Autor Thema: Anfänger  (Gelesen 4345 mal)

Offline GWelt

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Re: Anfänger
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2008, 20:51:58 »
Hallo Matthias,

zunächst von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Matthias, dann habe ich als Erstes eine Bitte an Dich. Stelle bitte in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Dies erleichtert uns erheblich das Beantworten Deiner Fragen. Ohne diese Angaben ist man immer gezwungen die vorherigen Berichte zu lesen damit man Dir schnell und korrekte Antworten geben kann. Danke

Matthias, ich kann verstehen, daß Dir der Kopf raucht. Das ist hier fast jedem passiert. Matthias, versuche nicht alles auf einmal. Geh Schritt für Schritt vor.

So wie ich vermute, hast Du Dein Gleisbild (GP) Deiner Anlage erstellt (Schiene, Weichen, Signale). Als Nächstes würde ich den Magnetartikeln die MA-Nr. vergeben. Dann im nächsten Schritt zu den Rückmeldern (RM); die Trennung eines Schienenstrangs zum Anschluß von S88-Decodern ist meiner Meinung die einfache und billige Lösung. Bei einer Änderung des Steuerungssystems kannst Du dies ohne Weiteres weiter nutzen. Solltes Du noch keine IB haben, dann rate ich Dir aus eigener Erfahrung zu einem anderem Gerät z.B. Tams MC (billiger, schneller, sicherer).

Bei der Einteilung der RM`s rate ich Dir, so viele wie möglich einzubauen. Dies muß ja nicht sofort sein. Aber zu einem späteren Zeitpunkt ist es bestimmt mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden. Du kannst ja jetzt zwei oder drei Abschnitte an denselben Anschluß am Decoder verknüpfen und später bei Bedarf ändern. Eine gute und vielschichtige Überwachung Deiner Anlage ist das A und O für die PC-Steuerung. Es reichen zwar Zwei. Aber mehr ist besser (Start - Bremsen - Stopp/Start - ...... - ........ - Bremsen - Stopp/Start).

Matthias, ich hoffe ich habe Dir ein paar Wolken aus Deinem Kopf blasen können.  ;)

Viel Spaß bei der Umsetzung Deiner Ideen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Joachim Frederick

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Re: Anfänger
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2008, 21:00:07 »
Hallo Matthias,

Zitat
Was ist jetzt mit virtuellen Signalen? Benötigt WDP diese um die jeweiligen Befehle zu schalten? Müssen es zusätzlich auch reale Signale sein? das erscheint mir im Schattenbahnhof etwas zu viel.

Virtuelle Signale benötigst du nur in den nicht sichtbaren Bereichen, wie Schattenbahnhof, tunnel usw. Diese sind für die Verriegelung der Fahrstrassen notwendig.
Auch solltest du die MA-Nr. von den realen MA und den virtuellen ein bischen weiter aus einander legen.
Beispiel
Reale MA Nr. 1 -200
Virtuelle ab 1000
Gruß
Joachim



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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Anfänger
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2008, 21:08:01 »
Hallo,

Zitat
Was benötige ich jetzt in den Abstellgleisen? Bis jetzt habe ich nur ein Kontaktgleis etwa in der Mitte vorgesehen (4. von 8 Gleisen). Vermutlich benötige ich aber noch ein weiteren Kontakt zum Stoppen vor der Ausfahrtweiche.(?)
Was ist jetzt mit virtuellen Signalen? Benötigt WDP diese um die jeweiligen Befehle zu schalten? Müssen es zusätzlich auch reale Signale sein? das erscheint mir im Schattenbahnhof etwas zu viel.
Und wie mache ich dann das jeweilige Abstellgleis stromlos, um auch alle Verbraucher abzuschalten (Wagenbeleuchtung etc)?
Ein 30-40cm langer Stoppkontakt am Ende des Gleises muss auf jeden Fall vorhanden sein. Der Kontakt in der Mitte zum bremsen ist so (zumindest wenn ich deine Beschreibung richtig deute) auf jenen Fall okay. Überlege dir aber, ob Du nicht auch noch den restlichen Gleisbereich mit einem Rückmelder ausstattest.
Die virtuellen Signale haben keinen direkten Einfluss auf die Lokbefehle. Diese dienen nur der Verrieglung der Fahrstraße. Wenn ein MA (Signal, Weiche etc) in einer aktiven Fahrstraße gestellt wurde, kann keine weitere Fahrstraße, die diesen MA enthält gestellt werden. Dies geht erst, wenn die FS aufgelöst wird. Da diese Signale nur virtuell sind, brauchen sie auch nicht auf der Anlage vorhanden sein.
Wenn Du ein gesamtes Gleis abschlalten willst (das ist aber Kür und keine Pflicht) kannst Du den Mittelleiter am anfang und am Ende trennen und dann über einen Schaltdecoder (K84) an und abschalten. Dies sollte mit einer kurzen Zeitverzögerung (mittels Profil) nach erreichen des Stoppkontaktes erfolgen. Die Verzögerung dient dazu, dass der Zug noch langsam gebremst wird und zum stehen kommt bevor der Strom, abgestellt wird.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Matthias Deutsch-Schmid

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Re: Anfänger
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2008, 14:40:02 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meldungen. Habe jetzt mein Profil ergänzt. Muss dazu sagen: Der PC wird noch angeschlossen, derzeit brauche ich ihn noch an meinem Arbeitsplatz. U.U. bis dahin erst mal Einsatz eines "ALDI"-PCs, aber noch nicht installiert. DIE IB habe ich bereits, dazu Märklin 6021, direkt angeschlossen an die IB, als nächtes kommen Booster für die einzelnen Streckenteile, geplant ist LDT DB 2 für alle Abschnitte, IB steuert dann die Magnetartikel, ggf. zusammen mit der 6021.
Als Rückmelder werden, außer dem bereits vorhandenen von Viessmann, auch LDT zum Einsatz kommen, ebenso als Magnetartikeldecoder, da Viessmann trotz Power-Modull keine 2 Weichen zusammen schalten kann. Ich habe nämlich im Schattenbahnhof jeweils die Einfahrt- und Ausfahrtweichen eines Gleises zusammengeschaltet, was die Verdrahtung etwas einfacher machte.
Die Planung läuft also derzeit mit der Büroversion vom WDP, werde aber vermutlich mal eine kleine "Pilotanlage" aufbauen, um die Schaltungen zu studieren.
Im Moment lese ich Workshop 16 II und versuche etwas zu verstehen. Ich hoffe, dass ich dann bis zum Termin von MECI etwas verstehe und fragen kann.
Viele Grüße,
Matthias
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Offline GWelt

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Re: Anfänger
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2008, 20:26:54 »
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Eintrag.

Das hört sich ja schon ganz gut an.
Weichen-Schaltung mit Viessmann-Decoder und Power-Modul, schaltet nicht zwei Weichen im selben Anschluß? Bei mir aber. Schließe mal das Power-Modul separat  an einen alten Lichttrafo (wenn Du hast( sonst 20,00 € auf der Börse)) an.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Studieren in Workshops und bei MECI. Schreibe Dir viel Fragen auf und dann löchere den Peter  ;D ;D

und Du kennst ja das Forum

Schönes Studier-Wochenende
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Matthias Deutsch-Schmid

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Re: Anfänger
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2008, 11:33:16 »
Hallo Gerd,
damals habe ich das  Power-Modul mit einem eigenen Trafo zur Stromversorgung versehen, ohne Erfolg. Erst als ich die Stromversorgung mit einem alten Märklin-Trafo vornahm, dann nicht über den Lichtstrom, sondern über den regelbaren Bahnstrom, klappte es, wenn ich die Spannung nicht voll aufdrehte. Aber das war mir für eine Dauerlösung zu umständlich, so dass ich jetzt die Weichen mit LDT steuere, den Vissmann-Docoder einschl.Power-Mudul habe ich für Einzelweichen vorgesehen.
Bzgl.der Booster habe ich nach der aktuellen Disskussion im H0-Modellbahnforum wieder Zweifel, ob LDT mit 2,5 A ausreichen für einen Gleisabschnitt, auf dem z.B. im Bahnhofsbereich auch mal merhere Züge verkehren können. Andererseits sind mit hohe Leistungen wegen der Stromflüsse bei Kurzschluss auch suspekt. Hier habe ich noch keine Lösung.
Viele Grüße,
Matthias
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Anfänger
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2008, 12:33:18 »
Hallo Matthias,

m.E. sind 2,5 A pro Versorgungsabschnitt ausreichend. Gerade im Bahnhofsbereich können doch nicht mehr Züge ein- und ausfahren als Streckengleise vorhanden sind. Sogar im Frankfurter Hbf ist die Zahl der gleichzeitig fahrenden Züge überschaubar.

Zur Weichenschaltung: unabhängig von der realisierbaren Schaltleistung wäre ich sehr zurückhaltend mit dem Zusammenschalten von Weichen; sie sollten zumindest ausschließlich zu einer Fahrstraße gehören, sonst engt das den Betrieb u.U. ein. Bei deinem Schattenbahnhof sehe ich diese Bedingung nur bei durchfahrenden Zügen erfüllt. Was ist aber mir einer gleichzeitig erfolgenden Ein- und Ausfahrt? Also, ich würde das Thema noch einmal überdenken.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Matthias Deutsch-Schmid

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Re: Anfänger
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2008, 13:08:13 »
Hallo Berd,
das Zusammenschalten zweier Weichen ist nur noch an einer anderen Stelle geplant: Überfahrt von einem Gleis zu einem anderen, das dann in den Schattenbahnhof hinabführt. Diese beiden Weichen werden immer nur zusammen benötigt. Ansonsten hast du Recht, aber im Schattenbahnhof kann ich das durch einen Zughalt (des einfahrenden Zuges) im Bereich der Kehrschleife vor den Abstellgleisen umgehen. Sonst dürfte der einfahrende Zug nicht das Abstellgleis des ausfahrendes Zuges kreuzen, außer, die Weichen des ausfahrenden Zuges würden nicht gestellt, d.h.die Ausfahrweiche würde "angeschnitten" werden. Aber keine saubere Lösung.
Gruß, Matthias
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Offline GWelt

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Re: Anfänger
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2008, 17:17:40 »

das Zusammenschalten zweier Weichen ist nur noch an einer anderen Stelle geplant: Überfahrt von einem Gleis zu einem anderen, das dann in den Schattenbahnhof hinabführt. Diese beiden Weichen werden immer nur zusammen benötigt.


Hallo Matthias,

wenn doch nur zwei Weichen zusammen geschaltet werden, dann würde ich in diesen einen Fall eine getrennte Schaltung (z.B. Adr. 51+52) vornehmen. Oder hast Du kein Decoderplatz mehr frei.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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