Autor Thema: Mehrere Bremskontakte in einer Fahrstrasse  (Gelesen 1307 mal)

Offline qsi69

• Senior-Mitglied
Mehrere Bremskontakte in einer Fahrstrasse
« am: 30. November 2008, 15:13:26 »
Liebe Leser,

Ich habe einige Fahrstrassen mit Signalen, auf die ich nur mit sehr geringer Geschwindigkeit zufahren kann, da diese ansonsten überrollt werden. Wichtig: Die Lokdatenbank ist bereits optimiert. Hier hat jeder Zug die passende Geschwindigkeit, Brems- und Beschleunigungswert eingetragen, die für die restliche Anlage sehr gut funktionieren.

Also, konkret heisst das, dass ich bei diesen bestimmten Bremspunkten ziemlich "brutal" um -40% bis -50% bremsen muss um auf eine so niedere Geschwindigkeit zu kommen, dass die Lok noch das Signal ich überrollt. Und zusätzlich muss ich diesen Bremspunkt zwei Kontakte vor dem Anhaltepunkt setzen, damit die Lok noch genügend Zeit und Weg zum bremsen hat.

Jetzt sieht das so aus:

Zug kommt V=70%
Zug bremst stark beim Bremskontakt ab -40%
Zug roll die verbleibende Strecke im Schneckentempo zum Anhaltekontakt
Zug bleibt vor dem Signal stehen.

Das Problem kommt daher, dass nur ein Bremskontakt zur Verfügung steht, bei dem die ganze Geschwindigkeitsreduktion eingeben werden muss.

Wenn ich in der Fahrstrasse bei den Streckenkontakten die entsprechenden Verzögerungen eingebe, dann kann ich den Zug optimal auf das Signal hin abbremsen, das sieht dann ganz toll aus und funktioniert einwandfrei. NUR verzögert dann der Zug auch vor dem grünen Signal, da die Streckenkontakte ja keine Bremskontakte sind.

Profile sind auch nur begrenzt eine Lösung, da ich bei über 25 Loks und 8 betroffenen Fahrstrassen wenig Lust habe, 200 Profile einzurichten.

Gibt es eine einfache Lösung, um bei Fahrstrassen mehrere Bremsbereiche mit unterschiedlichen Verzögerung einzugeben, z.B. wie folgt:

1. Bremse -15% (langsam Geschwindigkeit abbauen)
2. Bremse -25% (schön langsam am Bahnsteig vorbeifahren
3. Bremse -40% (im Schrittempo aufs Signal zufahren
Anhalten

Vielen Dank
Markus Trachsel
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Mehrere Bremskontakte in einer Fahrstrasse
« Antwort #1 am: 30. November 2008, 15:22:03 »
Hallo Markus,
Profile sind auch nur begrenzt eine Lösung, da ich bei über 25 Loks und 8 betroffenen Fahrstrassen wenig Lust habe, 200 Profile einzurichten.
Du brauchst keine 200 Profile erstellen :(, Nutze einfach LokID 0 dieses ist doch für alle Loks gültig. :D ;) Und somit nur 1 Profil für jede FS.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. November 2008, 15:28:40 »
Hallo Markus,

wie "brutal" ein Zug gebremst wird hängt nur von dem eingestelltem Verzögerungsfaktor ab. Dabei spielt es keine Rolle ob um 50 oder um 10 Prozent gebremst wird. WDP bremst den Zug immer Fahrstufe für Fahrstufe ab. Wie schnell die Fahrstufen dabei "heruntergezählt" werden ist einstellbar über die Bremsverzögerung. Daher spielt es keine Rolle ob an einem Kontakt um 20% und am nächsten Kontakt nochmal um 20% gebremst wird oder an einem Kontakt um 40%. Der reine Bremsvorgang dauert in beiden Fällen  gleichlang und wird durch die Bremsverzögerung der Lok aus der LokDB bzw. aus dem Profil bestimmt. Meine Vermutung ist, die Bremskontakte sind zu kurz. Ich stelle die Bremsverzögerung für jeden Bremskontakt individuell über Profile mit Lok-ID0 ein. Ist der Kontakt kurz wird schneller gebremst, ist er länger wird langsam gebremst.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline qsi69

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. November 2008, 17:04:52 »
Hallo Jürgen, hallo Torsten

Lok-ID 0 !!!! Der Tipp ist klasse. Klar hab ich das alles im Handbuch mal gelesen, aber immer wenn man es bräuchte kommt es einem nicht in den Sinn.

Jürgen, klar hast du recht, dass 2x 20% = 40% nur dazwischen liegt noch ein halber Meter Schiene. Somit bremst der Zug zwar gleich "brutal" am ersten Kontakt ab, aber wenigstens fährt er den Rest der Strecke noch mit einigermassen erträglicher Geschwindigkeit um erst am nächsten Kontakt wiederum um 20% auf die Soll-Bremsgeschwindigkeit zu Verzögern, etwa wie folgt:

1x -40%
X
XX
XXX
XXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!STOP!

2x -20%
X
XX
XXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX!STOP!

Besten Dank für Eure Tipps, werde es gleich mal ausprobieren.

Viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #4 am: 30. November 2008, 18:33:36 »
Hallo Markus,

Zitat
NUR verzögert dann der Zug auch vor dem grünen Signal, da die Streckenkontakte ja keine Bremskontakte sind.

lege den Prüfkontakt vor die Bremse auf einen Kontakt wo der Zug noch nicht bremst, vielleicht reicht die gesamte Strecke aus.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses