Autor Thema: Loks einmessen  (Gelesen 1170 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Loks einmessen
« am: 20. Dezember 2009, 14:42:04 »
Liebe Eisenbahnfreunde

Ich versuche die Loks einzumessen und dies funktioniert bei mir nur zum Teil und dies nur nach mehrmaligem Versuch.
Immer wieder kommt es vor das die Lok in die verkehrte Richtung fährt oder gar nicht, nach dem Befehl rückwerts.
Ab und zu kommt es auch vor, wenn ich auf Abbrechen drücke und Löschen, dass die Loks sich dann selbständig bewegen. Auch beim Bewegen der Loks mit dem Geschwindigkeitsregler, gehorcht die Lok nicht immer oder erst nach mehrmahligem Versuch. Bei einer neuen Lok siehts so aus, dass der Dekoder jetzt zerstört ist (nur den Befehl Licht kann ich weiterhin einschalten). Beim fahren mit 6021 funktionieren die Loks problemlos, ausser eben diese neue Lok (Re4/4ll von Märklin), nicht mehr. Ich habe bis jetzt erst eine Lok einmessen können wos beim ersten Versuch geklappt hat.
Ich habe Datenpflege ausgeführt, den Dekodertyp jeweils überprüft (ich nehme ja an, dass in den neuen Loks von Märklin MFX Dekoder drin sind. Keine Dekoder-Typenbezeichnung in den Beschreibungen zu den Loks.)
Ich bin jetzt ercht am überlegen, ob ich das Fahren mit Geschwindigkeit abblasen soll und das alte Projekt wieder nehmen soll. Zu sehr besteht die Befürchtung bei mir dass noch weitere Loks schaden nehmen könnten.

Vielleicht kann mir jemand noch helfen, dass ich mein Vorhaben doch nicht umsetzen muss.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.


Claude

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks einmessen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 14:50:43 »
Hallo Claude,

ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Einmessen und dem "abrauchen" eines Decoders. Beim Einmessen werden die gleichen Befehle gesendet, wie auch beim normalen Fahren über WDP. Wenn ein Decoder kaputt gegangen ist, wäre dies auch auf anderem Weg passiert.

Wenn Die Loks nicht auf die Befehle des Lokcontrols "hören" auf Befehle der 6021 aber schon, stimmt evtl. mit der Einstellung des Interfaces etwas nicht. Schau bitte mal in den Einstellungen von WDP nach, wie lang die Pause zwischen den Befehlen dort eingestellt ist und erhöhe den Wert mal.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Loks einmessen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 16:43:46 »
Grüss dich Jürgen

Habe die Einlesezeit von 100 auf 250 eingestellt. Bedienung über Lokcontroll funktioniert.
Wärend der Komplettmessung fährt die Lok wohl langsahm vorwärtz bis Kontakt D und stopt. Manchmal wird korrekt, sowohl am Lockcontroll und an der Lok auf rückwärtz geschaltet und die Lok fährt rückwärtz. Spätestens bei Messung in voller Fahrt, passiert es immer wieder, dass sowohl am Lokcontroll umgeschaltet wird aber an der Lok nicht. Manchmal bleibt sie stehen oder andernfalls fährt sie in die falsche Richtung.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Loks einmessen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 17:24:40 »
Hallo Claude,

ich meinte nicht das Einleseintervall, sondern die Sendepause. Welcher Wert steht da drin. Probehalber dort einen höheren Wert eintragen. Ich kenne dieses verhalten noch aus der Zeit, als ich noch mit der 6020 gefahren bin...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Loks einmessen
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 18:11:21 »
Entschuldigung Jürgen von mir falsch vestanden.

Habe Sendepause von 0 auf 5 gestellt und siehe da (juuuupie) es funktioniert und den anderen Wert wieder zurückgestellt. Kleine Sache, grosse Wirkung.
Seit der ersten Win-Digipet-Version und jetzt sind halt welten dazwischen. Bin halt erst wieder seit einem halben Jahr am Aufbau einer Anlage. Habe mir halt immer einfach nur die neuste Version gekauft ohne eine Anlage zu haben, seit dieser Zeit.

Herzlichen Dank aus der verschneiten Schweitz
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba