochspannung
Mittelspannung
Niederspannung
Schutzkleinspannung     muss mit Sicherheitstrafo erzeugt werden
Funktionskleinspannung  (  Bei Elektrospielzeugen )wenneinSchutz gegen direktes Berühren nicht in jedem Falle gegeben
                                   ist. z.B.  Schienen .

Das sind Begriffe die einer Technischen Anschlussbestimmungen    ÖVE    zu entnehmen waren aber ohne konkrete
Volt  Angaben 

mfg                  TONI

mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden