Autor Thema: Neuankömmling  (Gelesen 1850 mal)

Offline Thomas_Eckert

• Junior-Mitglied
Neuankömmling
« am: 06. Oktober 2008, 16:22:13 »
Liebe Modellbahngemeinschaft des Win-Digipet-Forums,

nachdem ich mich nun heute erstmals in diesem Forum angemeldet habe, möchte ich mich zumindest gern kurz vorstellen:
Mein Name ist Thomas Eckert, ich bin 46 Jahre jung/alt und als gebürtiger Hamburger habe ich nach diversen beruflichen Stationen im gesamtdeutschen Raum nun letztendlich meinen Lebensraum hoch oben, auf der Schwäbischen Alb gefunden.

Nachdem ich vor gut 13 Jahren meine Leidenschaft für die Modellbahn entdeckte und dies mit meinem gerade in Ruhestand gegangenen Schwiervater zu teilen, begannen wir eine Anlage zu bauen, wir fingen bei "Null" an und entschieden uns damals für das HO Fleischmann Profi-Gleis mit den seinerzeit "sensationellen" Möglichkeiten der FMZ-Mehrzugsteuerung.
Nachdem mein Schwiegervater leider bereits 2 Jahre später verstarb und meine gut 10 Jahre andauernde berufliche Odyssee begann, habe ich die Anlagenkomponenten liebevoll eingepackt und so sind die gut 15 zusätzlichen Umzugskartons mit mir von Ort zu Ort gezogen.

Nach meinem doch letztendlich sesshaft werden und der mit meiner Lebensgefärtin gemeinsamen getroffenen Entscheidung, eine gemeinsame Wohnstätte zu nehmen, fanden wir ein wunderschönes Haus auf der Schwäbischen Alb, nahe Reutlingen, welches neben den vielen schönen Einrichtungsmerkmalen auch den fast 30qm großen Kellerraum mit direkt daneben liegenden Werkstattraum bietet, welchen ich mir schon immer gewünscht habe.

Seit nun fast 3 Monaten versuche ich mir die rasante Entwicklung der Digitaltechnik der letzten 10 Jahre anzulesen und stelle fest - dies ist schon ein Projekt in sich!
Für welches Digitalsystem entscheide ich mich? Für welches BUS-System? Wer baut die zukunftsorientierten, besten Fahrzeug-Decoder? Wer hat das umfangreichste und zuverlässigste Sortiment an Modulen zur Steuerung der Anlage? Wer bietet die "alleskönnende" Steuerungssoftware für den PC? Und zu guter Letzt..... wie bekommt man all' diese Komponenten kompatibel unter "einen Hut" und erzielt das Ergebnis, welches man sich im Kopf schon ausmalt hat - denn scheinbar ist heute alles möglich....

Ich weiß nicht, wie es anderen Neu- oder Wiedereinsteigern geht. Als Ingenieur für Gebäudetechnik sollte ich bei technischen Dingen nicht ganz unbefleckt sein, aber manchmal habe ich dann doch das Gefühl, "den Anschluss" verloren zu haben.
Immerhin..... aufgrund dessen, dass ich mich denn nun hier in diesem Forum angemeldet habe, lässt zumindest den berechtigten Rückschluss zu, dass ich mich zumindest für eine Software-Steuerung entschieden habe - auch wenn mir "unendlich" viele Dinge, die ich aus dem heruntergeladenen Handbuch herauslese, noch wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommt. Aber ich denke, dies ist normal und glaube, das sich nur im praktischen Gebrauch Handbuch-Software-Hardware die Lern- und Erfolgserlebnisse einstellen.
Wenn man sich dann aber bei den Überlegungen zur Festlegung oben genannter Komponenten auseinandersetzt, dies in Verbindung mit technischen Lücken und leichtem Hang zur Perfektion, dann dreht man sich oftmals im Kreis und kommt eigentlich keinen Schritt weiter.....

Einen entscheidenen Hinweis für meine Entscheidungskriterien erhielt ich aus dem Win-Digipet-Handbuch - nämlich die Möglichkeit, mehrere Digitalsysteme parallel betreiben und verwalten zu können.
So habe ich mich derzeit mal grob für folgende Peripherie entschieden:

- Softwaresteuerung: WIN-DIGIPET
- Fahrzeugdecoder (Umbau der ca. 30 FMZ-Fahrzeuge): ESU (DCC)
- Digitalsystem zur Fahrzeug-Steuerung: ECoS von ESU im DCC-Format
- Digitalsystem für Rückmeldungen: ECoS von ESU im SELCTRIX-Format
- Rückmelde- und Schaltkomponenten von RAUTENHAUS und MÜT

Aufgrund vorherrschender Unsicherheit in der Wahl würde ich mich über ein Feedback in jede Richtung freuen!!!
Immerhin..... wenn man das Portmonaie aufköpft, möchte man ja gern zumindest das Gefühl haben, auf dem richtigen Weg zu sein.

Herzlichst,

Thomas Eckert

"Hamburger Nordlicht" hoch oben auf der "Schwäbischen Alb"
Anlage:
Spur H0, Gleichstrom, ESU-ECoS, LDT-HSI-USB, LDT-8fach-Rückmelder u. MA-Decoder
Anlagenrechner:
Intel Core 2 Quad, 4GB DDR2 memory, 2xTFT 28"+22"
Software:
WDP 2009.4 Premium Edition, Windows 7 (64)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Neuankömmling
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 16:55:29 »
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum! Deine Anfängerprobleme kenne ich nur zu gut, ich fing damals bei Null an und hatte diese Fragen auch.

Nun, viele der Fragen kannst du nur für dich selbst beantworten, da gibt es eigentlich kein Richtig oder Falsch. Wie beispielsweise die Frage nach dem Digital-Format.

Aber zumindest bei der Zentrale kann ich dir einen Anhaltspunkt geben: Überlege dir, welche Ansprüche du an die Zentrale stellst. Brauchst du ein Display oder nicht? Ein Display ist meiner Meinung nach dann sinnvoll, wenn man häufig ohne PC fährt. Als ausgesprochener PC-Fahrer (wie ich) braucht man kein Display und kann hier einige Euros sparen.

Wenn du die Muße hast, dann empfehle ich dir, mal im Forum dir einige Beiträge durchzulesen. Viele Fragen wurden dort auch bereits beantwortet oder man kann lesen, mit welchen Problemen Andere auf das Forum zukamen. Eins ist sicher: hier im Forum wird dir immer schnell und kompetent geanwortet.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 20:02:11 »
Hallo Thomas,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie Deine Vorgeschichte, so werden auch viel hier im Forum mal wieder die Moba aus den Kartons gepackt haben und vor dem gleichen Problem gestanden haben. Dies ist eine Entscheidung, die nur Du für Dich entscheiden kannst.

Mein Vorschlag, besuche mal ein WDP-Treffen z.B. in Ulm. Dort kannst Du dann mit WDP-Freunden vieles besprechen und Dir Anregungen holen. Weiterhin hier im Forum über "Suchen" (dieser Punkt klappt hier besonders gut) spezielle Beiträge anlesen. Dann wird das Ein oder Andere für Dich dann zutreffen.

Und dann kannst Du hier Fragen stellen. Hier wird Dir geholfen.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Helmut. Adams

• Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2008, 20:56:03 »
Hallo Thomas

Die Entscheidung Für "Fahren mit DCC" und ESU-Decodern kann ich uneingeschränkt befürworten. Ich benutze allerdings die  Zentrale von Lenz (Erfinder des DCC - Systems). Diese hat zwar kein Display, für Anwender von Windigipet aber nicht unbedingt nötig. Das Lenz-System arbeitet tadellos mit Windigipet zusammen.

Die Entscheidung, "Fahren" und "Schalten, Melden" zu trennen, ist für mittlere bis große Anlagen auf jeden Fall sinnvoll. Hierfür aber als zweite Zentrale eine relativ teure zweite Ecos zu verwenden, ist absolut nicht nötig. Wenn Du dich bei Schalten und Melden für Selectrix (Rautenhaus, Müt, siehe aber auch die preiswerte Fa Staerz) entscheidest, was eine sehr gute Lösung ist, gibt es bei Rautenhaus das wesentlich billigere SLX - 852 - Computerinterface, das gleichzeitig Zentrale für Schalten und Melden ist.

Grüße aus dem Saarland
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2008, 14:19:06 »
Hallo Thomas

Herzlich willkommen in der Runde.

Als Modell-Auto-Bahner kann ich zur Modell-Eisen-Bahn wenig sagen.
Aber ich kann dieses aufzeigen:
Marklin Insider Treffen Mist72 in Reutlingen und Umgebung
Ein paar der Leute sind auch beim  Modellautoumbau Workshop 6/7.12.08 in Metzingen dabei.
Für den grundsätzlichen Einstieg ins WDP ist ein Seminar zu empfehlen.
z.B. Seminare
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Uwe Delkof

• Senior-Mitglied
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2008, 16:08:05 »
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen,

letztes Jahr hatten wir den 1. WDP-Stammtisch in Rottweil (2 Tage).

Siehe diesen Link

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56562.0

Ich kann Dir nun mitteilen, das die Planungen auch für dieses Jahr gerade beginnen. Bis Ende Oktober werden wir dann soweit sein, und hier im Forum unter "Anwendertreffen" einen Vorschlage veröffentlichen.

Gruß aus Rottwel

Uwe

WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram