Autor Thema: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor  (Gelesen 2453 mal)

Offline StefanH

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Halli Hallo

Auch auf die gefahr hin das das schon mal hier behandelt wurde.
Ich hab eine sehr alte DC LOK die ich heute mit einem Decoder rüsten wollte.
Im Laufe des Umbaus musste ich feststellen das einer der Motorpole auch nach
beseitigung aller leitungen in der LOK noch potentialbindung zum Gehäuse hat.

Da dies natürlich absolut tödlich ist, hier nun meine Frage ob jemand noch nen Trick weis
ob man dennoch einen decoder in der LOk platzieren kann.
Es handelt sich dabei um eine etwa 20 Jahre alte Fleischmann LOK wo eben eine der beiden Kohlenbuchsen nicht isoliert ist. ( Verbindung zum Gehäuse)

Warscheinlich kann ich bei FL auch nen anderen Motordeckel beziehen, habe aber noch nicht eroiert in dieser Richtung.

Gruss Stefan
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Online Sven Spiegelhauer

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #1 am: 18. November 2008, 22:32:14 »
Hallo Stefan,

diese Aufbauweise ist bei Fleischmann recht häufig zu finden. Ich habe in diesem Fall bei meinen Loks die Motoranschlüsse gegen das Gehäuse isoliert. In einem Fall war es sogar nötig den gesamten Motor zu isolieren. Dazu habe ich mit einer dünnen temperaturbeständigen Folie den Motor umwickelt und fixiert. Wichtig hierbei ist nur, das die Lage der Antriebswelle zum Getirebe nicht zu stark verändert wird und somit die Fahreigenschaften verschlechtert werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Korf

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #2 am: 18. November 2008, 23:06:16 »
Moin, moin Stefan,
es gibt bei Fleischmann Motorschilde, die keine Masseverbindung herstellen zum Gehäuse. Vor einiger Zeit habe ich mir so ein Schild von Fleischmann schicken lassen. E-Mail schreiben mit der genauen Bezeichnung der Lok, evtl. nach dem Preis fragen, sodass keine Überraschungen passieren und bestellen. Ich meine das der Schild ca. 10.-€ gekostet hat.
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 23:13:29 von Willi K. »

Offline xerxes

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #3 am: 19. November 2008, 00:32:51 »
Hallo Stefan,

Willi hat recht. Fleischmann bietet für die Scheibenkollektormotoren ein Epoxy-lagerschild an, auf welchem beide Bürstenträger vom Gehäuse isoliert sind. Mit einigermassen bastlerischem Geschick kannst Du aber auch aus dem vorhandenen Schild einen potentialfreien Bürstenträger machen. Die Trägerhülse ist im Schild eingenietet, während die andere sich in einer isolierten Buchse befindet. Von der Kommutatorseite draufgesehen kannst Du die Bördelung erkennen, die Du bitte sauber wegdremelst. Dann steckst Du einen möglichst  passendes Rund(Bohrerschaft) in die Hülse, legst den Lagerschild auf einen Holzklotz mit Schlitz und drückst mit einem weiteren zur Bohrung im Schild passendes Rund(Bohrerschaft) die Hülse heraus. Der Bohrerschaft in der Buchse soll einer Veränderung des Hülsendurchmessers beim Rausdrücken entgegenwirken. Die vorhandene Bohrung im Schild bohrst Du um 1,5 mm auf. Danach positionierst Du die Hülse zentrisch in dem jetzt zu großen Loch und füllst den Spalt mit 2-Komponentenkleber.
Aushärten lassen, reinigen und nötigenfalls überstehenden Kleber abfeilen oder schleifen, Fertig ist Dein potentialfreies Lagerschild. Prüfe bitte auch die Leichtgängigkeit des Läufers, sprich der Welle. Selbst leichtes Klemmen äußert sich durchaus in einer um 200-300 mA größeren Aufnahme. Hier hilft ein kleine Diamantrundfeile um die Buchse ein bisschen zu weiten. Typischerweise sollte der Motor ohne Last zwischen 0,2-0,25 A aufnehmen. Viel Glück und viel Spass beim Umbau.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Online Sven Spiegelhauer

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #4 am: 19. November 2008, 18:09:59 »
Hallo Stefan,

kleiner Nachtrag von mir. Beachte bei meiner Aussage, das ich Spur-N fahre. Da wäre mir Lothar's Umbauvorschlag etwas zu Augenintensiv.  ;)  Aber ob nun gekauft oder selbst umgebaut muß jeder selbst für sich und seine Fingerfertigkeit festlegen. Ansonsten wünsche ich Dir einen erfolgreichen Umbau.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Thomas Ruschenbusch

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Offline xerxes

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #6 am: 19. November 2008, 20:08:55 »
Hallo Sven, Thomas, Stefan

@Sven
wie Du schon richtig bemerktest fährst Du Spur N, Augenpulver! H0 ist trotz meines fortgeschrittenen Alters und Sehhilfe immer noch zu bewältigen.

@Thomas
herzlichen Dank auch von mir für den Link.

@Stefan
bei den Ersatzmotorschilden achte bitte auf den korrekten Sitz, denn die Lagerbuchse orientiert sich am Gehäuse. Zu festes anziehen der Schrauben kann zum Verzug und zur leichten Verformung der Epoxischilder führen, was sich dann in einer höheren Stromaufnahme äußert. Kontrolle und ev. Nacharbeit der Lagerbuchse , wie in meinem Beitrag beschrieben, sollte dann vorgenommen werden. Teste bitte den Motor vor der Verbindung mit dem Decoder mit einem normalen Stelltrafo und schalte ein A-Meter dazwischen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline StefanH

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #7 am: 20. November 2008, 21:21:33 »
Tolles Forum hier, da werden Sie geholfen.  :)

Vielen Dank für die Tipps.


@Willi und die anderen, habt ihr bei Fleischmann direkt gekauft ?
Oder hat einer von euch einen Email Kontakt oder Telefonnummer ( Durchwahl) nach Fleischmann, nicht die Zentrale sondern einen Ansprechpartner ?
Ich habe heute eine Mail an info@fleischmann geschickt mit Bildern der Fahrzeugmotoren, aber leider haben die bisher nicht reagiert da.

Gruss Stefan.
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Korf

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 00:06:55 »
Moin, moin Stefan,
versuche es mal hiermit: info@fleischmann.de. Und trage Dein Anliegen vor.

Offline StefanH

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 21:59:37 »
Hallo Willi,

genau das habe ich gemacht mit fFotos der Antriebe.
Bisher sind 2 Tage um und noch keibne Reaktion von denen  :(

Gruss Stefan
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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 23:10:12 »
Hi !
Der Händler musste doch eine Bestellung  schaffen um an das Motorschild zu gelangen . Natürlich kanns unter umständen  3-4 Wochen dauern .

Oder ein Forumteilnehmer kennt einen Händler der sowas lagernd hat    ...Zufällig

mfG   Anton
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Korf

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #11 am: 22. November 2008, 01:01:32 »
Moin, moin Stefan,
mit der Bestellung hat es etwas gedauert, bis geliefert wurde bzw. eine Antwort kam. Kann mich nicht erinnern, dass ich ungeduldig wurde. Also, abwarten und Tee trinken.

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #12 am: 22. November 2008, 07:12:10 »
Hi !
Vieleicht hilft ein Link

euromodellbahn.com
bei    mdellbahn-online.de gibts veranschauliche Bilder und Tips

mfG  Anton
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #13 am: 22. November 2008, 08:23:19 »
Hallo,

Fleischmann ist im Umzugsstreß! Sie räumen Ihren Standort in Nürnberg.
 Also würde ich bei Fleischmann im moment viel Geduld mitbringen.

PS: Ich warte auch schon ein paar Wochen auf ein paar einfache Ersatzteile!
MfG
Thomas
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Offline StefanH

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Re: DCC Decoder und Lok mit einseitiger Potentialbindung am Motor
« Antwort #14 am: 24. November 2008, 23:48:25 »
Also nochmal vielen Dabk für die vielen Tips hier.
Es ist ein Wunder geschehen, unser Fachhändler hier hatte tatsächlich noch Schilde im bestand. Hab die alle verhaftet  :D.

Der Fa. Fleischmann kann man nur anlasten das die einen bescheidenen support haben.
Auf 2 Mails innerhalb von 4 Tagen haben die´s nicht mal nötig zu Antworten. Wenn wir mit unserem Unternehmen umziehen würden und einen derartigen Kundeservice hätten können wir ganz fix das Licht aus machen.
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