Autor Thema: Befehle werden nicht ausgeführt  (Gelesen 1404 mal)

Offline Wolfgang Menge

• Junior-Mitglied
Befehle werden nicht ausgeführt
« am: 01. Oktober 2008, 18:49:01 »
Hallo, bevor ich hier noch länger alleine herumdaddel, bitte ich um Euere Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Nachdem eine Fahrstraße in den Fahrplan übernommen worden ist, wird der Geschwindigkeits-Reduzierungs- und STOP-Befehl nicht ausgeführt. Beim Fahren über "Fahrstraße" ist der Ablauf einwandfrei, sobald aber dieselbe Fahstraße über "Fahrplan" ausgeführt wird, startet der Zug zwar, reduziert aber am vorgegebenen Kontakt nicht die Geschwindigkeit und stoppt auch nicht am nächsten Kontakt, sondern fährt frech weiter. Ein Lokwechsel, wie auch das Erstellen eines neuen Fahrplans mit nur dieser Fahrstraße, ergibt dasselbe Ergebnis. 
Märklinanlage mit K-Gleisen, Intellibox, Win-Digipet ProX, Viessmann Decoder und Rückmelder

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Befehle werden nicht ausgeführt
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 19:20:20 »
Hallo Wolfgang,

befinden sich in den Kontaktereignissen im Fahrplan zu der Fahrstraße Kontakte, die nicht zur Fahrstraße gehören und daher nicht ausgelöst werden? Öffne mal beim Ausführen des Fahrplan die Kontaktereignisse. Stehen dort unerledigte Ereignisse? Wenn ja, ist entweder ein Kontakt nicht in Ordnung, oder er gehört nicht in die FS.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Wolfgang Menge

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 22:56:28 »
Hallo Jürgen,
danke, das war´s. Der Zug fährt relativ schnell über eine sehr kurze Kontaktstrecke vor zwei Weichen und ich habe auf dem Bildschirm nicht realisiert, daß das kurze Stück nicht als besetzt angezeigt wird. Einmal den Stecker am Rückmelder gezogen und wieder reingesteckt und alles läuft. Für mich war es nur unverständlich, daß der Zug über "Fahrstraße" am nächsten vorgegebenen Kontakt vorschriftsmäßig stoppte. Jetzt bin ich etwas schlauer. Ich habe an den Viessmann-Rückmeldern die mitgelieferten simplen Stecker und es passiert ab und zu mal, daß die Verbindung an der Stelle unterbricht. Gibt es einen Trick, um dies zukünftig zu vermeiden?
Gruß und nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort
Wolfgang
Märklinanlage mit K-Gleisen, Intellibox, Win-Digipet ProX, Viessmann Decoder und Rückmelder

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 09:42:08 »
Hallo Wolfgang,

Stecker sind eigentlich für feste Verbindungen nie gut; aber die von Viessmann beigelegten Stecker sind besonders schlecht. Ich habe sie durch Stecker mit Schraubkontakten ersetzt und die Kabel mit Aderendhülsen versehen. Beides gibt es für wenig Geld im Elektronikhandel/-versand.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Wolfgang Menge

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2008, 11:53:22 »
Hallo Bernd, danke für den Hinweis. Der "Igel in der Tasche" hat mich eigentlich immer davon abgehalten, noch extra Stecker zu kaufen.