Autor Thema: Ein toller Link  (Gelesen 1890 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Ein toller Link
« am: 20. November 2008, 22:19:14 »
Hallo Freunde der Modellbahn,
heute möchte ich einen Link vorstellen der wohl keine Wünsche offen lässt:

www.Schulz-Modellbahnen

Edit:Hallo Dietmar, den Link habe ich deaktiviert, da es Werbung ist!!!

Grüße Dirk
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 23:34:17 von Dirk Streuber »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein toller Link
« Antwort #1 am: 21. November 2008, 19:10:58 »
Hallo Dirk,
hmm, soweit habe ich gar nicht gedacht. Werbung wollte ich nicht machen sondern auf die Möglichkeiten von Hilfestellungen hinweisen. Tut mir leid, ist wohl in die Hose gegangen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 22. November 2008, 12:00:29 »
Hallo zusammen,

ohne jemanden nahe treten zu wollen muessten von mir etliche Links in sehr vielen Beitraegen geloescht werden, da Werbe-Verdacht und auch Werbung besteht.
Auch die Links von Betatestern, egal wo sie im Beitraegen stehen, muessten hier entfernt werden da eindeutig gewerbliche Werbung.

Sogar die Nennung der Namen von Herstellern ist eigentlich schon Werbung und gewerblich statistisch auswertbar.

Habe langsam das Gefuehl hier wird mit vielerlei Maßstaeben und nach Gutduenken entschieden welche Links und Beitraege Werbung beinhalten oder nicht.

Eindeutige Klarheit muesste hier mal geschaffen werden - entweder alles oder nichts - eigentlich nur die Beschraenkung des ganzen Forumssystem nur auf die Software da ja das Forum ein "Herstellerforum" ist. Klar, Nennungen und Urteilungen anderer Software zu verbieten, da hat jeder Verstaendnis da dieses in das "Hoheitsgebiet" von WDP zu tief eindringt und Interessen des Programmautors tangieren, aber Hardware-Hinweise  ???

Bitte fasst es nicht als Herausforderung  oder Aergeranstiftung meinerseits an, einerseits habe ich Verstaendnis fuer H. Peterlin, anderseits muesste aber auch dann sehr strenge Maßstaebe angelegt werden UND DANN ABER FUER ALLE ohne Ausnahmen bis auf den Hersteller dieser Software.
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 12:03:38 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 22. November 2008, 14:19:22 »
Hallo Karl,

es ist ein kleiner Unterschied, ob ein Link zu einer Seite führt, welche zum Lösen eines Problems hilfreich ist, wo Beschreibungen , Umbauanleitungen, Tipps & Tricks oder Modell/Bahnbilder enthalten sind oder ob ein Link zu einen Online-Shop nur einmal so ins Forum gestellt wird. Enthalten solche Seiten auch einen Shop ist es so lange kein Problem, wenn dieser hier nicht direkt verlinkt wurde. Führt aber ein eingestellter Link direkt in einen Online-Shop, wie es hier der Fall war, dann ist es Werbung für diesen Shop, was hier vom Chef nicht erwünscht ist. Es ist aber auch immer eine Gratwanderung, zu entscheiden, was erlaubt ist und was nicht. Zum Beispiel enthält die Seite von LDT sehr viele Beschreibungen und Anschlussbeispiele, welche für Problemlösungen erlaubt sind. Es kommt also darauf an, wie und was von einer Seite verlinkt wird.

Hat zum Beispiel ein User in seiner eigenen Homepage einen Shop, dürfte es nach Rücksprache mit dem Chef auch kein Problem sein, so lange es keine dubiosen Webseiten, welche nichts mit Privat oder Moba  zu tun haben, wie es vor kurzem hier der Fall war, sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 22. November 2008, 16:14:08 »
Hallo Dirk,

hier der Textauszug im Beitrag von H. Peterlin vom 9. Januar 2004

Zitat
.......
Auch in diesem Forum ist jegliche Werbung nicht erlaubt und ich hoffe auf den gleichen netten Umgangston wie bereits im Win-Digipet Forum gewohnt.

.....
Warten wir mal ab, ob es schön funktioniert und alle Forumsteilnehmer sich an die neue Aufteilung halten ....   

damit ist eigentlich unter " .....ist jegliche Werbung nicht erlaubt"  alles gesagt und es entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage. Daran sollten sich eigentlich dann auch A L L E halten , auch Moderatoren und Betatester.

Nur was von H. Peterlin festgelegt wurde sollte im Nachhinein nicht irgendwie umgangen werden, auch nicht von "Betatestern" und/oder Moderatoren unter fadenscheinigen Gruenden. Verlange eigentlich nur "Gleichheit" zwischen allen Forumanten, ansonsten empfinde ich eine Willkuer zwischen og. Textauszug und Realitaet.
 Irgendwie sind doch dann alle Links irgendwie Problemloeser in Sachen Beschaffungen und Dienstleistungen solange diese MoBa-Dinge betreffen.

Klar, unter indirekten "Links" kann man die Links auch verstecken nur ich z. B. kann bis heute noch nicht diese direkten Links verstecken. Gut hat man mir damals mehrmals erklaert und beschrieben aber schon nach kurzer Zeit habe ich es wieder vergessen und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir diese Sache immer wieder durch langes Herumprobieren aufs neue anzueignen. Dieses war im alten Forum viel einfacher. Aber eigentlich sollte es egal sein ob "Werbung" direkt oder indirekt, es bleibt Werbung.

Moechte mich nicht streiten, bin auch mit dem Programm und dem "Chef" usw. zufrieden und werde dem Programm auch nicht den Ruecken kehren, es sei der "Chef" schmeisst mich raus.

Als "dubios" kann man den og. Link auch nicht bezeichnen und fuer ein Entfernen dubioser Links bin ich auch.
« Letzte Änderung: 22. November 2008, 16:15:58 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 23. November 2008, 13:13:05 »
Hallo Zusammen,

ich weiß das ist ein heikles Thema, wo soll man da die Grenze ziehen. Sicherlich sind Links auf andere Steuerungsprogramme ein absolutes Tabu, auch Verkaufsanzeigen für sagen wir überspitzt Autos oder was auch immer, fallen darunter.

Aber Links die direkt mit unserem Hobby, MoBa oder WDP, zusammenhängen sind doch für uns eigentlich das Wichtigste. Da sollte ein Hinweis doch erlaubt sein. Ich denke auch mal an Gerd und Karlheinz, beide bieten für uns Tipps und Tricks an und verkaufen darüber hinaus auch hervorragende Hardware für unsere Anlage. Was würde hier ein Verbot für uns einen Verlust bedeuten. Auch die Profis, wie Litfinskis, Uhlenbrock oder MoBa-Hersteller haben wertvolle Informationen für uns und wollen natürlich auch was verkaufen. All das ist doch für uns sehr wertvoll und trägt auch zum Gelingen unserer Arbeit bei.

Könnte man eventuell so verfahren, daß ein Link der direkt auf einen Shop oder eine Verkaufseite verweist, der wir annulliert. Aber ein Link der beispielsweise auf die Beschreibung eines Digtalteiles hinweist ist erlaubt, auch wenn ich beim Durchblättern des Links auf Verkaufsofferten Stoße.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)