Autor Thema: Adressänderung an mfx Decodern  (Gelesen 4520 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Adressänderung an mfx Decodern
« am: 21. April 2009, 13:23:08 »
Hallo zusammen,

fahre seit vielen Jahren meine Loks mit der 6021. In der letzten Zeit sind einige mit mfx Decodern mehr oder weniger zufällig dazugekommen, z.B. der neue Schienenbus 798.
Habe nun versucht, mit einer Mobile Station und einem separaten Gleis die mfx Decoderadresse zu ändern, aber leider: sowohl beim Schienenbus (den die Mobile Station von selbst erkannt hat) als auch bei einer nachträglich mit einem mfx Decoder ausgerüsteten BR 361, komme ich über "Lok ändern" nur an Optionen wie "Name", "Vmax" etc. aber nicht an "Adresse".
Hole ich dagegen die Daten einer anderen Lok (die ich garnicht habe) aus der Lokliste, so erscheint unter "Lok ändern" auch die Option "Adresse".
Wie schaffe ich es als mfx-Unwissender, schlicht und einfach z.B. die Adresse des Schienenbusses von werksseitig "60" auf eine andere zahl umzustellen ?
(Den Programmiermodus über die 6021 wollte ich nicht probieren, da das ziemlich kompliziert klingt, andere Decoderprogrammer habe ich zumindest bisher nicht)

Wer kann mir helfen ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Frank R.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: Adressänderung an mfx Decodern
« Antwort #1 am: 21. April 2009, 14:04:59 »
Hallo Berthold

Hallo zusammen,

fahre seit vielen Jahren meine Loks mit der 6021. In der letzten Zeit sind einige mit mfx Decodern mehr oder weniger zufällig dazugekommen, z.B. der neue Schienenbus 798.
Habe nun versucht, mit einer Mobile Station und einem separaten Gleis die mfx Decoderadresse zu ändern, aber leider: sowohl beim Schienenbus (den die Mobile Station von selbst erkannt hat) als auch bei einer nachträglich mit einem mfx Decoder ausgerüsteten BR 361, komme ich über "Lok ändern" nur an Optionen wie "Name", "Vmax" etc. aber nicht an "Adresse".
Hole ich dagegen die Daten einer anderen Lok (die ich garnicht habe) aus der Lokliste, so erscheint unter "Lok ändern" auch die Option "Adresse".
Wie schaffe ich es als mfx-Unwissender, schlicht und einfach z.B. die Adresse des Schienenbusses von werksseitig "60" auf eine andere zahl umzustellen ?
(Den Programmiermodus über die 6021 wollte ich nicht probieren, da das ziemlich kompliziert klingt, andere Decoderprogrammer habe ich zumindest bisher nicht)

Wer kann mir helfen ?

Gruß
Berthold



Mit der Mobile Station kannst Du die Motorola-Adresse leider nicht ändern, da der Decoder sich immer selber als MFX-Decoder anmeldet. Ich glaube, Du musst in den sauren Apfel beissen und den Programmiermodus über die 6021 probieren. Das ist gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört und sehr genau auf der Märklin-Homepage oder in der Betriebsanleitung der ESU-MFX-Decoder  (siehe Anhang) beschrieben:

5.2.2 Verändern der Werte mit
Märklin® 6021
Zum Verändern der Cvs mit der control unit 6020
bzw. 6021 gehen Sie wie folgt vor:
Der Fahrregler muss auf 0 stehen. Es dürfen keine
anderen Loks auf der Anlage stehen. Achten Sie auf
die Blinksignale der Lokomotive! Drücken Sie die
„Stop“- und „Go“-Taste der 6021 gleichzeitig (gemeinsam),
bis ein Reset ausgelöst wird (alternativ: Kurz
Stecker des Trafos ziehen). Drücken Sie die „Stop“-
Taste, damit die Schienenspannung abgeschaltet wird
Geben Sie die derzeitige Decoderadresse ein (Alternativ:
„80“)
• Betätigen Sie die Fahrtrichtungsumkehr am Fahrtregler
(Fahrtregler nach links über Anschlag hinaus
drehen, bis ein Klicken ertönt), halten den Regler
fest und drücken dann die „Go“-Taste.
• Der LokSound mfx Decoder ist jetzt im Programmiermodus
(die Fahrzeugbeleuchtung blinkt jetzt). Geben
Sie jetzt die Parameternummer (CV), die Sie
verändern möchten, ein (zweistellig).
• Zur Bestätigung die Fahrtrichtungsumkehr betätigen
(jetzt Doppelblinken der Beleuchtung).
• Geben Sie jetzt den neuen Wert für die CV ein
(zweistellig).
• Zur Bestätigung die Fahrtrichtungsumkehr betätigen
(Beleuchtung leuchtet etwa 1 Sekunde dauernd,
dann wieder Blinken der Beleuchtung).
• Sie können jetzt weitere CVs eingeben, die Sie ändern
möchten.
• Der Programmiermodus wird verlassen durch Auswahl
von CV „80“ oder durch Aus- und Wiedereinschalten
der Schienenspannung („Stop“-Taste an
der 6021 drücken, dann wieder „Go“-Taste) Bitte
beachten Sie, dass die 6021® Ihnen nur gestattet,
die Werte 01 bis 80 einzugeben. Der Wert 0 fehlt.
Statt „0“ muss daher immer „80“ eingegeben werden.

CV Name Beschreibung Bereich Werkswert
01 Lokadresse Adresse der Lok 01 - 80 03

Viele Grüße

Frank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dittmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Kamp-Lintfort Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.clashaus.de
Re: Adressänderung an mfx Decodern
« Antwort #2 am: 21. April 2009, 19:37:27 »
Hallo Berthold,
damit änderst Du allerdings "nur" die Fahradresse. Die Adresse für die MFX-Zusatzfunktionen (Sounds, Bremsenquietschen, Ansagen) hat Märklin seit einiger Zeit für verschiedenen Loks auf die Adresse 255 (in CV 75) gelegt.
Hier gehts teilweise nur über Ausbau und Umprogrammierung der Dekoder.
Da gibts hier im Forum schon einige Antworten zu, einfach mal suchen  ;)

Viele Grüße
Dittmar
Win-Digipet: 2009 Premium Edition
Anlage: Märklin C-Gleis, Tams-EasyControl, LDT-HSI88-USB
Rechner: AMD 4400+, 2GB RAM, 250GB FP, Windows 7

Offline Marky

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Adressänderung an mfx Decodern
« Antwort #3 am: 21. April 2009, 19:50:34 »
Hallo Berthold,
damit änderst Du allerdings "nur" die Fahradresse. Die Adresse für die MFX-Zusatzfunktionen (Sounds, Bremsenquietschen, Ansagen) hat Märklin seit einiger Zeit für verschiedenen Loks auf die Adresse 255 (in CV 75) gelegt.
Hier gehts teilweise nur über Ausbau und Umprogrammierung der Dekoder.
Da gibts hier im Forum schon einige Antworten zu, einfach mal suchen  ;)

Viele Grüße
Dittmar


Hallo Dittmar,


wieso ausbauen ? Der Fragesteller hat doch noch die 6021, also geht er für die zweite Adresse genauso vor wie oben beschrieben. In CV 75 die Folgeadresse eintragen, die er in CV 1 vergeben hat, oder jede andere x.-beliebige von 1-80.

Dann kann er auch mit der CU die weiteren Funktionen schalten (Pfiff, Türenschließen, Bremsenq...)


Gruß Markus
Fahrzeuge und Wagen der Epochen I-III, zu 98 % von Märklin, Favorit Epoche I, C-Gleis, Resetfreie IB im Mischbetrieb, Booster von Gerd Boll, Fahrzeugdecoder von ESU und Zimo sowie einige 60902+05 von M*

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Adressänderung an mfx Decodern
« Antwort #4 am: 21. April 2009, 20:13:56 »
Hallo Berthold,

so kompliziert ist das nun auch wieder nicht mit der 6021. Früher gab es für M*-Freaks nichts anders. Die haben die 6021 im Schlaf bedient. Man wird nur bequemer. ;)

Du fährst doch mit der 6021/6051 über den PC Deine Anlage. Besorg Dir doch von Henning Vossen den Lokprogrammer. Da kannst Du das gewünschte einfach programmieren.
http://www.henningvoosen.de/Site/Downloads/index_downloads.htm

Auch mit der MS kannst Du die Lokadresse ändern. Das ist meiner Meinung etwas umständlich, aber auch eine Alternative. In nachfolgendem Link ist es beschrieben.
http://home.arcor.de/u.jung/docs/mfx/MS_programmiert_mfx_Decoder.pdf

Gruß
Michael

Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Adressänderung an mfx Decodern
« Antwort #5 am: 27. April 2009, 12:57:49 »
Hallo
und danke insbesondere für den allerletzten Link.
Mit der erwähnten Lok namens PROG.LOK hat das einstellen von Daten wie z.B. erste/zweite Motorola Adresse und Höchstgeschwindigkeit problemlos funktioniert. Ein nützlicher Nebeneffekt war in meinem Fall, dass ich die 6021 nicht von der Anlage trennen musste (die MS war an ein separates Gleis angeschlossen)
Also: Problem gelöst dank unserem Forum - vielen Dank !

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10