Autor Thema: Programmiergleis hat weniger Leistung!  (Gelesen 3698 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Re: Programmiergleis hat weniger Leistung!
« Antwort #15 am: 08. Januar 2009, 14:37:24 »
Hi Jürgen

Die Rückmeldungen werden in DEM Fall auf dem Testkreis natürlich nicht ausgewertet ;-)
Es geht dann nur um das Auslesen und Beschreiben des Dekoders.

Und wenn alle Gleise parallel am PG AUsgang hängen, dann ist ja gar kein Decoder mehr da.

Ich plane, die Gleisanschlüsse über eine 25-pol Sub-D Stecker entweder auf eine SubD Buchse zu stecken, hinter der ein GBM an HG Ausgang der IB sitzt, oder eben direkt auf den PG Ausgang der IB, indem sie dann an der Buchse alle verbunden werden. (Falls das Programmieren über den GBM nicht klappt.)
Ansonsten muß ich einfach nur die Ausgänge der IB am EIngang des GBM umstecken/schalten.

POM hab ich mit meiner alten IB irgendwann mal Probleme gehabt, weiß aber nicht mehr genau warum :-(

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #16 am: 08. Januar 2009, 14:49:00 »
Hallo,

das mit dem Umstecken ist schon mal eine Idee nur, wenn man beim Stecken womoeglich etwas  "zittert" entstehen mit groesster Wahrscheinlichkeit in kurzer Zeit einige Impulse, aehnlich eine Prellen beim Schalter. Bleibt dann nur zu hoffen dass der Dekoder sich nicht angesprochen fuehlt, sonst koennte es passieren der Dekoder ist "tot". Muss nicht defekt sein, es haengen intern die Bits nur da wo sie nicht sollen und der Chip weiss nicht was er machen soll - Reset hilft oft auch nicht.
Viele Grüsse
Karl

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 08. Januar 2009, 15:19:15 »
Hallo Karl

Bist Du sicher?
Genau das habe ich auch überlegt.

Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das müßte doch dann auch passieren, wenn die Lok kurzzeitige Kontaktprobleme hat.
Man könnte vielleicht einen Schalter am Ausgang der IB anbringen, dann hat man es beim Umstecken stromlos.
Aber vielleicht prellt der ja wieder beim schalten :-) ^^
Oder vorher den Trafo der IB abschalten und danach wieder einschalten...

Gruß
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #18 am: 08. Januar 2009, 15:45:21 »
.

Und wenn alle Gleise parallel am PG AUsgang hängen, dann ist ja gar kein Decoder mehr da.

Hallo Thomas,

Was meinst Du mit dieser Aussage?? Ich weiß nicht was Du dir von der ganzen Angelegenheit versprichst und wo der technische Nährwert liegen soll. Wenn Du keine Probleme haben willst, mußt Du doch nur den Vorschlag von Gerd in die Tat umsetzen. Es kann doch wohl kein Problem sein eine Lok vom Testkreis auf ein separates P-Gleis zu stellen und nach erfolgter Programmierung zurück. Vielleicht habe ich auch einiges von dem was Du zuvor erläutert hast falsch verstanden. In dem Fall solltest Du meinen Einwurf einfach überlesen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 08. Januar 2009, 15:58:06 »
Ich habe folgende Überlegung angestellt.

Der Testkreis ist sowieso vorhanden.
Zum Ausprobieren fährt die Lok z.B. Dampflok mit mehreren Achsen und Tender im Kreis.

Plötzlich fällt auf, daß diese Lok noch nicht richtig läuft bzw der Decoder umprogrammiert werden muß.

Dazu möcht ich dann eine ganz bestimmte Adresse des Decoders auslesen, um erstmal zu sehen, was da drin steht.

Dann möchte ich den Wert in kleinen Schritten ändern und das Ergebnis beim FAHREN überprüfen.

Wie Jürgen gesagt hat, könnte man das mit POM machen. Nur das vorherige Auslesen eben nicht.

Daher möcht ich doch ganz gerne an den Programmiergleisausgang der IB.

Soweit so gut.

Um mir nun das ständige umsetzen der mehrachsigen Lok und des Tenders (bei Spur N mehr ein Problem des Aufsgleissetzens als bei H0) zu ersparen, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich könnte einfach die ganzen Gleisanschlüsse nehmen, und sie über einen mehrpoligen Stecker auf den Programmierausgang der IB stecken.
Hinzu kommt noch, daß ich wirklich gerne beim Probefahren  die gleiche Spannung bzw. Voraussetzung , wie am Hauptgleis haben möchte, also einen GBM dazwischen. Dem Digitalstrom sollte es egal sein, ob der dadurch oder direkt in den Decoder geht.

Klar, so wie Gerd es vorschlägt habe ich es bilang immer gemacht. Aber das war eher unbefriedigend, sonst würde ich ja nicht nach dieser Möglichkeit suchen...

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #20 am: 08. Januar 2009, 16:05:43 »
Hallo Thomas,

alles klar! Dann nimm doch einfach einen 2-poligen Umschalter - eine Seite Digi-Haupt und  die andere Seite Digi-Prog - die Mitte zum Gleis. Dadurch ist gewährleistet daß immer ein "entweder" oder "oder" gesichert ist. Etwas anderes macht das Relais in der IB auch nicht.

Ergänzung: Isoliere doch einen Abschnitt Deines Testaufbaues und schließe diesen an den Programmierausgang der IB an. Um den GBM zu neutralisieren, müßtest Du diesen nur mittels eines Schalters brücken. Wenn Du den Programmiermodus verläßt wird der Abschnitt sowieso wieder zum H-Gleis und den GBM aktivierst Du, indem Du die Brückung durch Umlegen des Schalters aufhebst. Das wäre doch für Dein Problem die Lösung, oder?
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 18:50:53 von xerxes »
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll