Hallo Jürgen,
dazu fallen mir ein paar Ursachen ein, die ECoS-spezifisch sind:
1. Hast du in der ECoS den Haken "Übernehmen von Loks..." aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere diesen bitten, denn sonst teilt die ECoS WDP nicht richtig mit, dass sie die Kontrolle der Loks übernommen hat. Klingt zwar unlogisch, wurde uns aber genauso damals von ESU so erläutert. Will man dann allerdings eine Lok übernehmen insb. mit Geschwindigkeitsänderung, dann darf man nicht einfach am Fahrtregler drehen, sondern muss die GEschwindigkeit entweder per Click im Display einmal ändern oder eine Funktionstaste betätigen, da die ECoS die Drehung am Poti wohl sonst nicht von Poti-Rauschen unterscheiden kann. Erst dann erkennt die ECoS, dass sie die Lok übernehmen soll und sendet WDP eine passende Info, dass sie die Kontrolle übernimmt, dann verschwindet im Display auch das kleine Handregler-Symbol.
Ist der oben genannte Haken gesetzt, dann können WDP und die ECoS gleichzeitig die Kontrolle über die Lok haben, aber keiner so richtig. Ist der Haken nicht gesetzt werden die Kontrollen hin und her gereicht.
2. Hast du in die ECoS eventuell eine Empfängerplatine für einen ESU Funkhandregler (heißt glaube ich Mobile Control) eingebaut. Da berichtete mir vor einiger Zeit Eddy Schefold, dass bei einem Bekannnten von ihm die Lokrückmeldungen von der ECoS zu WDP auf der ECoS-Seite unterdrückt wurden, sobald diese Empfängerplatine eingebaut wurde. Wir haben das meine ich auch ESU gemeldet, aber ich habe keine Ahnung, ob das schon von denen behoben wurde. Falls du so eine Platine drin hast, zieh die mal zum Test bitte raus.
Grüße
Markus