Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleisplan/Logikplan
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Gleisplan/Logikplan (Gelesen 1828 mal)
MBTweb
Gast
Gleisplan/Logikplan
«
am:
10. Januar 2009, 14:47:01 »
Hallo zusammen
Wie ich euch einschätze gibt es da einige Cracks die Ahnung haben in der Planung von Modellbahnanlage. Ich bin im Moment am Aufbau meiner untersten Ebene und habe laufend Ideen, was man noch verbessern/ändern könnte. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt ziemlich das Optimum rausgeholt habe, es nimmt mich aber doch wunder, ob nicht noch jemand von euch eine gute Idee hat was man noch besser machen könnte.
Ebene1:
Schattenbahnhof mit 11 Gleisen, Züge bis max. 3.3m möglich. In der linken unteren Ecke ist ein kleiner Teil sichtbar - die Züge sollen dort von beiden Seiten kommen um das ganze abwechslungsreich zu gestalten. Auf der ganzen Anlage soll grundsätzlich in den sichtbaren Bereichen Linksverkehr herrschen.
Ebene2:
Erst in Planung, soll aber einen Hauptbahnhof mit vier Gleisen enthalten die von beiden Seiten befahren werden können. Der kleine S-Bahn Bahnhof soll vorallem für Pendelzüge oder kurze Züge mit Lokumspann genutzt werden. Wie das Lokdepot aussehen soll weiss ich noch nicht genau.
Die Anlage soll schlussendlich möglichst viel Abwechslung bieten und so aufgebaut sein dass auch verschiedene Zugbewegungen möglich sind.
Ja, ich lass mich überraschen... Vielleicht hat dazu jemand interessante Anregungen.
Besten Dank
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
GWelt
Senior-Mitglied
Re: Gleisplan/Logikplan
«
Antwort #1 am:
10. Januar 2009, 14:58:23 »
Hallo Cirill,
Du schreibst, daß Du Links-Verkehr auf Deine Anlage einrichten willst. Deine Signale sind alle auf der rechten Seite platziert. Ist das richtig in der Schweiz so üblich?
Cirill, Deinen SB willst Du von beiden Seiten befahren lassen?
Cirill, hast Du Dir die hier eingestellten Gleispläne angeschaut. Die geben sehr viel Tipps.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
MBTweb
Gast
«
Antwort #2 am:
10. Januar 2009, 15:01:21 »
Hallo Gerd
Ich habe einfach die Standardsignale genommen... Hab mir über ds Layout im WDP noch nicht besonders Gedanken gemacht - sprich welche Symboldatei dass ich verwende usw.
Ich will den kleinen sichtbaren Bereich von beiden Seiten befahre. Leider sehe ich keine andere Möglichkeiten als den SB dann auch von beiden Seiten zu befahren.
Mh, ich habe immer mal wieder Gleispläne durchgeschaut - habe aber entschieden, dass ich etwas mache, dass auf meinen Platz und mein Rollmaterial abgestimmt ist.
Jens Raasch
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. Januar 2009, 09:32:26 »
grüezi cirill,
linksverkehr ist richtig, du stellst ja die SBB dar, ein frage, wie sieht es
mit dem platz aus, ich stand mal vor der gleichen frage und habe unter
dem geplanten SBH noch eine ebene verbaut, war ne quälerei, weil die
konstruktion ja stand, war dann aber am ende sehr zufrieden. hatte am
ende den effekt, das ich die ausfahrweichen ohne antrieb gelassen habe.
eine gleiswendel hat dann für verbindung gesorgt. (31 gleise SBH)
diese gleiswendel mä 2221 und 2231 sind dann allerdings nur was für starke
lokis an langen zügen.
schöne Grüsse
Jens
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 premium
Anlagenkonfiguration:
IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
Rechnerkonfiguration:
HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore
MBTweb
Gast
«
Antwort #4 am:
11. Januar 2009, 22:48:09 »
Hoi Jens
Ich hab ein Grundbrett in L Form... Länge 4m50 x 1.50 und an der breiteren Stelle 2.2m Breite. Ich habe mir jetzt gerade überlegt, ob ich 5 Gleise nur von der rechten Seite und 6 Gleise nur von der linken Seite befahrbar machen soll. Somit könnte man auch wieder das elektrifizieren von ein paar Weichen sparen.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Michael Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
11. Januar 2009, 23:41:34 »
Hallo Cirill,
das Planen einer Anlage bis zur entgültigen Zufriedenheit ist fast nicht möglich. Man hat immer wieder neue Ideen, die man dann versucht auf seiner Anlage umzusetzen. Ich habe z.B. mit zwei Wendeln gearbeitet um den Schattenbahnhof verlassen zu können und zusätzlich für jede Seite eine Wendemöklichkeit eingebaut, um die Züge wirklich in alle Richtungen fahren zu lassen. Problematisch wird es wenn der Schattenbahnhof zu klein wird und keine Kapazitäten mehr hergibt. Ist mir auch passiert, also wurde eine zusätzliche Ebene eingebaut. Insgesamt habe ich jetzt vier Ebenen. Habe mal ein Foto beigefügt.
Viele Grüße
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
Win-Digipet-Version:
WinDigipet Version 2015
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM
Drucken
Seiten: [
1
]