Autor Thema: Touchscreen zur Bedienung von WDP?  (Gelesen 1772 mal)

R. Schneider

• Gast
Touchscreen zur Bedienung von WDP?
« am: 29. März 2007, 09:35:18 »
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, WDP an einem Touchscreen zu betreiben. Das hat für mich so noch stärker den Stellwerkscharakter. Externe GBS (wie z.B neu von Uhlenbrock oder Viessmann) scheiden aufgrund der Komplexität der Anlage und aus Kostengründen aus. Auch der pure Anschluss von Tastern an Rückmeldern reicht mir nicht ganz. Hat jemand so eine Konstellation mit Touchscreen in Betrieb und schon Erfahrungen? Wie kann man da eigentlich einen Rechtsklick simulieren (linker Zeigefinger / rechter Zeigefinger )?

Ich bin für alle Hinweise und Erfahrungen dankbar.  

Offline Rolf Beßmann

• Mitglied
Re: Touchscreen zur Bedienung von WDP?
« Antwort #1 am: 29. März 2007, 17:00:24 »
Hallo Ralph,
ich kann dir leider nichts zur Bedienung von WDP mit einem Touchscreen sagen, wohl aber zu deiner Frage nach dem Rechtsklick. Wir haben einen Touchscreen zur Steuerung der Beleuchtung und der Glocken bei uns im Dom in Betrieb. Rechtsklick ist möglich (nicht nur mit dem rechten Zeigefinger!), bei unserem Gerät hängt es davon ab, wie lange du "touchst". Die Zeit ist einstellbar von etwa 0,3 bis 5 Sekunden, dass heißt, wenn du deinen Finger für besagte Zeit auf dem Touchscreen lässt, wird ein Rechtsklick ausgeführt, bei kürzerer Zeit eben links. Für WDP kann ich mir die Verwendung allerdings schlecht vorstellen.  
Mit herzlichen Grüßen aus Osnabrück
Rolf Beßmann
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2008, 23:34:25 »
Hallo Ralph,

seit einer Woche habe ich einen Touchscreen 17" IIYAMA ProLite T1730SR und bin sehr zufrieden.  Der Preis lag allerdings bei 412 €, was gegenüber einem einfachen TFT erheblich teurer ist. 

Es gab eine Touchscreen Software dazu. In der kann man den Rechtsklick und auch das Festhalten der Maustaste zum Verschieben von Objekten einstellen. Rechtsklick geht über die Dauer der Berührung. Auch wird auf dem Bildschirm eine kleine Maus angezeigt, bei der man zuerst auf die rechte Taste klickt und die nächste Berührung dann ein Rechtsklick ist. Mit dem Touchscreen kann man auch jede andere Taste der Tastatur drücken. Hierzu biete Microsoft versteckt eine Bildschirmtastatur an. Gib mal im Startmenü / Ausführen OSK.EXE ein, dann kommt die Tastatur auf den Bildschirm. Damit reichtfür die Bedienung von WDP das Touchsreen bestens. Als Stift benutze ich ein lackiertes chinesisches Essstäbchen. Nur zum Erfassen verwende ich weiter die Tastatur. Die Touchscreenbedienung macht Spaß und ist mit einer Hand im Stehen möglich, ohne eine Fläche für die Maus zu benötigen.

Gruß vom Bodensee,

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2008, 00:40:15 »
Hallo KLaus,

Zitat
Die Touchscreenbedienung macht Spaß und ist mit einer Hand im Stehen möglich, ohne eine Fläche für die Maus zu benötigen.

Stimmt, für kleine Anlage oder Bahnhöfe auch mit einem Handheld-UMPC  ;D

Hallo Herr Schneider ,

wir betreiben WDP unter anderem an einem Kassenterminal : PC und Touchscreen in einem.

Das mit dem Drückem den Felder klappt bei den grossen Symbolen (24er) je nach Anatomie die bedienenden Fingers. Manche bedienen ihn deswegen auch mit einem Stöckchen. Dieses Terminal eit ein reiner Touch-Screen und kennt nicht die wesentlich genauere Stift-Unterstützung, Sokann man auf dem Kassenterminal zwar Weichen und Signale schalten, ohne speziellen Betriebssystem-Zusatz aber keine Fahrstrassen abrufen oder effizient Daten konfigurieren. In diesem fall kann der Touch-Screen Mouse und Tastatur also nicht vollständig ersetzen. So steht hier beides noch zusätzlich bereit.

Aus meiner Sicht gelingt die vollständie Stifbedienung als erst bei PCs mit entsprechendem Tablet-Bildschirm und Tablet Betriebssystem-Zusatz.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2008, 00:51:51 von Frank Mondorf »