Autor Thema: Zugfahrten Ablauf  (Gelesen 1279 mal)

Offline Ulmi

• Junior-Mitglied
Zugfahrten Ablauf
« am: 23. Oktober 2008, 22:24:39 »
Guten Abend,

Seit 4 Tagen versuche ich weiterzukommen, aber es gelingt mir nicht.
Ich habe diverse Fahrstrassen im Editor erfasst, Prüfung: Kein Fehler.
Danach die Srecke im Zugfahrteneditor zusammengestellt.
Start und Zielkontakt derselbe. Also ein "Rundkurs"
Keine Fehlermeldung wird bei der Kontrolle angezeigt.

Im Fahrplan Editor die Zugfahrt eingetragen.
Testlauf:
Die ersten 22 Zeilen arbeitet die Lok sauber ab, doch 6 RM Kontakte vor dem Ziel bleibt die Lok stehen.
Im Ablauf Inspektor bleibt die Lok grün, Meldung Standartablauf. Aber nichts geht mehr.Also keine Fehlermeldung.
Ich kann noch über den Button "Zugfahrt starten" bis zum nächsten Signal fahren, Dann ist aber Schluss.

Ich kann den Fehler nicht entdecken, dass der Zug bis zum Ziel fährt.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar,
Liebe Grüsse
Roland
Anlage: Gebirge in Doppelspur, mit SBB E-Loks aus allen Epochen.
Windigipet 2012,  USB Dico-Station-HSI-88 LDT und Software von Modellplan, 36 RM-GB-8 Rückmelder von LDT, 4 DB Booster von LDT, Weichen und Signaldecoder von LDT. 6 Kehrschleifenmodule aaambt. Alles in Gleichstrom. roland.ulmann@intergga.ch

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugfahrten Ablauf
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2008, 22:37:54 »
Hallo Roland,

kannst Du mal eine Datensicherung hier an den Beitrag hängen, dann können wir mal nach einer Lösung suchen.   ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Ulmi

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2008, 23:35:24 »
Hallo Dirk,
Die Datei ist zu Gross.
Ich kann sie nicht senden.
Mein Sohnemann hat sie komprimiert mit WINRAR aber geht ncht.
Kann ich sie per Mail senden?
Gruss
Roland
Windigipet 2012,  USB Dico-Station-HSI-88 LDT und Software von Modellplan, 36 RM-GB-8 Rückmelder von LDT, 4 DB Booster von LDT, Weichen und Signaldecoder von LDT. 6 Kehrschleifenmodule aaambt. Alles in Gleichstrom. roland.ulmann@intergga.ch

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2008, 23:49:56 »
Hallo Roland,

eine gezippte Datensicherung ohne Lokbilder und ohne Symboldateien dürfte nicht son groß sein. Siehe hierzu auch einmal diesen Beitrag. Sicher kannst Du die Datensicherung mir auch als Mail schicken.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2008, 13:31:55 »
Hallo Roland,

schaue Dir einmal die zwei letzten Zugfahrten (ZF-ID 15 und 16) genau an. Beim Stellen der Zugfahrt bekommt man die Meldung, "Zugfahrt kann aufgrund der Matrix nicht befahren werden!" Dies ist ein sicheres Zeichen, das der Weg der Zugfahrt nicht durchgängig befahren werden kann. In der ZF-ID 15 ist von der Zeile 24 nach Zeile 25 eine Lücke und bei der ZF-ID 16 von Zeile 23 nach Zeile 24 auch. Hier hast Du bestimmt jeweils eine Fahrstraße vergessen einzutragen. ;) Mit der Start/Ziel Auswahl können die Zugfahrten mit solchen Problemen nicht gestartet werden, aber in einer Automatik werden sie gestartet!!! In der nächsten Version werden auch solche Fehler bei den Zugfahrten erkannt!  8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ulmi

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2008, 22:38:00 »
Hallo Dirk, Danke für die Antwort.
Ja , da war ein Fehler drin.
Habe den Fehler korrigiert.
Aber es läuft immer noch nicht.
Ich habe nochmals die Fahrstrassen  gelöscht, neu eingegeben. Sicher schon zum 5. Mal.
Fahrstrassen getestet, war alles i.O
Zugfahrten eingegeben, keine Fehler.
Fahrplan gelöscht, neu eingegeben.

Wenn ich im Fahrplan Editor teste läuft alles gut bis zum zugnummerfeld bei RMK 61, dann wechselt die Fahrstrasse von Gelb auf Rot.
Wenn ich den Pfeil drücke, komme ich noch bis auf RMK 106. (Wird wieder Gelb)

Ich habe schon alles wieder gelöscht, neu eingeben, aber jedesmal, seit dem 1. Mal ist bei RMK 61 ist Ende der Fahrt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, beim Versuch im Fahrplaneditor ist nach dem 2. Zugnummerfeld die Lokanzeige direkt auf RMK 161 gesprungen, der ja fast am Ender der Fahrt ist, aber das ist ja nicht der Zielkontakt, sondern 93. Bis 106 kann ich mit dem Pfeilbutton nochmals die Fahrt fortsetzen.

Ich versuchte es auch mit einer anderen Lok, mit einem anderen Start und Ziel Geleise, aber immer ist bei RMK 61 die Fahrt zu Ende.

Vor RMK 61 ist die Kreuzung, könnte das die Ursache sein, in diesem kurzen Gleisstück sind 3 verschiedene RMK

Besten dank für Deine Hilfe

Roland

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 22:50:04 von Ulmi »

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2008, 23:47:15 »
Hallo Roland,

ich habe die fehlende FS in der Zugfahrt eingefügt und mit der Simu den FPL getestet. Er funktioniert ohne Probleme.

Zitat
Was mir auch noch aufgefallen ist, beim Versuch im Fahrplaneditor ist nach dem 2. Zugnummerfeld die Lokanzeige direkt auf RMK 161 gesprungen, der ja fast am Ender der Fahrt ist,...

das verstehe ich jetzt nicht ganz. In der Zugfahrt ist der RM 161 in der 4. Zeile der Zielkontakt und es folgen noch 23 von insgesamt 27 Zeilen in dieser Zugfahrt. Das die Zugnummer zum RM 161 springt, ist auch so richtig, da der Startkontakt gleichzeitig der Prüfkontakt ist. Hier wird dann sofort die übernächste Fahrstraße mit gestellt und somit springt die Zugnummer zum Ziel der zuletzt gestellten FS.

Da Du nur!!! mit zwei Kontakten in vielen Fahrstraßen arbeitest, fehlt hier der Bremskontakt. Zusätzlich ist hier auch noch die Teilfreigabe 1 aktiv, wenn der Startkontakt frei ist. Hier kann es dann Probleme geben, wenn ein zweiter Zug, wie es bei Dir im FPL der Fall ist, folgt. Ein kurzer Wackler in der Rückmeldung, gibt die Teilstrecke 1 frei und für den nächsten Zug wird die nächste FS gestellt. Wird der Zielkontakt nochmals durch den vorausfahrenden Zug belegt gemeldet, wird der nachfolgende Zug wieder gestoppt und bleibt dann stehen, da ja ohne Profil gefahren wird. Probiere die Zugfahrten nur mit einen fahrenden Zug aus, dann dürfte er bis zum Ziel durchfahren. Lösche die Teilfreigaben in den Fahrstraßen, welche nur Start und Zielkontakt haben.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: