Autor Thema: Kabelquerschnitt vom Gleiskontakt zum RM-Decoder (s88)  (Gelesen 6112 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Kabelquerschnitt vom Gleiskontakt zum RM-Decoder (s88)
« Antwort #15 am: 28. September 2008, 12:53:33 »
Hallo Uwe,

natürlich kann (sollte) man nicht eine Länge von 10m (wie hier genannt wurde) mit 0,14mm² verlegen. Der Spannungsabfall auf diesem Kabel bei 3A liegt bei fast 4V damit ist ein brauchbarer Modellbahnbetrieb nicht möglich und auch gefährlich, weil der Booster einen Kurzschluß nicht mehr erkennen kann und auch nicht abschaltet.
Warum habe ich mit 3A gerechnet? Weil das die maximale Last eines Rückmeldedecoders (zum Beispiel Viessman) ist pro Ausgang ist.
Wenn der Kabelweg kürzer ist, ist auch der Widerstand geringer. Bei einem Meter fällt noch etwa 0,4 Volt an dem Kabel ab und dies dürfte sich nicht gravierend bemerkbar machen. Aber länger als 1-2 Meter würde ich diese Kabel nicht verlegen. Bei grösseren Entfernungen bis 10m 0,5mm² oder bis 15m 0,75². Diese Kabel haben im genannten Bereich einen Spannungsabfall von maximal einem Volt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

uvorn

• Gast
« Antwort #16 am: 28. September 2008, 14:34:13 »
Vielen Dank an alle Moba Kollegen.
Ich habe jetzt vertanden, dass ich einen 0,14mm2 Querschnitt bei einem 2-Leiter nur für kurz Strecken bis öchstens einem Meter nehmen kann. Auch ist klar rübergekommen, dass ein größerer Querschnitt den Datenverlust minimiert. Ich werde jetzt für die etwas längeren Strecken 0,25mm2 nehmen und nur die kurzen mit 0,14mm2 anbinden.
Vielen Dank nochmals an alle.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #17 am: 29. September 2008, 12:26:14 »
Hallo Uwe
Vergiss alles bisher genannte, wenn du tatsächlich einen 10A Booster einsetzt, der keine interne Stromreduzierung hat.
Dann muß nämlich die Leitung den vollen Boosterstrom aushalten. 0,14mm² würde bei 10A zu einem "Sauschwänzchen" werden.

Ich kenne den Booster der in deiner Signatur angegeben ist nicht.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Rupert

• Gast
« Antwort #18 am: 29. September 2008, 12:36:36 »
Hallo Uwe,

ich denke der Schapels-Booster ist in 4 Leistungseinheiten von je 2,5 Ampere unterteilt, so daß keine 10 Ampere an der Schiene anliegen.

Dennoch empfehle ich Dir, daß Du wie schon ein Vorredner beschrieben, mit möglichst großen Leitungsquerschnitten arbeitets.

Ich löte bei meiner Anlage auch 1 mm2 Kabel direkt an die Schiene, um möglichst wenig Leistungsverlust zu haben.

Gruß
Rupert

uvorn

• Gast
« Antwort #19 am: 29. September 2008, 17:58:45 »
Hallo Uwe
Vergiss alles bisher genannte, wenn du tatsächlich einen 10A Booster einsetzt, der keine interne Stromreduzierung hat.
Dann muß nämlich die Leitung den vollen Boosterstrom aushalten. 0,14mm² würde bei 10A zu einem "Sauschwänzchen" werden.

Ich kenne den Booster der in deiner Signatur angegeben ist nicht.

Hallo Gerd,
mein Profil war da nicht ganz aussagekräftig. Bei dem Power 10 von Schapals handelt es sich um einen Booster mit 5 Audgängen a 2A. Ich habe mein Profil mittlerweile geändert.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #20 am: 30. September 2008, 09:01:33 »
Hallo Uwe
 :D Dann hast du auch mit 0,14mm² / 0,25mm² keine Probleme.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

uvorn

• Gast
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2008, 17:55:40 »
Vielen dank Gerd.