Autor Thema: mä cs und von alleine abfahrende loks  (Gelesen 967 mal)

Offline ferroviadolomiti

• Junior-Mitglied
  • Dr. Thomas Steppan
mä cs und von alleine abfahrende loks
« am: 04. Januar 2009, 13:24:48 »
hallo zusammen,
hallo,
habe in letzter zeit eigenartige erfahrungen gemacht: bei meiner mä cs (version I von 2007 mit neuestem update) fahren ab und zu (schon selten) unaufgerufen loks von selber los.
Etwa die roco 69371 wechselstrom-lok mit sound: wenn ein fahrender zug zb durch einen entgleisenden wagen eine störung erzeugt, zischt sie los, dann muss ich die stop-taste drücken und bei erneutem drücken der go-taste bleibt die ausbüchserin stehen, oder die lok aufrufen und direkt ansteuern.
neulich passierte mir aber auch mal, dass eine mä lok mit mfx-decoder von alleine losging (ohne kurzen durch einen entgleidenden wagon eines fahrenden zuges). da nützte die stop-taste der cs nichts, denn als ich die go-taste nach einigen sekunden wieder betätigte, fuhr sie wieder los. ich musste also direkt aufrufen (sie zeigte null fahrt an, obwohl sie fuhr) und dann konnte ich sie weider normal steuern.
wieso geschieht so was? wie kann man das vermeiden? bisher stellt das ganze noch kein allzu grosses problem dar, weil erst der schattenbahnhof fertiggestellt ist und ich sofort alles einsehe, aber wenn die ganze anlage erst mal gebaut ist, dann könnten hier fatale kollisionen stattfinden! für eure erklärungen und tips bin ich dankbar
grüsse von thomas aus tirol

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: mä cs und von alleine abfahrende loks
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 13:29:38 »
Hallo,

bei Loks die im Falle eines Kurzschlusses losrasen, dann hat ihre automatische Analogerkennung angesprochen. Am sicherstem ist es den Analogmodus zu deaktivieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karl-Heinz Gerwert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Januar 2009, 11:08:28 »
Hallo Jürgen,

wie wird denn der Analogmodus abgeschaltet?

Gruß
Karl-Heinz Gerwert
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Januar 2009, 11:29:10 »
Hallo Karl-Heinz,

Hallo Jürgen,

wie wird denn der Analogmodus abgeschaltet?

Gruß
Karl-Heinz Gerwert

das kann dir nur der Blick in die Bedienunganleitung des Decoders sagen. Bei DCC-Decodern wird der Analogmudus in der CV29 deaktiviert.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)