Autor Thema: Wer hat Erfahrung mit Lenz Digital Plus und Win-Digipet???  (Gelesen 2133 mal)

Offline Grosshansdorf

• Junior-Mitglied
Hallo! Ich fahre in der Spur H0 mit dem Lenz Digital Plus System Version 3.5 und habe mir nun das Steuerungsprogramm Win-Digipet 9.0 Premium Edition gekauft. Eine kleine Teststrecke (ein kleines Gleisoval ohne Weichen, Rückmeldemodule, Signale oder sonstigen Verbrauchern) habe ich mir bereits aufgebaut. Verschiedene Lokomotiven mit unterschiedlichen Lokdecodern u.a. Lenz Gold Decoder habe ich auch. Die Verbindung zwischen dem Digitalsystem und dem Computer wird mit dem Lenz Interface LI101F hergestellt. Alles wurde mehrmals, auch auf unterschiedlichen Rechnern, nach dem Handbuch von Lenz und Win-Digipet eingestellt, aber es bewegt sich nichts. Das Interface leuchtet rot, das heißt, es ist richtig angeschlossen. In Win-Digipet ist auch oben in der Leiste Lenz Digital eingetragen, aber nicht einmal die Spitzenbeleichtung reagiert. das komische ist, das der bei Win-Digipet gezogene Nothalt nicht im Lenz Handregler auftaucht. Ich kann die Loks ganz normal mit dem Handregler LH100 steuern, nur über Win-Digipet nicht. Was mache ich nur falsch??? Vielen Dank für die Hilfe!!!  Gruß Michael :( :( :( :( :( :(

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Wer hat Erfahrung mit Lenz Digital Plus und Win-Digipet???
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2008, 20:19:45 »
Hallo Michael

Willkommen im Forum

Hast du auch Zugnummernfelder (ZNF) eingezeichnet und einen Lok mit fest gehaltener rechten Maustaste in das ZNF gezogen?
Hast du Fahrstraßen (FS) erstellt?
Wenn ja was wird im Lokcontrol angezeigt?
Oben, wo die ganzen Button sind müßte rechts ein grüner Kreis sein, der anzeigt das auch eine Verbindung Anlage/WDP besteht. Ist das so?
Oder bist du vielleicht in der Büroversion und nicht in der Anlageversion ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Otto Caspari

• Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2008, 20:24:52 »
Hallo Michael,

Wenn Du nach Lenz die Rückmeldemodule eingestellt hast, dann sollte das erste Modul
die Nummer 65 haben. Zu dieser Nummer gehört die Rückmeldenummer 257.

demzufolge mußt Du in der Systensteurung im Digitalsystem 1-4 Dein Digitalsystem
LI 101F eintragen
Von Modul: 65
bis Modul: jenachdem wieviel Rückmeldenummern Du vergeben hast
Start Modul Win Digipet: 33.

Du wirst staunen wie jetzt Deine Loks Laufen.

Viele Grüße aus Hilden Otto
Habe die Gleise meiner Anlage 5,4x4,5x3,5 m. fertig
System Lenz v.3,6 Interf.L101f Steuerung.
Win Digipet Ver.- 2009 4b.
herzliche Grüsse aus Hilden

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2008, 23:01:35 »
Hallo Michael,

Hast Du mit der zum Lenz Interface LI101F mitgelieferten Sofware und in WDP die gleiche Baudrate eingestellt? Mit 19200 habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Adresse des LF101F stellst Du dann auf 33. Wenn Du dann als Vebindungselement zwischen dem LH100, dem LF101F und dem LZV100 den Adapter LA152 verwendest, ist die Welt in Ordnung 

Gruss Kurt
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2008, 01:00:52 »
Hallo Michael,

man sollte erst mal die Komminkation zwischen PC via Interface an Zentrale mit dem Lenz Programm LI101F ausprobieren. Nach Installation und Start des Lenz-Programms können die Zentralen-Werte mit der Schaltfläche "Lesen" ausgelesen werden.

Die "Adresse" 30 sollte beibehalten werden, zumindest solange keine weiteren Interfaces verwendet werden.

Die hier eingestellten Werte für Baudrate und COM-Port müssen dann in der Systemsteuerung in Windigipet eingetragen werden.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2008, 01:05:05 von Frank Mondorf »

Offline Grosshansdorf

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2008, 09:47:21 »
Hallo! Die Werte zwischen Win-Digipet und dem Lenz LI101F (Baudrate und COM-Port) habe ich abgeglichen und stimmen überein. Rückmeldemodule kann ich ja leider keine eintragen, da ich noch keine habe und auch für das reine Fahren laut Win-Digipet keine nötig wären. Muss ich vielleicht im Lenz Digitalsystem, sprich mit dem Handregler etwas programmieren, bzw. das LI101F dort irgendwie eintragen??? Gruß Michael  :( :( :( :( :( :( :(

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2008, 10:28:10 »
Hallo Michael,
lade die doch mal das Update 9.2 runter und installiere es. Vielleicht sind dann deine Probleme weg. Ich hatte auch solche Probleme aber mit dem Update müßte es eigentlich gehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2008, 15:15:41 »
Willkommen im Club

Habe hier auch diese Bestückung, aber mit H0 :-)
Mit WDP 9 habe ich garnicht erst angefangen. Update deine Version mal bitte.
Funktioniert der Com Test von LENZ der dem LI normal beiliegt ??
Das ist Grundvorrausetzung damit WDP überhaupt damit kommunizieren kann.
Was der LH macht ist afür diese Anbindung vollkommen uninteresant da der LH am XPressnet ( Rs485) der Lenz hängt.

Sollte das ComTool von Lenz auch keine Antwort bekommen ist mit deinem Kabel oder Seriellen Schnittstelle des PC etwas im argen. Evtl. hat auch das LI ein Problem. Anders als beim alten LI 100 kann man mit dem Tool von Lenz ja die Baudrate lesen bzw. einstellen.

Sollte das ComTool funktionieren trage in WDP in den System Einstellungen die richtige Daten zur LI ein.
Wenn die KOmmunikation funtioniert siehst duu oben in der Button Leiste eine grüne 1.
Das wäre dann schon mal die halbe Miete.

Melde bitte mal deinen Status zu diesem Statement zurück damit wir dir weiter helfen können.

Vom Grundsatz her funktioniert WDP 9.2 auf jeden Fall mit der LZ. Ach ja, bitte auch Version deiner Lenz ins Profil schreiben.

Stell mal bitte in deinem Profil die Komponeten deines Systems zusammen.
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2008, 19:32:37 »
Hallo, Michael,
dass an beiden Seiten gleiche com und Baudrate eingetragen sind, setze ich mal voraus. Wie ist es mit dem Symbol des Digitalsystems (also der grünen 1)? Ist Windigipet vielleicht im Nothalt (rotes Symbol in der Iconleiste)? Hast Du WDP nach Eintrag des Digitalsystems neu gestartet? Hast Du mal die Verbindung zwischen Interface und Zentrale geprüft? Die rote LED am Interface heisst nicht eindeutig, dass L M A B richtig angeschlossen sind. Beim Drücken der Stop-Taste am LH 100 muß bei WDP auch sofort eine entsprechende Meldung kommen.
Lok steuern geht natürlich auch ohne RMK und Fahrstrassen.
Freundliche Grüße aus Leipzig
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2008, 21:40:17 »
Hallo Michael,

Zitat
Die Werte zwischen Win-Digipet und dem Lenz LI101F (Baudrate und COM-Port) habe ich abgeglichen und stimmen überein.

Du mußt die Werte aber auch im Windows-Hardwaremanager für die Com-Schnittstelle eintragen, also an 3 Stellen! Dann sollte alles laufen.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Grosshansdorf

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2008, 08:38:45 »
Hallo! Ein Wunder ist geschehen!!! Ich habe ein Update von Win-Digipet 9.0 auf 9.2 gemacht und jetzt funktioniert es, die ersten Lokomotiven rollen!!! Viele Dank für eure Hilfe!!! Gruß, Michael