Autor Thema: Lenz LI-USB und WDP Demoversion  (Gelesen 1007 mal)

Offline Ralph R.

• Junior-Mitglied
Lenz LI-USB und WDP Demoversion
« am: 20. Dezember 2008, 14:07:26 »
Hallo,

der gleichzeitige Umstieg auf einen Notebook (XP, 2 GHz), Einsatz des li-usb   an Digital plus compact Ver. 3.2 und Test der Demoversion von WDP war wohl etwas viel...

Jedenfalls weigert sich WDP mit der Anlage zu kommunizieren, der LI-USB Fahrpult funktioniert aber einwandfrei! USB nutzt den COM3. Was muss denn in den Systemeinstellungen eingetragen werden? Doch wohl COM3 und nicht "KEIN" - oder? Egal, bei COM3 erhalte ich beim Start von WDP den Fehler

"Die Schnittstelle COM 3 ist ungültig oder wird nicht unterstützt"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Dank und Gruß
Ralph

Frank Mondorf

• Gast
Re: Lenz LI-USB und WDP Demoversion
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2008, 14:16:39 »
Hallo Ralf,

der Schnittstellen-Sucher (weiterse Programm der ProX) muss die COM 3 anzeigen,

und es darf KEIN anderes Programm (z.B. Lenz LI-Server) gestartet sein, das sonst noch auf COM3 zugreifen könnte.

Die "COM3" und Baudrate "57.600" müssen zum Digitalsystem "Lenz-LI USB" eingetragen sein.

Viele Grüße
Frank

Offline Ralph R.

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2008, 15:54:30 »
Hallo Frank,

danke für die Hinweise. Nachdem ich den USB deinstalliert und wieder installiert habe erkennt WDP das LENZ-System, meldet aber "Lenz-System nicht bereit" nach der Initialisierung.
Nach Bestätigung der Meldung und restlichem Hochfahren von WDP lässt sich die Lok aber sauber ansprechen.
Wie kann ich die Meldung beheben?

Gruß
Ralph

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2008, 18:15:03 »
Hallo Ralf,

diese Meldung hatte ich noch nicht.

Ich würde dennoch mal Probieren (wenn es nicht eh schon so eingetragen ist) in den Systemeinstellungen die Sendepause auf 10 und die Option
  • "Stellungsanzeige der Magnetartikel ... " auf ein zu setzen.

Sollte das nicht helfen, als vorläufiger Workarround kann man auch nach dem Start von Windigipet noch mal auf die runde "1" im Menü klicken, und einen Reset des Digitalsystem machen.

Ich versuche das nächste Woche mal nachzustellen, und gebs weiter, wenn es rekonstruierbar ist.

Viele Grüße
Frank