Autor Thema: Keine Rückmeldung zum PC  (Gelesen 2526 mal)

Offline frankenadler2002

• Junior-Mitglied
Keine Rückmeldung zum PC
« am: 11. Oktober 2008, 14:55:46 »
Hallo ich bin hier neu im Forum, heiße Peter, bin 56 und komme aus Nürnberg. Stelle meine Anlage zur Zeit von Analog auf Digital um.
Bisher hat alles gut geklappt. Weichenschaltung einwandfrei. Nach dem Kauf eines GBM 16 von Blücher mit Logonet klappt die Meldung zum PC nicht (keine Meldungsanzeige im Gleisbild). Intellibox meldet Belegung richtig, GBM ebenfalls. RM Monitor S88 zeigt mit Mauszeiger die richtige Belegung an, jedoch bei befahren mit Lok keine Anzeige am Gleisbild. Testmonitor keinerlei Reaktion.
Mein Programm ist WIN DIGIPET 8.5
Was mache ich hier falsch, wäre nett, wenn jemand hier einen Franken helfen könnte. :)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Re: Keine Rückmeldung zum PC
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2008, 14:59:47 »
Frank,

zum Anfang mal was einfaches: Hast Du den GBM richtig eingetragen? Wenn Du sagst, der Monitor zeigt mit Mauszeiger die Belegung an, aber nicht mir rot, dann würde ich sagen, Du hast in den Systemeinstellungen den GBM nicht richtig eingetragen.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline frankenadler2002

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2008, 15:05:39 »
Hallo Frank,

die Anzeige im RM Monitor leuchtet in rot auf, jedoch nur nach Mausklick, nicht bei befahren mit Lok oder Wagen

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2008, 15:09:41 »
Hallo Peter,

stimmen denn noch die RM-Nummern des Loconetrückmelders mit denen im Gleisbild überein?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline frankenadler2002

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2008, 15:14:01 »
Hallo Sven,

die Nummern stimmen überein, habe ein Probegleis gefertigt mit 3 Abschnitten und 3 Weichen, bevor ich meine Anlage zerstöre. ;D

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2008, 16:22:33 »
Hallo Peter

Zitat
die Anzeige im RM Monitor leuchtet in rot auf, jedoch nur nach Mausklick, nicht bei befahren mit Lok oder Wagen

Kann das sein, das du die Büroversion offen hast, am Testgleis ?
Ich kenne die Version 8 nicht, gibt es da getrennt eine Büro- und eine Anlagen-Version ?
Wenn ja dann bist du in der Büro-Version. Da wird das Gleis erst nach einschalten der Simulation " ROT " wenn du dieses anklickst.

Zitat
Bisher hat alles gut geklappt. Weichenschaltung einwandfrei
Vom PC aus ?
Wenn ja, dann wieder spricht das die Büroversion und du bist tatsächlich in der Anlage-Version
Wenn du die aber über die IB nur schalten kannst und nicht über den PC, hast du keine Verbindung IB-WDP.Und somit keine Rückmeldung.

Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Korf

• Gast
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2008, 17:08:33 »
Moin, moin Joachim,
wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der Windipet Vers. 8 keine Bürovers.

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2008, 17:34:09 »
Hallo Willi

Das ist ja auch schon eine ganze Weile her. OK, dachte nur daran mit dem Gleis anklicken.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2008, 20:12:42 »
Hallo Joachim,

wenn ich mich recht erinnere gab es in WDP 8.x keine Simulation.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2008, 00:57:01 »
Hallo Gerd,

in WDP 8 gab es eine Simulation, allerdings keine automatische. Hier mussten mit der Maus die einzelnen Gleisabschnitte mit den jeweiligen RM der reihe angeklickt werden, um die Ereignisse auszulösen.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2008, 01:04:53 »
Hallo Peter,

hast Du hier die Anlagen-Version gestartet? Wenn Du mit der Anlage fahren willst, darf die Simulation nicht eingeschaltet sein. Hast Du auch das Update WDP 8.5 installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline frankenadler2002

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2008, 11:24:42 »
Hallo zusammen, vielen Dank für die netten Antworten, war ja total überrascht welche Resonanz auf meine Frage erfolgte.

Die Version WDP 8 habe ich auf 8.5 upgedatet.
Ich verwende auch die Anlagenversion.

Wie beschrieben, IB hat Belegungsanzeige, RM Kontakte sind richtig in WDP und Gleis eingetragen, RM Monitor hat die
3 Abschnitte weiß unterlegt, bei Mausklick erscheinen rote Felder am Gleis, nur bei befahren keine Meldung.

Kann es evtl doch am Kabel IB zu WDP liegen, wenn die Züge richtig fahren und die Weichenstellungen einwandfrei funktionieren? Dann werde ich mir mal sofort ein anderes Logonetkabel besorgen. :-[

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2008, 11:35:29 »
Hallo Peter,

... RM Monitor hat die 3 Abschnitte weiß unterlegt, bei Mausklick erscheinen rote Felder am Gleis, nur bei befahren keine Meldung.

öffne im Gleisbild-Editor den RM-Testmonitor. Weden dort die RMK rot ausgeleuchtet? Schaue da mal alle RMK von 1-496 an, ob dort irgendwo eine Meldung zu sehen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2008, 12:09:21 »

in WDP 8 gab es eine Simulation, allerdings keine automatische. Hier mussten mit der Maus die einzelnen Gleisabschnitte mit den jeweiligen RM der reihe angeklickt werden, um die Ereignisse auszulösen.  ;)

Hallo Dirk,

das ist das Problem des Alters. Da vergißt man vieles. Und wenn es dann noch solange her ist.  ;) ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline frankenadler2002

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2008, 19:05:36 »
Hallo zusammen,
wollte mich nochmals für Euere Hilfe bedanken. Herr Dirk Streuber hat mich bei unserem Telefonat darauf gebracht das in WDB nur 31 RM Monitore angezeigt werden, der GBM war werkseitig auf Monitor 33 programmiert. Nach Umprogrammierung werden die Belegtzustände jetzt korrekt angezeigt.
Tsja was man im Alter noch alles lernen kann.

Grüße und Danke aus dem kalten Nürnberg
Peter