Autor Thema: Booster Märklin 6016  (Gelesen 3976 mal)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Booster Märklin 6016
« Antwort #15 am: 09. Januar 2009, 10:13:52 »
@Peter
Irgend was ist bei dir immer breit, früher war es dein Avatar, neuerdings deine Beiträge, deshalb der Scrollbalken. ;D

@Gerhard
wegschmeißen ! somit treten keine weiteren Fragen auf. (Der 6016 wurde auch fürs System von Arnold entwickelt, vieleicht findet sich aus der Ecke ein Interessent, sonst will die dinger niemand haben)

@Lothar
Jaaaaaa, deine Booster kenne ich persönlich, und auch von innen.
Deine GBM leider nicht.
Klar brauchst du GBM für die Rückmeldung, allerdings keine mit Optokoppler, die es nur groß und teuer machen. Die Koppler selbst sind nicht teuer, aber deren Platz auf der Platine muß man teuer bezahlen. ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 09. Januar 2009, 10:35:17 »
Hallo Peter,

Zitat
PS: Wo kommt denn jetzt der Scrollbalken her?

wenn Du dein Zitat mit der Zitat- und nicht mit der Codefunktion machst ist der Scrollbalken weg ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #17 am: 09. Januar 2009, 11:41:25 »
Hallo Gerd,

einen GBM hatte ich Dir damals zur Begutachtung zugesandt und über den sagtest Du:" Wenn Du den einsetzt hast Du nur Langsamfahrstrecken!". Bezogen hatte ich den 2-fach GBM bei Gerd Dallwitz aufgrund eines Artikels in der Miba. Ich habe mir, nachdem ich das zuvor angeführte von Dir vernommen hatte, die GBM's mal genauer angesehen und festgestellt das die Dioden assymmetrisch beschaltet waren. d.h. nicht 2-2, sondern 3-1. Deinem Hinweis folgend habe ich die Dinger auf Symmetrie getrimmt. Von denen habe ich aber nur ca 60 Stck bzw. 120 GBM, ansonsten setze ich die 4er und 8er vom Jokashop.de ein. Schau sie Dir doch bitte einmal im Internet an.
Angesichts der bei mir vorliegenden Anlagenabmessung von 18 x 3,0 mtr als Rundumanlage würde ich, auch unter Verzicht auf das HSI, wg. der dann erforderlichen Buslängen, insgesamt ca. 40 mtr., verteilt auf max 31 RM, wobei die Konzentration in SBF HBF und GBF und BW, teilweise große Abstände beim Bus erforderlich machen würden, Störungen geradezu herausfordern. Die div. threads im Forum sind da doch wohl eindeutig. Aus diesem Grund sind bei mir alle S88 Dekoder zentral angeordnet mit min. Buslängen und werden über das HSI an den PC direkt angeschlossen. Die am Markt befindlichen integrierten GBM-S88 können  folglich aus dem zuvor Angeführten keine Verwendung finden. Wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liegen sollte, weise mir doch bitte den rechten Weg. Ich bin gerade am Verdrahten und könnte sinnvolle Änderungen noch berücksichtigen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll