Autor Thema: Fahrstrassen und Zugfahrten mit Profil  (Gelesen 1368 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Fahrstrassen und Zugfahrten mit Profil
« am: 06. Oktober 2008, 19:30:17 »
Hallo Moba-Freunde,

ich habe jeder Fahrtrasse ein Profil hinterlegt, die ausser der Geschwindigkeit auch Magnetartikel schaltet oder auch Sound abspielt. Wenn ich die Fahrstrasse mit *Stellen und Fahren* ausführe klappt alles wunderbar, aber wenn ich das ganze als Zugfahrt laufen lassen, passt halt der Sound einer anfahrenden Dampflok nicht dazu, da die Lok nicht zum halten kommt. Wie kann ich unterschiedliche Profile bei einer einzeln gestellten Fahrstrasse oder der selben Fahrstrasse aber in einer Zugfahrt aufrufen? Die Fahrstrassen bzw. Zugfahrten werden in der Zugfahrautomatik abgearbeitet.
Danke für eure Antworten. :D

Gruß
Thomy

Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstrassen und Zugfahrten mit Profil
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 20:33:52 »
Hallo Thomy,

gehe in die Systemeinstellung und dort auf den Reiter "Zugfahrten". Da musst du den Knipser setzen bei "Sound am Startkontakt bei Durchfahrten ignorieren"
Vermutlich hilft das schon, wenn nicht, müssen wir mehr ins Detail gehen, weil deine Angaben für eine genauere Antwort ausreichen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstrassen und Zugfahrten mit Profil
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 20:39:33 »
Hallo Thomy,

ich vermute, daß Du im Profil der FS (D - E) als erste Zeile den Sound eingetragen hast. Wenn Du, wie Du schreibst, die FS von D - E über "Stellen Fahren" schaltest, erklingt der Sound. Wenn Du aber die ZF von A - E eingibst ertönt kein Sound. Das ist richtig, denn bei den ZF werden von der FS C - D die Befehle Bremsen und Stoppen übersprungen und WDP geht sofort auf die Zeile Lokgeschwindigkeit der FS D - E .

Lösung: 1. Zeile (RM 181>00,0[70]14////)
            2. zeile (RM 181>00,2[WAVSound]/////)

Frage an die Profis; habe ich es richtig erklärt. ???
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 20:41:23 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro