Autor Thema: Energiespar-Beleuchtung  (Gelesen 1017 mal)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Energiespar-Beleuchtung
« am: 03. November 2008, 10:05:23 »
Hallo zusammen,

momentan beleuchte ich meine Moba von der Decke her mit einer Reihe von Spots (GU 10). Das sind 20W-Spots und da kommen schon ingesamt so einige Watts bei raus. Jetzt habe ich vor, diese durch sparsame Spots auszutauschen. Wie ich gesehen habe, gibt es die Varianten "energiespar" und LED. Erstere verbrauchen z. B. 7W und sind so hell wie "normale" 30W. Letztere habe ich z. B. mit 1,5W und 2,1W gesehen und Abstrahlwinkel von 10°, 15°, aber auch 60°. Hier gibt es leider keinen Helligkeitsvergleich mit "normalen" Spots.

Die Spots, die ich bislang benutze, sind mit zu punktuell, von daher wäre ein größerer Abstrahlwinkel nicht falsch. 60° kommen mit viel vor, kann aber täuschen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Energiespar-Beleuchtung
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 10:36:34 »
Hallo Stefan,

die bisher von mir gesehenen LED Strahler waren mir (auch bei 60°) zu punktuell. Auch das Licht gefiel mir nicht. Weiße LED sind eher bläulich gewesen und die Warmweißen waren eher gelb. Es gibt wohl auch LED-Spots, die einen größeren Abstrahlwinkel haben, die waren aber auch gleich richtig teuer.
Meine Entscheidung: Eine neue Deckenleuchte mit 6 Energiesparlampen a 11 Watt fürs Modazimmer anstelle der Strahler mit 3x75Watt. Mehr Licht bei weniger Leistung war das Ergebnis.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Armin Gmeiner

• Mitglied
  • Ort: 88605 Meßkirch, Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Energiespar-Beleuchtung
« Antwort #2 am: 03. November 2008, 19:35:14 »
Hallo Stefan,

ich habe bisher 10 LEDs 12V Strahler MR16, 2W. Es sind 38 LEDs pro Strahler. Der Abstrahlwinkel ist bei 60°. Das Licht hat eine Wärme um 4000 Kelvin, was eher kühl (Tageslicht) erscheint. Den Raum bekomme ich mit 20 doch recht gut ausgeleuchtet. Im Vergleich zu 20W Spots würde ich die Helligkeit aber nur mit der Hälfte bis zweidrittel einschätzen. Wenn man allerdings bedenkt, dass diese zusammen nur 20W verbrauchen, ist es schon eine Alternative. Gekostet haben diese ca. 4 € pro Stück.
Trotzdem bin ich wieder dran auf normale Spots zu wechseln oder zu mischen. Hauptgrund liegt darin, dass ich diese für den Tag-/Nacht-Wechsel dimmen möchte. Die LEDs lassen sich zwar dimmen aber bleiben relativ lange recht hell und werden dann schnell dunkel.

Viele Grüße
Armin

P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Windows XP, WDP 2009, Märklin C, Intellibox, Tams