Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Umgangsformen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Umgangsformen (Gelesen 3142 mal)
Kalle
Senior-Mitglied
Re: Umgangsformen
«
Antwort #15 am:
11. Oktober 2008, 09:15:00 »
Hi,
wir koennten ja mal die Hoeflichkeit(en) in den WinDigPet-Foren bewerten - so nach dem Schulnotensystem von 1 bis 6.
Ob es fuer eine 3 reicht
Viele Grüsse
Karl
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
11. Oktober 2008, 09:29:36 »
Hallo zusammen,
ich kann mich der Meinung von Karlheinz und Willi nur anschließen. Das hat nichts mit Respekt zu tun, sondern wie man mit einander umgehen sollte.
Auch die Anrede mit Hi, die Heute zu Tage überall benutzt wird finde ich albern. Kommt bei mir immer wieder so an, nach der Frage ob ich Drogen gennommen hätte und die ich dann mit nein, bin clean, beantworte.
Ob jemand den anderen mit Du oder Sie anredet, spielt dabei, meiner Meinung nach, keine relevante Rolle hier im Forum.
Auch etwas anstrengend und bequem finde ich für alles und jedes nur Kürzel zu schreiben.
Es ist einfach, in meinen Augen, eine Sache der Höflichkeit, besonders unter Gleichgesinnten.
Aber wie sagte meine Oma immer, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
Peter
«
Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 21:37:21 von Mobaplayer Peter
»
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
11. Oktober 2008, 10:25:52 »
Hey Peter,
na ja, das mit dem "Hi" habe ich mir im Laufe der letzten zehn Jahre angewoehnt - liegt im Betrieb begruendet wo die meisten, dieses ist der Rest des Betriebes inkl. Chef und Gaertner, mehr oder weniger viel juenger sind als ich und ich habe es bis heute noch nicht als "Drogenbezug" wahrgenommen und jetzt mal eine Ausnahme mit "Hey", s. o., gemacht.
Genauso koennte man mit "Sehr geehrte(r).... usw., Hallo usw. sich nicht zufriedengeben. Auch gibt es z. B. ein MoBa-Forum wo grundsaetzlich mit "Lieber ....." als Begruessung begonnen wird ...., ob man da ein "Beziehungssystem" vermuten soll?
Denke mal, eine Begruessung und Verabschiedungsformel sollte sein, die Gestaltung soll jedem Individium selbst ueberlassen bleiben solange diese freundlich gestimmt ist und man sollte schon etwas tolerant sein.
Schlimm und langweilig wird´s in meinen Augen wenn alles "uniform" geschrieben.
Na gut, dann werde ich meinen Begruessungs-Wortschatz erweitern "Hi.....", "Hey.....", "Boese(r)....."
Nachtrag: Da ja mein Begruessungs-Wortschatz erweitert muss auch der Verabschiedungs-Wortschatz um das Zitat des "Goetz von Berlechingen" erweitert werden, (Nicht dass jemand sich jetzt auf dem Schlips getreten fuehlt nur weil er den Namen oder die Namen innehat oder aus dem genannten Orte stammt - ist nicht die Absicht und warum auch).
Ich schreibe weiter so wie mir der Schnabel gewachsen und meine Laune ist und wenn´s jemand nicht passt, der kann ja die Forumspassagen auf seinem Bildschirm mit "Tippex" uebermalen. Sollt mir der Laden hier mal zu unfreundlich vorkommen, ist wohl nicht mehr weit entfernt, bleibe ich einfach wech - warum sich aufregen.
«
Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 11:25:19 von Karl Berrischen
»
Viele Grüsse
Karl
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
11. Oktober 2008, 12:32:09 »
Hallo Karl,
dass war nicht auf dich gemünzt, ich weis ja wie Du den Rest formulierst,
immer nett, freundlich und sachlich. Aber so wie es bei dir im Betrieb ist, ist es fast überall
und man hat es schwer so was nicht abfärben zu lassen.
Habe 20 Jahre im Holzhandel gearbeitet und davon war ich die letzten 10 Jahre mit
für die Lehrlinge in Sachen Umgangsform und Praxis verantwortlich. Es wurde immer
schwieriger ihnen, den richtigen Umgangston und das Verhalten beim (am) Kunden beizubringen.
Was ich persönlich grausam finde, wenn ein Satz überwiegend nur Worten besteht wie z. B.,
geil, funzt, moffa, echt krass, etc.
Als Beispiel dafür was ich meine, habe ich aus einem anderen Forum für PC-Hilfe, mal etwas kopiert.
ka ob die funzen, auch keine lust zu testen.
ich hab mich damals aber mir nen kommplett packet besorgt!
Wer möchte nicht da gerne weiter helfen, wenn man nur wissen würde was er uns sagen möchte oder will.
Der Ton macht eben die Musik und wie man in den Wald…….
Aber genug mit der Sache in Punkto Umgangsformen. Unser Forum ist bis jetzt doch
im Großen und Ganzen davon verschont geblieben und Ausnahmen gibt es immer.
Man brauch ja nicht darauf reagieren bzw. Antworten, aber eventuell mal darauf hinweisen.
So die Sonne scheint, ab nach draußen.
Sonnige Grüße
Peter
«
Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 12:33:40 von Mobaplayer Peter
»
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
Korf
Gast
«
Antwort #19 am:
11. Oktober 2008, 12:54:29 »
Moin, moin Peter,
Du sprichts mir aus der Seele!
Zitat
Man brauch ja nicht darauf reagieren bzw. Antworten, aber eventuell mal darauf hinweisen.
Allein dieses fällt vielen schwer, sehr schwer!
Oliver Lungwitz
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
11. Oktober 2008, 14:10:34 »
Hallo zusammen,
ob ich Respekt für jemanden empfinde oder nicht, hängt für mich davon ab, was derjenige Inhaltlich sagt und welche Ansichten er vertritt. Selber benutze ich auch meist begrüssungen, aber manchmal vergesse ich es auch. Und eine Flosskel, die nur dasteht, weil alle es erwarten, täuscht auch nicht darüber hinweg, wenn jemand Mist erzählt.
Sage ja nicht das wir das generell weglassen sollen, aber es gab ( in der Vergangenheit ) auch des öfteren schon Rüffel von Mitgliedern, weil jemand vergessen hatte zu Grüssen, ganz gleich wie nett derjenige war, vorallem früher gab es das und das finde ich dann schon überzogen. Wie gesagt, das ist ein Forum und sehr viele reden sich ja hier auch mit Vornamen und "Du" an, insofern sollte man das vieleicht nicht ganz sooooo eng sehen. Ist aber nur meine Meinung, wobei ich es eher respektlos finde das mich deshalb der eine oder andere verteufeln mag. Egal, ob er mich gegrüsst und verabschiedet hat, oder nicht. ;-)
«
Letzte Änderung: 12. Oktober 2008, 13:21:29 von Oliver Lungwitz
»
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
Win-Digipet-Version:
2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
MM / DCC
Rechnerkonfiguration:
Win XP
Drucken
Seiten:
1
[
2
]