Autor Thema: Startbefehl kommt nicht bis zur Lok  (Gelesen 1359 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Startbefehl kommt nicht bis zur Lok
« am: 19. Dezember 2008, 16:37:26 »
Hallo liebe WDPler,
Ich habe ein Phänomen und bitte um Rat, wo ich suchen soll.

Ich habe Eine Tams EC mit 4x Tams B2 Booster.
1x für die Tams und Magnetartikel als Steuerung, der Betriebsstrom ist durch  alte Trafos gesichert.
3x für Bereiche Hbf./ICE/Berg

In dem Boosterbereich Berg werden des öfteren die Fahrstrassen mit der ZFA normal geschaltet und die Lok bleibt stehen.
Es ist nicht immer die gleiche Fahrstrasse, alle Fahrstraßen/Profilfahrstraßen haben Startgeschwindigkeiten; an der Tams und im Lokkontrol wird keine Startgeschwindigkeit angezeigt.

Übernehme ich die Lok mit der Tams, dann kann ich normal starten, wobei aber die noch geöffnete Fahrstraße/Zugfahrt die Lok nicht übernimmt ? oder doch manchmal, so dass ich die Lok am Zielkontakt mit der Tams oder Lokkontrol anhalten muß.

Die Zugfahrt/ Fahrstraße wird nicht immer durch mein manuelles Fahren beendet. ? oder täusche ich mich da  doch?

Wenn ich nun die die Zugfahrt lösche bzw. Fahrstraße lösche, habe ich manchmal das Gefühl. daß bei der Wiederinbetriebnahme der ZFA dies Lok nicht angesprochen wird, als gehört diese nicht dazu.

Ich habe auch nachdem ich händisch gefahren bin, die Lok angehalten und eine andere Lok mit Fahrbefehl aufgerufen, da ich dachte, dass dadurch die erste Lok noch blockiert sein könnte.

Es sind sicher immer mal Minikurzschlüße durch Wagonschleifer an den Weichen gegeben, so dass ich mir vorstellen kann, dass dadurch das Digitalsignal nicht ankommt; aber ich habe keine Regelmäßigkeit erkennen können.

Ein massiver Kurzschluß kann es nicht sein, da ich mit PTC (Herr Weber) die einzelnen Booster  gesichert  habe.

Ich werde mal weiter beobachten und hoffe noch irgendeine Regelmäßigkeit zu erkennen.

Für mögliche Hinweise zur Behebung würde ich mich freuen.

Mit fast fröhlichem Pfiff aus dem Mobakeller

Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Startbefehl kommt nicht bis zur Lok
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2008, 17:41:21 »
Hallo Herr Schmidt,

haben Sie mit WDP die automatische Datenübertragung der Lokdaten an die Tams durchgeführt? Es könnte sein das die Fahrstufen-Daten WDP/Tams nicht überein stimmen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2008, 18:37:10 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

tritt das Problem innerhalb einer Zugfahrt auf, oder ist diese Fahrstraße erst durch die ZFA neu gestartet worden?
Wenn die FS/ZF erst gestartet wurde, und die Lok stehen bleibt, dann kann es sein, dass die neue FS gestellt wurde, bevor die Lok stand. Hier hilft in der ZFA eine Wartezeit nach Ankunft.

Zitat
Wenn ich nun die die Zugfahrt lösche bzw. Fahrstraße lösche, habe ich manchmal das Gefühl. daß bei der Wiederinbetriebnahme der ZFA dies Lok nicht angesprochen wird, als gehört diese nicht dazu.

Hier sind dann bestimmt noch aktive Profilzeilen der gelöschten FS vorhanden, welche auch noch gelöscht werden müssen. Bitte einmal im Profil-Ablauf Inspektor kontrollieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2008, 19:24:17 »
Hallo Herr Streuber,
wahrscheinlich haben Sie einen Volltreffer gelandet. Ich habe es mal eben grob mit einer Test ZFA probiert.

Ich habe einige Fahrstraßen mit Stopp und 1 bzw. 2 Sekunden Verzögerung, damit der Zug später hält.

In der ZFA wird dann wahrscheinlich die nächste Fahrstraße geschaltet -sichtbar auf dem Bildschirm- obwohl die Lok noch verzögert fährt und dann kommt der Stoppbefehl, so dass die Lok keinen Startbefehl erhält.

Ich werde dann mal eine Zeit nach Ankunft eintragen.

Zusatzfrage:
Was passiert mit verzögertem Stopp und einer Folgefahrstraße, wenn der Abfragekontakt für die Folgefahrstraße der Zielkontakt ist ?

Vielen Dank :) :)
Dr.J.Schmidt
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 20:30:00 von Dr. J. Schmidt »
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2008, 19:34:12 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

Zusatzfrage:
Was passiert mit verzögertem Stopp und einer Folgefahrstraße, wenn der Abfragekontakt für die Folgefahrstraße der Zielkontakt ist ?

die Folgefahrt wird als wie eine Zugfahrt abgearbeitet, wo der Brems- und Stopkontakt ignoriert werden, wenn die FS der Folgefahrt gestellt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2008, 20:38:47 »
Hallo Herr Streuber,
ich habe es falsch formuliert mit meiner Zusatzfrage. Der Abfragekontakt ist der Zielkontakt der ersten Fahrstraße.

Wahrscheinlich wird die Lok nicht gestartet, da die erste Fahrstraße ja eine Verzögerung von 1 bzw, 2 Sekunden hat.

Ich habe diesbezüglich einige Fahrstraßen mit Abfragekontakt = Zielkontakt programmiert, da die Folgefahrstrasse in den Schattenbahnhof schon sehr früh (vor dem Bremskontakt ) gestellt ist. Dann hat bei mir der ausfahrende Zug das Gleis zwar freigegeben, der k84 Stromlosschalter wird aber später aktiviert.
Das Resultat ist, dass der Zug versucht in ein stromloses Gleis zu fahren.

Man kann das Programm schon ganz schon "verbiegen", was Sie dann als ßetatester wieder ausbügeln müssen.

Nochmals vielen Dank.

Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: