Autor Thema: Intellibox über USB anschließen  (Gelesen 5173 mal)

Offline Desiro

• Junior-Mitglied
Intellibox über USB anschließen
« am: 30. Dezember 2008, 21:11:04 »
Hallo liebe Digiped Fans,

ich habe den heutigen Tag damit verbracht meine Intellibox und meinen PC miteinander zu verbinden. Leider bisher erfolglos und auch um einige graue Haare reicher. Folgendes Problem:
Mein PC ist nagelneu und hat leider keine serielle Schnittstelle mehr. Der Anschluss der I-Box sieht aber einen Anschluss über COM 1 oder ähnliche vor. So habe ich mich im M-Markt geizig beraten lassen und ein spezielles Kabel bekommen was von Seriell auf USB wandelt. Das Kabel musste mit Treibern usw. installiert werden. Hab ich gemacht. Aber das wars auch schon. Egal was auch immer ich versucht habe, ich hatte keine Chance das Digiped meine I-Box erkennt. Ich hab unter Systemeinstellung die I-Box angeklickt, den Anschluss von Com 1 bis Com 7 durchprobiert ( zwischendurch immer wieder das Programm beendet ) und die Baudrate variabel eingegeben ( von 2400 bis 19200 ). Nichts.

Nun die Frage an die Spezies: Was mach ich falsch? Oder hab ich was übersehen? In der Beschreibung steht, das USB möglich ist aber wohl ein "geeigneter" USB RS 232 Konverter benötigt wird. Kann mir da einer helfen?

Schon mal vielen dank für Eure Tipps..

LG Thomas
H0 Roco Line
IB; Vissmann S88 mit Optokopplern
Magnetdecoder LS 150 von Lenz
ATX Miditower AMD 2,1 GHz 1024 MB DDR2-Ram
Windows 2000 Professional. SP4,
Win Digiped Version Pro X Premium Edition 3b
Grafic on Board, Mouse, 17" Monitur
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Intellibox über USB anschließen
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 21:19:28 »
Hallo Thomas

Du hast soweit nur eines falsch gemacht, du hast hier im Forum nicht nachgeschaut, ob über dieses Thema bereits schon etwas geschrieben wurde.  :o

Nun, ich kann dir mitteilen, dass hierzu schon eine Menge geschrieben wurde!  :-\ ;)

Aber ich kann dir ganz kurz sagen: Es gibt nur sehr wenige Kabel USB/Seriell die das auch können!

Besser ist es eine spezielle Steckkarte, für die du bestimmt einen Slot hast, zu kaufen.
Die arbeitet auf jeden Fall mit deiner IB.

Schaue auch mal hier nach.  
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 21:28:10 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Wilchry Roost

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 21:26:10 »
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=38486.0

Hallo Thomas

Schau hiermal rein.

Wilchry
Met vriendelijke groet

Wilchry
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lego trein 12v  Intellibox Viessmann decoders Esu locdecoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop met windows 10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 21:28:30 »
Hallo Thomas,

hast Du im Geräte-Manager auch die neue Com-Schnittstelle vom USB-Serial-Adapter richtig eingestellt? 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Desiro

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 21:47:55 »
Danke an alle Tippgeber. Ich hab die Suchfunktion schon genutzt, nur waren die von mir gefundenen Beiträge da von 2005 und 2006, also ältere WDP Versionen betreffend. Ich hatte nun die stille Hoffnung, das die neue Version vielleicht die schlechte USB Verträglichkeit abgelegt hat. Aber leider...

Im Gerätemanager hab ich nur gesehen, das der USB Adapter auf dem Com3 liegt und diesen hab ich dann auch in WDP eingetragen ( neben den anderen Versuchen ) aber ich hab im Geräteman. keine Änderungen vorgenommen.

Ich habe noch ein zwei ältere PC´s bei mir rumliegen. Ist es denn einfach so möglich aus einem der alten Geräte so eine Sache umzubauen?? Das wäre ja ziemlich einfach ( und günstig )

Schönen Abend aus Dresden wünscht Thomas
H0 Roco Line
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur

Offline Winfried Illgen

• Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2008, 22:33:07 »
Hallo Thomas,

Nimm doch einfach den Adapter und tausche ihn in eine PCI-Karte um. So habe ich es jedenfalls damals gemacht. Der Preis ist ungefähr gleich. Es mußte aber der mitgelieferte Treiber von der Karte benutzt werden, sonst hat es auch nicht funktioniert. Bevor du aber viel investierst, würde ich auch mal über eine Tams nachdenken. Mit dem baugleichen Twin-Center hatte ich trotz der PCI-Karte immer wieder Probleme. Jetzt ncht mehr.
Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2008, 22:56:45 »
Hallo Thomas,

versuche es doch mal mit einem seriellen USB-Kabel von SITECOM (CN-104 V2). Gibt es im Handel für einen erschwinglichen Preis. Funktionierte bei mir als Verbindung von Laptop und TwinCenter (= IB) auf anhieb. Hat
neben der Treiber-CD auch eine einleuchtende Installationanleitung dabei.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2008, 23:57:44 »
Hallo zusammen,

bis ich den richtigen USB-Seriell Adapter hatte, habe ich drei verschiedene
Hersteller probiert, bis ich einen hatte der meine CU 6021 ansprach. Die andere
COM Schnittstelle brauchte ich ja für meine IB. Als ich dann ein neues Motherboard
in meinem Rechner verbaut habe, habe ich mir direkt einen Controller mit 2 COM
Schnittstellen auf den PCI Bus gesteckt. Ergebnis, habe jetzt 3 Schnittstellen die alle
nach der Treiberinstallation, sofort funktionierten. Weiterer Vorteil, weniger Kabelsalat
an und um PC und Anlage.
Habe das Teil hier gekauft für 12 Euro. Schitt alles wird teurer!  :o :o

guckst Du hier unter Computer > Controller > Diverse.

Allen eine gute Nacht und einen Guten Rutschhhhhhhh ins neue Jahr

Peter
« Letzte Änderung: 02. Januar 2009, 16:09:09 von Mobaplayer Peter »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2008, 18:56:08 »
Hallo zusammen,

habe noch einen PCI 4fach Seriell RS-232 - Controller gefunden, für diejenigen die mit 2 Anschlüssen nicht auskommen!

guckst Du hier.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Desiro

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 02. Januar 2009, 14:48:55 »
Happy New Year an Alle!

Ich wollte nur kurz berichten was aus der Sache geworden ist. Ich hab den Adapter zurück gegeben und mir ne PCI Karte bestellt die in den PC gesteckt wird. Kosten wirklich fast identisch. Hab im M-Markt auch nochmal nachgefragt.. diesmal einen wirklichen Profi. Adapter von Seriell auf USB arbeiten teils mit verschiedenen Spannungen teils sind es einfach unterschiedliche Prozesse die da laufen. Wenn man also ein Steuerungsgerät ( z.B. I-Box ) hat welches Seriell braucht, sollte man nicht auf USB ausweichen, da die Gefahr der Nichterkennung oder spätere Abstürze wohl recht groß ist. ---------- gerade hab ich den Anruf vom M-Markt bekommen, die Karte ist da. Da werd ich gleich heute zum Feierabend da hin rennen und das Dingens abfassen. :)

Vielen Dank nochmal an Euch bis zur nächsten Frage  ;)

LG Thomas
H0 Roco Line
Sound, DVD-Laufwerk
Lan, 80GB, Tastatur

Offline winjunge

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Januar 2009, 18:16:46 »
Hallo,
ich hoffe deine Anlage läuft jetzt.
Ansonsten hatte ich das gleiche Problem. Die Hinweise in diesem Forum haben mir ein wenig Angst gemacht, dass nun noch weitere Ausgaben auf mich zukommen, denn ich habe einen Laptop ohne serielle Schnittstelle.
Habe mir dann aber doch im M.-Markt einen USB-Seriellen-Adapter gekauft (BELKIN), Treibersofware installiert, die angezeigte COM-Schnittstelle bei WIN-digipet eingestellt und es lief! Mir fiel ein Stein vom Herzen

Gruß
Winfried Junge