Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Kurzschluss bei Weichen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Kurzschluss bei Weichen (Gelesen 5945 mal)
H. Junchen
Junior-Mitglied
Kurzschluss bei Weichen
«
am:
07. Oktober 2008, 13:54:03 »
Hallo zusammen,
meine Modellbahn Spur N- Fl- Piccollo. DCC Twin-Center.
Frage : Weiß jemand wie folgendes abzustellen ist. Bei den Fleischmann Weichen werden hauptsächlich beim Durchfahren mit meinen Dampfloks, Kurzschlüsse ausgelöst. Einen ersichtlichen Grund habe ich nicht gefunden.
Vielleicht hat jemand aus Eurer Runde dazu einen Beitrag.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Hans
«
Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 14:51:59 von H. Junchen
»
Modellbahn Fleischmann Picollo, Spur N
Uhlenbrock Intellibox, Uhlenbrock Multiprotokoll Booster,
Twincenter DCC, dazu Fleischmann Turn Control mit Fleischmann Drehscheibe
Zusätzlich Easy-Control von Tams
Lokomotiven auschließlich im DCC Format. Weichendecoder Fa. Tams. Software Win-Digipet.
System:PC- Win Xp-Prof
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Kurzschluss bei Weichen
«
Antwort #1 am:
07. Oktober 2008, 14:54:14 »
Hallo Hans!
Vielleicht ist die Weichenzunge etwas zu breit, sodass die Räder eine Verbindung mit dem nicht benutzen Schienenteil der Zuge einen Kurzschluss verursachen. Vielleicht sind die Achsen einiger Loks aber auch etwas schmal eingestellt.
Herstellerseitig kann der Abstand der Räder zueinander auch etwas schwanken.
Das Problem hatte ich auch, als ich noch N- Bahner war. Ich habe an Fremdfabrikaten den Abstand der Räder zueinander auf das Maß des Herstellers (in Deinem Fall Fleischmann) angepasst. Wenn dann immer noch Kurzschlüsse auftraten, hab ich die Weichenzugen an den Enden etwas schmaler gemacht, (Biegen, eventuell feilen) damit der lichte Raum zwischen Weichenzunge und Schiene etwas größer wurde und die Räder keinen Kurzschluss mehr machen konnten.
LG Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. Oktober 2008, 18:39:01 »
Hallo Hans,
gleiches Problem hatte ich mit DKW und Weichen. Die DKW´s +Weichen hatten metallisches Herzstück. Nachdem ich alle Teile mit Herzstück gegen normale Weichen ausgetauscht hatte, war das Problem gelöst. Zugegeben es war keine kostengünstige Lösung aber sehr effektiv.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
H. Junchen
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Oktober 2008, 19:39:27 »
Hallo Dietmar,
ein guter Hinweis, meine Weichen haben allesamt ein leitendes Weichenmittelstück.
Wenn die "normalen Weichen" eingebaut werden, stottern da beim Durchfahren die Loks nicht etwas, weil dann ja möglicherweise kein Kontakt vorhanden ist. Wie ist da Deine Erfahrung?
Gruß und vielen Dank
Hans
Lokomotiven auschließlich im DCC Format. Weichendecoder Fa. Tams. Software Win-Digipet.
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #4 am:
07. Oktober 2008, 21:55:17 »
Hallo Hans,
Deine Frage hat mich an einen Beitrag in einer Modellbahnzeitschrift aus der letzten Zeit erinnert und ich habe diesen Beitrag auch wieder gefunden. In MIBA September 2008 auf Seite 49 ff. ist dieser Beitrag enthalten. Er beschäftigt sich zwar mit HO-Weichen von Tillig und Peco, ich denke jedoch, dass daraus allgemein abzuleitende Erkenntnisse auch für anderen Spuren und Hersteller gewonnen werden können.
Falls Du keinen Zugriff auf dieses Heft hast, bin ich gerne bereit, Dir eine Kopie als Email-Anhang zu schicken. Hier einstellen mag ich nicht wegen des Urheberrechtsschutzes.
Lasse mir bei Bedarf Deine Email-Adresse zukommen, dann erhältst Du eine Kopie. Meine Adresse findest Du über mein Profil. Bin aber diesen Monat viel unterwegs, es könnte dann einige Tage dauern.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
08. Oktober 2008, 18:50:43 »
Hallo Hans,
hmmmm, na sagen wir mal die Eine oder Andere Lok mit geringen Radabständen hat mich schon genervt aber da gibt es Möglichkeiten, kein so großes Problem. Mein VT35 mit Selectrixdecoder war ein Problem. Er stoppte immer kurz und fuhr dann wieder an (Alzheimer). nach Umbau durch 2 Drähte zum Hänger habe ich die Hängerachsen auch leitend gemacht und siehe da, alles lief perfekt. Umbauanleitung gern per E-Mail. Ansonsten habe ich kein Problem wenn alle Schienen und leitende Teile
pingelig
gesäubert sind. Auch lasse ich alle Loks vor dem Fahren über die "Trixbürste" laufen um die Räder zu reinigen. Werde mir in Kürze auch einen oder zwei Reinigungswagen von TOMIX zulegen. Versuch einmal erst ein oder zwei Weichen auszutauschen um Dir ein Urteil zu schaffen. Sicher wäre es gut, den Bericht von Ralf zu Rate zu ziehen. Mich würde er auch interessieren.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 19:02:47 von Dietmar Gemüth
»
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
H. Junchen
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
08. Oktober 2008, 21:56:45 »
Hallo Dietmar,
vielen Dank für die Antwort.
Zum Tomix ist etwas zu sagen, der ist sehr laut und macht viel Krach. Die Haube über dem Schmutzfilter sollte mit einem Streifen Tesa zugehalten werden, sonst fliegt die weg. Nachdem ich einen DCC Decoder eingebaut hatte, konnte durch Reduzierung der Spannung ein besseres Ergebnis (leiser) erziehlt werden. Am besten funktioniert die Saugereinrichtung, die entfernt viele störende "Körner". Die Schleifer sind nicht ganz so effektiv.
Ich habe mitlerweise eine Weiche ausgetausch gegen eine, die kein leitendes Mittelstück hat. Scheint auf Anhieb besser zu sein. Manchmal ist es gut zu fragen und dieses Forum ist einfach Spitze.
Gruß Hans
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
«
Antwort #7 am:
09. Oktober 2008, 07:45:05 »
Hallo Hans!
Ich hatte garnicht gefragt, ob die Weichen ein leitendes Mittelstück haben. Hatte es mir aber gedacht, denn nur dann kann ein Kurzschluss passieren. Ich würde auf jeden Fall eine der Weichen mit leitendem Mittelstück versuchen zu bearbeiten. Der Kontakt ist eben besser. Ich denke, dass beim Abbiegen auf einer solchen Weiche ein Radkranz leicht die Zunge berührt. Meine Weichen von Arnold hab ich prima hin bekommen, dann klappt das sichen auch bei Dir.
LG Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Anton Windpassinger
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
09. Oktober 2008, 12:53:10 »
Hi Hans !
In der Abbildung sind metalherzstück und ohne zu sehen , kann es möglich sein beim überfahren das Polariesirte Weichen aufgeschnitten werden. dann gibts Kurzschluss. Somit müsste die Fahrstrasse korekt gestellt sein werden.
Eine Idee
mfG Anton
mit wena schmäh
a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
pfiat euch
2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"
Trotzdem schönen Dank für INFOS ,TONI
Bitte die 1 E--Mail Adresse verwenden
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
10. Oktober 2008, 00:00:29 »
Hallo Hans,
komme erst heute auf Deine Frage zu. Da ich ebenfalls auf Picollo von Fl fahre, konnte ich nach der Umstellung
auf Digital die gleiche Erfahrung mit den genannten Weichen machen (die Kurzschlüsse kosteten mir drei "zerschossene"
Decoder). Es lag tatsächlich am Herzstück. Nachdem ich die wenigen Weichen mit Herzstück gegen solche ohne gewechselt habe, lief alles ohne Kurzschlüsse.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
https://windigipet-freunde.de
Win-Digipet-Version:
WinDigipet 2021.0b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren