Autor Thema: FS- und ZF - Editoren, Probleme  (Gelesen 4558 mal)

Offline Jürgen Gräbner

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #15 am: 19. November 2008, 17:43:38 »
Hallo Jochen,

Zitat
Nachdem ich aber nun von den Teilfreigaben gelesen hatte, glaubte ich, dass ein nachfolgender Zug schon nachrücken kann, wenn in der folgenden Fahrstrasse erste und/oder zweite Teilstrecken nach Erreichen eines bestimmten RMK´s freigegeben werden, und zwar ohne dass dieser Block (= FS) schon komplett frei ist. Das hiesse eigentlich den Blockbetrieb aufweichen.

nein, der Block muss leer sein bevor der nächste Zug folgen kann. Ich habe den Sinn der Teilfreigabe schon in meinen Antworten an Bernd dargelegt. Da es hier offensichtlich noch Verständnisprobleme gibt, werde ich heute Abend mal was aufzeichnen. (Mir war so, als hätte ich da schon mal was gemalt, ich muss mal suchen... ::) )
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 20:24:32 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #16 am: 19. November 2008, 19:02:26 »
Hallo nochmal,

so, ich habe mal was gezeichnet. Ich hoffe, es wird nun klarer.

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Viele Grüße
Jürgen
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Offline Detlef Ronski

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #17 am: 19. November 2008, 19:11:20 »
Hallo Jürgen,

Zitat
...um Teilstrecken freigeben zu können, müssen diese zuerst aufgezeichnet werden. Erst dann sind die Felder im Editor eingabebereit.

dies hatte ich auch so verstanden. ;)

Mir war nur aufgefallen, ob ich bei der 1. Aufzeichnung der FS den FS-Assistenten benutze oder nicht ist egal.  ;)

Nach der 1. Aufzeichnung ohne Teilstrecken-Freigabe kann ich im FS-Editor keine Teilstrecken mehr nachträglich freigeben. >:(

Alles grau hinterlegt.  >:(  :(  :o

Dies ist bei allen FS innerhalb meiner Projekte so.  8) Siehe Foto.  :(  :o  :-[

Offensichtlich müsste ich alle FS neu aufzeichnen, damit eine Teilstrecken-Freigabe nachträglich hinsichtlich der Kontaktabfrage ( UND / ODER ) bei der Teilstrecken-Freigabe 1 bzw. Teilstrecken-Freigabe 2 möglich ist.

Frage: Richtig oder Falsch?  ::)  :-[  :-\



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« Letzte Änderung: 19. November 2008, 19:13:40 von Detlef Ronski »
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #18 am: 19. November 2008, 19:18:02 »
Hallo nochmal,

um eine Teilstrecke freigeben zu können, muss diese Strecke schließlich auch definiert werden. Eine Freigabe, ohne das WDP weiß was freigegeben werden soll macht keinen Sinn, also ist der Bereich grau. Die Definition, was Freigegeben werden soll, geschieht in der Auszeichnung. Also ist Nacharbeit angesagt. Die FS muss aber nicht komplett neu aufgezeichnet werden, sondern es muss nur der Bereich der Teilfreigabe aufgezeichnet werden. ::)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #19 am: 19. November 2008, 20:07:44 »
Hallo Jochen,
natürlich geht auch eine Teilstreckenfreigabe bei Blocksignalen. Wenn deine Strecken lang sind könnte der Zug nicht zum Blocksignal vorrücken wenn der Zug den Bereich vor dem Signal verlassen hat. Mann kann die Teilfreigabe auch nachträglich eingeben über das Kammerasymbol.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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jlt

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #20 am: 19. November 2008, 20:39:48 »
Hallo nochmal,

so, ich habe mal was gezeichnet. Ich hoffe, es wird nun klarer.

Hallo Jürgen,

Es mir Klar was Du gezeichnet habe. ;D
Ich habe deselbe problem mit " (lange) block strecke" vom Signal bis Signal.
So habe Ich mal mit eine test anlage Versuch Deine Vorschlag ausprobiert.
Und das geht, so Einfach ist das. ;)
Sehe anhang test-anlage mit 6 lokomotieven mit Vor-Signale und Haupt-Signale

Vielen Danke für die Hinweis

Was Lernen wir viel im dieser Forum. ;)


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Offline Jochen Blank

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #21 am: 19. November 2008, 23:42:13 »
Hallo Jürgen,

der Groschen ist gefallen !! Ich danke Dir für Deine Mühe mich auf den richtigen Dampfer zu setzen. Nachdem ich Dein Erklärungsblatt zu den Teilstrecken gelesen hatte, war ich sehr verwundert, weil es ja bei mir genauso schon funktioniert, und ich, wie im vorigen Beitrag geschildert, ganz andere Erwartungen an eine Teilstreckenfreigabe geknüpft hatte, wofür ich mich ein ganz klein wenig schäme. Natürlich können nicht zwei Züge im gleichen Block fahren.

Da ich meine FS alle sofort mit Teilstreckenfreigabe angelegt hatte, konnte ich garnicht beobachten, wie es denn ohne diese Freigaben laufen würde. Das habe ich jetzt nachgeholt, und festgestellt, dass ohne Teilstreckenfreigabe immer zwei komplette freie (leere) Blocks zwischen zwei Zügen bleiben, was natürlich weit entfernt von einem regen Zugverkehr ist. Das wäre genau das, was ich nicht haben möchte.

Eigentlich habe ich also bisher alles richtig gemacht, und habe die Funktion nun wirklich begriffen. Was ich noch nicht weiss ist, warum man auch wahlweise eine zweite Teilstreckenfreigabe anlegen kann. Was sind denn hier die Vorteile?
Ich habe auch das ausprobiert, und eigentlich keinen Unterschied festgestellt.

Da meine Blockstrechen ( = FS) alle nur über 3 RMK´s verfügen, also je einen für Start und freie Strecke, Bremsen und Halten, kann ich eine verbesserte Freiprüfung über 2 RMK´s (UND-Verknüpfung) leider nicht durchführen. Da müssen also die Rückmeldungen der Fahrzeuge perfekt funktionieren. Ich werde mich darum bemühen.

Nochmals herzlichen Dank, auch allen anderen, die Beiträge geliefert haben, und Grüsse bis demnächst, wenn wieder Fragen auftauchen, wovon ich mit Sicherheit ausgehe.

Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
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Offline Peter Ploch

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #22 am: 20. November 2008, 00:08:16 »
Was ich noch nicht weiss ist, warum man auch wahlweise eine zweite Teilstreckenfreigabe anlegen kann. Was sind denn hier die Vorteile?

Hallo Jochen,

die zweite Teilfreigabe ist eigentlich nur für extrem lange Fahrstraßen gedacht, die z.B. mehr als drei Rückmeldekontakte haben.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Karlheinz Battermann

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #23 am: 20. November 2008, 01:05:48 »
Hallo zusammen,
Zitat
Was ich noch nicht weiss ist, warum man auch wahlweise eine zweite Teilstreckenfreigabe anlegen kann. Was sind denn hier die Vorteile?
die zweite Teilstreckenfreigabe macht keinen Sinn auf einer normalen Blockstrecke ohne Weichen.
Die zweite Teilstreckenfreigabe wird genutzt im Bahnhofsbereich, wenn es über Weichenstraßen im Einfahrbereich geht. Dort erstellt man eine zweite Teilstrecke über diesen Weichenbereich und git ihn schon wieder frei, wenn diese Einfahrweichen passiert sind. Das hat den großen Vorteil, dass kreuzende Züge schon wieder früher fahren können und nicht erst gewartet werden muss, bis der einfahrende Zug am Zielsignal angekommen ist.
Schaut Euch mal im Handbuch den Abschnitt 8.7.2 Fahrstraße mit Teilstrecken aufzeichnen an. Dort habe ich im Beispiel diesen Weichenbereich in der zweiten Teilstrecke aufgezeichnet.
Ich hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline GWelt

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #24 am: 20. November 2008, 01:05:58 »
Was ich noch nicht weiss ist, warum man auch wahlweise eine zweite Teilstreckenfreigabe anlegen kann. Was sind denn hier die Vorteile?

die zweite Teilfreigabe ist eigentlich nur für extrem lange Fahrstraßen gedacht, die z.B. mehr als drei Rückmeldekontakte haben.

Als weitere Alternative wäre der Fall. 1. Block (A) (FS) Einfahrt in den Bahnhof (B) (Matrix nur P-Züge) 2. FS Ausfahrt aus dem Bahnhof (B) nach Signal 130 (C).
Der Güter-Zug soll aber nicht in dem Bahnhof anhalten. Dann zeichne ich für den G-Zug eine FS von A nach C mit Teilstrecken (A - B + B - C). Als Freigabe 1 würde dann die Eintragung heißen z.B.RM 115 und Ziel RM 130.

PS. Karlheinz war schneller
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 01:07:35 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #25 am: 20. November 2008, 09:30:49 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Klarstellung. Ich hatte die Sache in der Tat bisher anders verstanden und leider wohl auch nie so genau beobachtet, weil ich so dichte Zugfolgen gar nicht beabsichtigte. Aber ich habe auf meiner Strecke eine Abzweigung, wo mir schon manchmal auffiel, dass ein Zug von der einmündenden Strecke nicht fuhr, obwohl er doch eigentlich gekonnt hätte. Nun ist es mir dank deiner Zeichnung klar.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Frank Mondorf

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #26 am: 20. November 2008, 17:42:26 »
Hallo Jochen,

was wir machen um den Blockverkehr auf langen Blöcken mit oder ohne Weichen dichter zu gestalten ist folgendes: Nur den Start-RMK mitsamt Signal als Teilfreigabe 1, den Rest als Standard-Teilfreigabe (0). Damit kann ein nachfolgender Zug bereits losfahren, wenn die Teilfreigabe des Startsignals des freiwerdenden Blockes vom vorrausfahrenden Zug freigegeben wurde,  und nicht erst, wenn der vorrausfahrende Zug seinen Blockende erreicht hat, und dadurch erst der ganze Block samt Startsignal freigegeben wird.

Nutzt man als die RMK für Teilfreigabe 1 bereits das Freiwerden des Start-RMK oder das Belegtwerden des Fahrabschnitts, wäre das Zugende dabei nur noch durch die Belegtmeldung der Wagen gesichert.

Da bei uns in der Praxis die Belegtmeldung von Wagen immer mal kurz lupfen könnte (bei uns hat ggf. nur der letze Güterwagen stromführende Achsen), nehmen wir lieber das Belegtwerden des Brems-RMK. Damit kann der nachfolgende Zug immer noch bereits aufrücken, während der vorausfahrende noch bremst.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 18:33:57 von Frank Mondorf »

Offline Jochen Blank

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Re: FS- und ZF - Editoren, Probleme
« Antwort #27 am: 20. November 2008, 19:04:28 »
Hallo Karlheinz,

danke für die Aufklärung über den Sinn der zweiten Teilstreckenfreigabe. Das habe ich verstanden, und ich weiss, dass ich mich um diese Funktion demnächst auch kümmern muss. Meine 15 m²-Anlage ist bei der zweigleisigen Hauptstrecke eine reine Fahranlage, mit langen Strecken, und nur einem 5-gleisigen Durchgangsbahnhof, und natürlich mit 2 Schattenbahnhöfen mit 4 + 5 Gleisen, und jeweils einem Umfahrgleis. Da müssen alle Züge durch.

Mein "Hauptbahnhof" hat am linken Bahnhofskopf eine Weichenstrasse aus Doppelkreuzungsweichen, die es erlaubt aus dem Einfahrgleis (nur eines) in jedes der 5 Bahnhofsgleise einzufahren, und umgekehrt aus jedem der 5 Gleise in das Ausfahrgleis zu gelangen. Alle Bahnhofsgleise sollen freizügig in beiden Richtungen benützbar sein. Am rechten Bahnhofskopf sind einmal 3 Gleise, und einmal 2 Gleise über einfache Weichen zusammengefasst. Den sich daraus ergebenden beiden Strängen folgt gleich eine Gleiswechselstelle zu Beginn der Hauptstrecke, sodass auch hier bei allen 5 Gleisen ein- und ausgefahren werden kann. Und in diesem Bahnhofsbereich werden werden sicher FS mit 2 Teilfreigaben zum Einsatz kommen, wie Du auch geschrieben hast. Wenn ich nur schon wüsste, wie genau das mit der Signalisierung zu bewerkstelligen ist, da liegt noch Arbeit vor mir.

Meine Anlage hat natürlich auch die obligatorische eingleisige Nebenbahn, die am Hauptbahnhof beginnt und ended. Auch diese hat lange  Strecken (ca. 10 m), mit ein paar Unterwegshaltepunkten, sowie mit Abzweigen zum Steinbruch und zum Sägewerk. 4 Gütergleise zum Bilden von Güterzügen gibt es auch. Ein mittelgrosses BW mit Schiebebühne und Drehscheibe bildet eine Insel für sich, mit nur einem Zufahrgleis, und ist noch nicht aufgebaut, aber der Ausschnitt für die DS ist schon in der Platte drin.

An diesen "Nebenschauplätzen" gibt es dann später einiges zu Rangieren und auch manuell zu fahren, und auf der Hauptstrecke sollen lange Züge (bis 270 cm Länge) ihre Rundendrehen. So, das war ein kurzer Abriss, wie es bei mir aussieht.


Hallo Frank,

wie besprochen, schicke ich Dir demnächst mal meinen Gleisplan zur Begutachtung wegen der Signalsetzung (virtuelle und reale). Zunächst aber mal danke für Deinen Vorschlag für die RMK´s, die die Teilfreigabe auslösen sollen. Der Bremskontakt (besetzt) oder der Streckenkontakt (frei) bieten sich hier an, da eben nur 3 RMK´s pro Block zur Verfügung stehen. Da muss ich mal noch Experimente machen. Dass ich auf bestmögliche und zuverlässige Rückmeldung der Wagen achten muss, ist klar. Mal sehen wie sich das in der Praxis darstellen wird.


Viel Grüsse an Euch beide, und auch an alle anderen, die sich zum Thema eingeklinkt haben

Jochen
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Jochen Blank
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