Autor Thema: lenz USB und und Win-Digipet  (Gelesen 1202 mal)

Offline strohwi

• Junior-Mitglied
lenz USB und und Win-Digipet
« am: 15. Januar 2009, 21:42:08 »
Hallo Zusammen,

habe mich von meinem Sohn überzeugen lassen,  meine Anlage (H0 Zweileiter Gleichstrom) auf  digitale Steuerung umzurüsten . Habe mir also von Lenz die Steuereinheit LZV 100  und das USB Interface  gekauft . Dann habe ich zum Testen das Win-Digipet Pro X3 Demoprogramm installiert.
Auf einer kleinen Teststreck ohne Rückmelder (die ich mir aufgebaut habe ) versuch ich nun eine Lokomotive zu steuern, ohne erfolg. Einstellungen Digitalsystem :[Lenz LI-USB]; COM [keine]; Baudrate [57600]
(Fehlermeldung bei Abfrage Lokomotivenstatus   Digitalsystem ist nicht aktiv)
Habe verschiedenen Varianten getestet.  LI-USB Server gestartet/gestoppt  LI Anwendersoftware wieder entfernt.
Über die Programme von Lenz ( LI-USB Fahrpult) kann die Lokomotive gesteuert werden.
Wer möchte mir beim Start in das Digitale Zeitalter meiner Anlage  behilflich sein.

Besten Dank im Vorab

Willi Strohmaier

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: lenz USB und und Win-Digipet
« Antwort #1 am: 15. Januar 2009, 21:58:14 »
Hallo Willi,

also die COM-Schnittstelle muß schon in den systemeinstellungen von WDP eingetragen werden. Wenn bei der Demoversion der Schnittstellensucher dabei ist, dann starte diesen doch einmal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Hartmut Schäfer

• Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Januar 2009, 22:09:51 »

Einstellungen Digitalsystem :[Lenz LI-USB]; COM [keine]; Baudrate [57600]

Hallo Willi, die COM-Port Adresse findest Du bei den Systemeinstellungen Deines Computers. Geh dort in den Gerätemanager und öffne den Bereich der Anschlüsse (COM und LPT). Bei angeschlossenem USB-Interface und Deiner Lenz-Zentrale müßtest Du folgenden Eintrag finden: USB Seriel Port (COM ?) ? ist bei mit die 6.
Diesen Wert muß Du da noch eintragen. Wichtig ist, dass Du zu diesem Zeitpunkt nur Windigipet laufen hast. Alle anderen Programme, die auch auf die USB-Schnittstelle zugreifen, dürfen nicht mehr laufen.

Meld Dich, wenn noch Fragen sind. :)
Schöne Grüße
Hartmut

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Januar 2009, 22:13:00 »
Hallo,

noch als Ergänzung zu Hartmut und Sven sei gesagt, dass man trotz USB-Interface eine COM-Schnittstelle eintragen muss, liegt daran, dass das USB-Interface per Treiber eine virtuelle serielle Schnittstelle bereitstellt und über diese kommuniziert dann WDP.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7