Autor Thema: Nachhilfelehrer für WDP ProX gesucht  (Gelesen 2216 mal)

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
Nachhilfelehrer für WDP ProX gesucht
« am: 14. Januar 2009, 22:45:13 »
Liebe Moba-und WDP-Kollegen,

ich suche einen erfahrenen WDP-Anwender im Grossraum Stuttgart, der mir im persönlichen Gespräch bei der sinnvollen Einrichtung von Fahrstrassen, Zugfahrten, und bei der Schattenbahnhofsteuerung, bezogen auf mein Gleisbild, helfen kann. Die rein technische Vorgehensweise kenne ich, aber mir fehlt noch etwas der Überblick, was sinnvoll ist, und was nicht.
Mit dem Handbuch hadere ich etwas, habs schon hundert mal in die Hand genommen, und hundert mal wieder weggelegt. Ein persönliches Gespräch, bei mir an der Anlage, oder anderswo, wäre eine grose Hilfe.

Die auch im süddeutschen Raum in grossen Abständen stattfindenden Usertreffs sind leider wegen der Vielzahl der Teilnehmer nicht geeignet auf einzelne Anwender ausführlich einzugehen. Bevor im Frühjahr die avisierte neue Version von WDP erscheint, will ich wenigstens in ProX fit sein, um nicht durch weitere Neuerungen komplett überrollt zu werden.

Ich würde mich über eine private Nachricht sehr freuen, die Modalitäten könnten dann persönlich am Telefon besprochen werden.

Mit besten MOBA-Grüssen

Jochen

Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Nachhilfelehrer für WDP ProX gesucht
« Antwort #1 am: 14. Januar 2009, 23:19:09 »
Hallo Jochen,

nun werf mal nicht gleich die Flinte ins Korn !
Wenn du das HB schon gelesen hast, dann arbeite dich darin soweit vor, was du auch jetzt mit der Anlage umsetzen willst. Fahrstrassen anlegen ist der 1. Punkt wenn du GB und MA erfasst hast. So lege die FS anhand des HB an. Immer von Signal nach Signal. Das bekommst du hin.
Dann ZF genauso hand haben. Lesen = umsetzen. Bilder im HB helfen dabei.
ZF bestehen aus mehreren FS. Die z. Bsp. deine Lok durchgehend im Kreis fahren lassen kann ohne an zu halten. ( Wenn alles davor frei ist ). Ich wohne zu weit weg, hätte sonst geholfen, aber es findet sich vielleicht jemanden, oder du bekommst hier deine Hilfe.
Wenn ich deine letzten Beiträge lese, hast du schon FS und ZF !
Wo hast du dann da noch Probleme mit ? Bitte genauer erklären.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2009, 23:22:23 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Peter Dinter

• Junior-Mitglied
  • Ort: Baden Württemberg/LKR SHA Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 15. Januar 2009, 11:04:52 »
Hallo Jochen,

bin zwar kein Profi in WDP, aber arbeite inzwischen auch schon gute 5 Jahre ab Version 8.0 mit WDP. Könnte Dir vielleicht helfen! Ein "persönliches Handbuch" wie ich auch bei mir im Club (Haller Eisenbahnfreunde e.V.) auch ge-
nannte, ist oft besser! Von Mensch zu Mensch auch manchmal schöner, Zuzweit ist es oft auch schöner! Wenn
Du möchtest dann schreib mir mal auf meine eMail Adresse ein paar Zeilen von Dir! Werde Dir dann umgehend ant-
worten.
Hier die eMail Adresse: P-K.Dinter@t-online.de

Viele liebe Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    12.2.343-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis,LxB=8,5x2,5m, Dauerleihgabe HFMuseum-Schw.Hall, Thema: Hessentaler Bahnhof um 1900, Betreuung seit ca. 2000
  • Rechnerkonfiguration:
    Labtop-AMDTurion,1,8Ghz-Aspire5520-Acer,Windows7,4GB-DDR RAM2

Offline Jochen Blank

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Januar 2009, 22:45:21 »
Hallo Joachim,

danke für Deine aufmundernden Worte. Ich habs ja mit dem Handbuch versucht, und dank der überreichlichen Querverweise rückwärts und vorwärts, wo man mit dem Lesen noch garnicht hingekommen ist, habe ich durch permanentes Blättern einen gewissen Frust entwickelt. Mag durchaus an mir liegen, denn andere haben ja das Buch bei seinem Erscheinen euphorisch begrüsst.
Die gesamte Hardware ist für mich überhaupt kein Problem, da funktioniert alles, es geht wirklich nur um WDP-Funktionen

Ein paar User hier aus der Gegend haben sich schon gemeldet, das hat mich sehr gefreut, und mit denen nehme ich jetzt mal Kontakt auf. Das WDP-Forum ist ja wirklich super, aber wenn eine Vielzahl von Fragen ansteht, und ich habe viele Fragen, wäre das anderen gegenüber unfair, zu erwarten die alle beantwortet zu bekommen.

Man kann die fleissigen Fragenbeantworter im Forum , es sind fast immer die gleichen zehn, zwölf Kollegen, nur bewundern, und würdigen, welchen Zeitaufwand diese oft in Kauf nehmen, um anderen weiter zu helfen. Diese haben meine grösste Hochachtung. Ich lese regelmässig im Forum, und bewundere auch die Engelsgeduld, wie sie die Antworten formulieren, auch wenn der eine oder andere Frager sich mal im Ton vergreift.

Ich schicke Dir mal eine PN, aus der Du meine Probleme erkennen kannst.

Danke nochmal für´s Angebot

Gruss   Jochen

Hallo Peter,

auch Dir gilt mein Dank für´s Hilfe-Angebot. SHA ist ja nicht so weit von Rudersberg (bei Backnang) entfernt, da könnte man schon mal zusammen kommen.

Auch Dir schicke ich ein paar Zeilen in einer PN, sicher dann morgen

Schöne Grüsse und Gute Nacht   Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Januar 2009, 21:34:39 »
Hallo Jochen,

bin zwar kein Experte aber meine Modellbahn läuft seit 6 Jahren unter WDP mit vollster Zufriedenheit. Zudem habe ich nur einen Katzensprung zu dir von Hertmannsweiler aus. Also melde dich und ich versuche zu helfen.
Im Gegensatz zu dir lese ich Handbücher lieber als einen Roman, denn es ist immer spannend was nachher tatsächlich so funktioniert wie man glaubt es gelesen zu haben. :D
Aber das Handbuch ist wirklich super gemacht, wie auch das Forum, wo jeder jedem hilft. :)

Gruss
Thomy

Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Hansi

• Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Januar 2009, 22:07:22 »
Hi an Alle,
Arbeite erst seit kurzen mit Small X und mein Anlage ist auch noch im bau vorallem die zwei Schattenbahnhöfe in der Dachschräge. Suche auch jemanden der Sich auskennt (im Raum Karlsruhe) und ich so schneller ans Ziel komme(Softwaremässig) dass ich mich mehr mit dem weiterbauen beschäftigen kann.

Mfg an Alle

Hansi
Märklin - C-Gleise, CS2,Version 2018.2.19, S88-Bus Rückmeldung
S88 Link
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018.2.19
  • Anlagenkonfiguration:
    Test

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. Januar 2009, 13:36:17 »
Hallo Hansi,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Hansi, als erstes haben wir eine Bitte an Dich. Stell in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein.
Dies erspart Dir und uns viel Zeit bei der Beantwortung von Deinen Fragen.

Hansi, Du hast Probleme mit der Software. Mit WDP allgemein, im Detail, bei FS, bei ZF, bei ZFA ???. Viele Fragen viel Antworten. Wir helfen Dir gerne.

Hansi, mein Vorschlag ist, (er wurde schon öfters gemacht und auch umgesetzt. Aber auch von dem Ein oder Anderen verworfen.) Dies ist aber eine persönliche Einstellung dazu. Ich habe in umgesetzt und bin bis heute gut damit gefahren und bereue es nicht.
Hansi nehme an einem WDP-Anwendertreffen in Deiner Nähe teil. Dort werden meistens an einer Demoanlage WDP-Themen theoretisch und praktisch durchdiskutiert. (Jedes Forum und jede gute Software lebt von solchen Treffen).
Hansi ein weiterer Vorschlag wäre; besuche ein WDP-Seminar. Dort wird WDP theoretisch und praktisch vermittelt. Auch für Anfänger der beste Einstieg.
Ja und was gibt es sonst noch als Hilfe? Das gute Handbuch. Ich weiß, es sind fast 600 Seiten. Man muß sie ja nicht am ersten Tag sofort alle Seiten lesen. Ein Kapitel durcharbeiten und anschließen auf der Anlage umsetzen. Dieses Schritt für Schritt. Es ist doch wunderbar wenn man erlebt, wie das Selbterarbeitete Erfolg bringt. Das ist doch Moba-Erlebnis. Ich könnte mich nicht an meine von anderen erstellte Anlage hinsetzen und auf den Knopf drücken und es ablaufen lassen. (Grüne Knopf go - roter Knopf stopp. Äh Langweilig  :( ) Ich will wissen und verstehen warum das so und nicht anders abläuft. Ich bin kein Techniker. Man sagt mir nach, löten ist bei ihm braten.
(Ich glaube ich höre jetzt auf. Ich habe schon zuviel gequatscht)

Hans, ich hoffe ich habe Dir noch Mut machen könne zum Erarbeiten Deiner Moba mit WDP.

PS: Ich erhalte keine Prämie von WDP. Ich bezahle den gleichen Preis wie andere auch  :)
« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 14:36:02 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Hansi

• Mitglied
« Antwort #7 am: 19. Januar 2009, 22:28:48 »
Hallo nochmal,

Das mit dem Anwendertreffen ist ein super Tipp muss mal schauen wo einer ihr in der Gegend statfindet.
Das Handbuch ist jeden Abend meine Gute Nacht Lektüre aber mancher Tipp tut auch gut.
Ich Fahre Märklin (auch einige Primex) die selber auf Digital umgebaut habe. Steuerung über CS. C-Gleise, Rückmeldedekoder, Schaltdekoder und Magnetartikeldecoder Viessmann. Die Anlage ist wie eine Acht aufgebaut wobei der sichtbare Bereich fast fertig ist, die 2 Schattenbahnhöfe im Griechspeicher sind noch im bau.

mfg Hansi
S88 Link
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018.2.19
  • Anlagenkonfiguration:
    Test

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Januar 2009, 12:33:39 »

Ich Fahre Märklin (auch einige Primex) die selber auf Digital umgebaut habe. Steuerung über CS. C-Gleise, Rückmeldedekoder, Schaltdekoder und Magnetartikeldecoder Viessmann. Die Anlage ist wie eine Acht aufgebaut wobei der sichtbare Bereich fast fertig ist, die 2 Schattenbahnhöfe im Griechspeicher sind noch im bau.

Hallo Hansi,

diese Angabe füge doch bitte in Dein Profil ein. (Siehe bei weiteren Usern)

Das mit dem Anwendertreffen ist ein super Tipp muss mal schauen wo einer ihr in der Gegend statfindet.

Hansi, schau mal unter Anwendertreffen. Dort sind in der letzten Zeit mehrer Ort mit neuen Terminen bekanntgegeben worden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Hansi

• Mitglied
« Antwort #9 am: 20. Januar 2009, 22:05:56 »
Hallo Gerd

danke nochmal für deine Tips hab auch schon ein Anwendertreffen gefunden ist zwar ne dreiviertel Stunde fahrt werd mich aber bei denen mal melden.
Meine Angaben werd ich einfügen (Bild kommt auch noch von mir) bin nur zeitlich momentan begrenzt Beruf und mein Junior 1Jahr möchte auch noch was von seinem Papa haben, war mit ihm auf dem Echtdampftreffen in Sinsheim. Der Virus Modellbahn hat in auch schon erwischt.

mfg Hansi
S88 Link
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018.2.19
  • Anlagenkonfiguration:
    Test