Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugfahrt mit nur zwei Klicks? Anwenderwunsch...
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zugfahrt mit nur zwei Klicks? Anwenderwunsch... (Gelesen 1609 mal)
Oliver L.
Senior-Mitglied
«
am:
30. Oktober 2008, 12:29:38 »
Verehrtes Programmier-Team,
vorab kurz die Bemerkung, dass ich jede Menge Spass mit dem Programm habe - aber es gibt auch Dinge, die besser sein könnten...
Ein Beispiel: Ich starte Zugfahrten mit mittlerer Maustaste Start - Ziel, und dann kommt immer das Fenster mit der Bestätigung. Mein Wunsch: Wenn es nur eine mögliche Zugfahrt für die gewählte Lok gibt, kann man das Selektionsfenster nicht überspringen und einfach direkt starten? Ich verstehe, dass es notwendig ist, wenn man 10 Zugfahrten zur Auswahl hat, aber bei mir ist bei 90% nur ein Weg vorgesehen.
Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM
Konrad Schwarzjirg
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zugfahrt mit nur zwei Klicks? Anwenderwunsch...
«
Antwort #1 am:
30. Oktober 2008, 14:40:54 »
Hallo Oliver!
Aber stell dir vor du hast bei der einen Zugfahrt mehrere Profile, wie willst du dann das gewünschte aussuchen?.
Mf
x
+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
Rechnerkonfiguration:
Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28" 4K + 1x 32" 4K
Bernd Sorgenfrei
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. Oktober 2008, 16:11:53 »
Hallo Oliver,
auch der nach der Auswahl mögliche Befehl "Wenden", der sonst in der ZFA gegeben wird, wäre für mich bei manuellem Starten einer Zugfahrt unverzichtbar.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
Rechnerkonfiguration:
Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. Oktober 2008, 18:14:20 »
Hallo WDP-ler,
auch ich bin für eine Auswahl-Fenster wie es jetzt in WDP vorhanden ist, denn ich fahre meine Züge im Halbatomatischen Betreib und möchte die Zugfahrt stellen--- das Fahren mach ich mit der externen Roco -Lokmaus.
Wäre schade wenn soetwas rausgenommen würde.
Besten Dank
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
GWelt
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. Oktober 2008, 23:54:46 »
Zitat von: Oliver L. am 30. Oktober 2008, 12:29:38
kann man das Selektionsfenster nicht überspringen und einfach direkt starten?
Hallo Oliver,
man kann alles. Aber, ich als PC-Laie sehe das so, je mehr Aufgaben (Auswahlmöglichkeiten Fenster auf Fenster zu) vom Programm durchgeführt werden, desto umfangreicher und langsamer wird das Programm und es können sich hierdurch auch noch Fehler einschleichen. Wollt Ihr das?
Ein Klick mehr trainiert doch das Denkvermögen und die Beweglichkeit der Hände/Finger. Und das kostenlos.
Als Zweites ist es auch noch eine Sicherheit. Hat man versehendlich beim Anklicken mit der mittleren Maus ein
falsches
Feld angeklickt und das Programm überspringt das Auswahlfenster wird somit dann eine falsche FS gestartet. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Bernd Koslowski
Mitglied
«
Antwort #5 am:
31. Oktober 2008, 18:46:15 »
Hallo Oliver,
ein kleiner Tip von mir wie ich es mache. Ich habe fast alle meiner Fahrstraßen und Zugfahrten in einer ZFA eingetragen.
Hier kann man verschiedene Stellbedingungen eintragen. Wenn ich eine Fahrstraße stellen will brauche ich nur noch das entsprechente Signal zu stellen, denn als bedingung ist eingetragen das daß Ausfahrtsignal grün ist.Somit brauche ich nur einen Mausklick und der etsprechente Zug fährt los. Mit den anderen einstellmöglichkeiten kann man die Zugfahrten
gegeneinander auch absichern.
Gruß Bernd
Mit Freundlichen Modellbahnergrüßen
Bernd Koslowski
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
TT-Anlage 5m x 1m - Tams MC - LDT HSI - USB HSI - 2 Booster DB-2 LDT zur versorgung Der Anlage - 1 Booster B 3 Tams - zur Versorgung der Schaltmodule
Rechnerkonfiguration:
Lenovo Tink Center Windows 10 Intel Core 2,91 GHz 8,0 GB RAM 22“ Widescreen Monitor
Oliver L.
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. November 2008, 15:15:14 »
An Alle,
ja, ich habe verstanden...auch wenn ich uneinsichtig bin
ich weiß Eure Meinungen und Ratschläge trotzdem zu schätzen.
Für ein Programm sind es ein paar Mikrosekunden, abzuprüfen, ob es IRGENDEINE Wahlmöglichkeit gibt. Natürlich - wenn es mehr als ein Profil gibt, muss das auszuwählen sein. Aber wenn es keine gibt - dann gibt es für mich keinen triftigen Grund für eine Auswahlmaske (die ja, wie der Name schon sagt, zum Auswählen da ist).
An Bernd - das klingt interessant, aber a) muss ja die ZFA dann den "freien" Zug erst mal finden, und dann weißt Du doch nicht, wo er hinfährt, oder?
Als Programmierer könnte ich mir auch Alternativen vorstellen - z.B. einfacher Klick auf das Startfenster, Doppelklick auf das Ziel heißt, los jetzt!
So, und jetzt werden noch ein paar Schienen angepaßt, und dann kopier ich mal wieder alles, weil ich morgen wieder 14 Stunden im Flugzeug bin, und da macht es Laune, Fahrstraßen zu erstellen etc.
Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »