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Öl entfernen
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Autor
Thema: Öl entfernen (Gelesen 2000 mal)
Gerhard Mayer
Senior-Mitglied
Beiträge: 285
Ort:
Lustenau/Vlbg.
Öl entfernen
«
am:
08. November 2008, 20:39:19 »
Hallo!
Ich habe eine Lok, die schon sehr lange nicht gefahren wurde, mit NEOVAL spray geölt und gereinigt. Das getriebe wurde frei von altem Öl und drehe sich perfekt. Nur leider hat sich herausgestellt, daß dieses Schmiermittel stromleitend ist, sodaß laufend Kurzschlüsse zwischen Schleifer und Radsatz auftreten.
Wie kann ich dieses Öl wieder entfernen?
Danke für Eure Tipps.
Gerhard
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Kurt Breetzmann
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Beiträge: 464
Ort:
Dümmer
Re: Öl entfernen
«
Antwort #1 am:
08. November 2008, 22:37:14 »
Hallo Gerhard,
Dieses Öl kenne ich zwar nicht. Die meisen Öle bekommt man mir Spiritus entfernt. Versuch es doch einfach. kaput gehen kann jedenfalls nichts dabei
Gruss aus dem Kleinen Dümmer in M/V
Kurt
siehe auch
www.kuddelb.de
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Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V
Kurt
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Franz Knapp
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Re: Öl entfernen
«
Antwort #2 am:
09. November 2008, 17:20:55 »
Hallo Gerhard,
ich bin gerade dabei meine Loks von Öl zu befreien.
Dazu verwende ich eine Mischung aus Spiritus und Destillierten Wasser. Die zerlegten Teile gebe ich in ein Ultraschallbad mit der o.g. Mischung. Danach werden die Zahnräder mit Spezialfett gefettet
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Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
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Gerhard Mayer
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Beiträge: 285
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Lustenau/Vlbg.
Re: Öl entfernen
«
Antwort #3 am:
09. November 2008, 21:21:46 »
Hallo!
Herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde es probieren.
Gerhard
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Swen Evert
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Re: Öl entfernen
«
Antwort #4 am:
09. November 2008, 21:35:49 »
Hallo Gerhard,
ich verwende Wundbenzin aus der Apotheke. Das ist hochflüchtig und nimmt alles Öl und Fett weg. Ich baue die Teile aus und lege sie für einige Minuten in ein Bad aus Wundbenzin.
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Viele Grüße aus LE.
Swen
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Gerd Boll
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Re: Öl entfernen
«
Antwort #5 am:
10. November 2008, 09:42:46 »
Hallo
99,9% der Öle sind wunderbare Isolatoren, leiten also keinen Strom.
Deshalb sind auch Hochspannungstransformatoren von 20.000V - 380.000V damit gefüllt.
Das muß schon ein "Wunderöl" sein, das im bereich der Modellbahnspannung einen Kurzschluß verursacht.
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Gruß
Gerd
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Gerhard Mayer
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Re: Öl entfernen
«
Antwort #6 am:
10. November 2008, 21:18:32 »
Hallo Gerd!
Dementsprechend verdutzt war ich auch. In kürzester Zeit waren die Zahnräder vom alten Öl befreit und das Öl kroch auch in die feisnten Ritzen. Bis zum Test auf dem Gleis. Zwischen Zahnrädern und Schleifer flogen immer wieder kleine Funken, sodaß die Lok zu ruckeln begann - wohl vom decoder her.
Jetzt ist alles wieder OK.
Gerhard
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Achim Mühlhaus
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Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Öl entfernen
«
Antwort #7 am:
11. November 2008, 05:57:52 »
Hallo Gerhard!
Das von Dir beschriebene Öl könnte für z.B. Märklin BR 290 DIE Lösung sein. Normales Öl hat so ziemlich jeden Massekontakt am Übergang der Messing- (Bronze?) Lager zu den Achsen verhindert, wodurch die Lok bei schnellerer Fahrt immer etwas geruckelt hat. Bei meiner 290er der ersten Ausführung hatte ich deshalb am hinteren Drehgestell Radschleifer für das gleiche Modell von Trix angebracht. Auch die 2te Version mit anderem Motortreiber hat so bessere Fahreigenschaften. Vorne ist das leider wegen dem Schleifer nicht möglich. Sogar die Achsen hab ich bearbeitet. Die Loks müssen nun mit nur 2 Haftreifen auskommen
Dieses leitfähige Öl, in Maßen an den Achslagern dosiert, könnte bei diesen Loks viel bessere Fahrleistungen zur Folge haben. Vielleicht kann ich dann auf die Radschleifer sogar verzichten und auch wieder 4 Haftreifen einsetzen. Einen Versuch ist es sicher wert!
Gruß Achim
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Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck
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