Autor Thema: Stellen und Fahren mit WDP 8.5  (Gelesen 1088 mal)

Offline tfehrecke

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Vienenburg Ort bei GoogleMaps suchen
Stellen und Fahren mit WDP 8.5
« am: 27. Januar 2009, 01:25:53 »
Hallo,

ich steuere meine FS mit WDP 8.5.
Der Zug fährt von Start nach Ziel und hält vorm Blocksignal an.
Die Zugnummer wird auch zum Ziel weitergegeben. Da der nächste Block frei ist, stelle ich den Fahrweg weiter. Die Zugnummer springt auch zum nächsten Feld, nur der Zug hält trotzdem am Blocksignal an.
Warum fährt er nicht zum neuen Ziel ?
Geht das mit WDP 8.5 nicht ?

Gruß Thomas
Rechner Pentium 2; Windows XP; WDP 2009.5c; Twincenter; Weichen-, Schaltdecoder-, Gleisbesetztmelder von LDT; Hl-Lichtsignaldecoder von LDT

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Stellen und Fahren mit WDP 8.5
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 03:12:56 »
Hallo Thomas!

Willkommen im WDP- Forum!

Leider geht das so einfach nicht. Bevor Du die Lok zum nächsten Ziel schicken kannst, muss sie erst die erste FS beenden, also am Zielkontakt sein und den Stoppbefehl erhalten haben. Wird die 2te Fahrstraße gestellt, wenn der Zug den Zielkontakt der ersten Fahrstraße noch nicht erreicht hat, wird zwar der Fahrbefehl an die Lok geschickt, aber die erste FS ist noch aktiv. Das heißt, dass die Lok den Stoppbefehl erst NACH dem Fahrbefehl für die Folgende FS erhält. Die Bedingungen für eine Folgefahrt (die nächste FS "stellen und fahren") sind noch nicht erfüllt, wenn der Zug noch in der ersten FS unterwegs ist und den Zielkontakt nicht erreicht hat, auch wenn die Zugnummer bereits ins richtige Feld gesprungen ist. "Stellen und Fahren" geht übrigens immer auf eigene Kappe, denn es werden keine Kontakte geprüft. Der Zug fährt also auch los, wenn in der FS ein Hindernis (leuchtende RMK z.B, die nicht besetzt sein dürften. WDP weist nur mit roter Schrift darauf hin, dass etwas nicht so ist, wie es sollte, aber startet die FS dann trotzdem. Das geht also auf die eigene Kappe, wenns kracht. Erst im Automatik oder Fahrplanmodus übernimmt WDP die Verantwortung und lässt Züge erst fahren, wenn alle Stellbedingungen erfüllt sind.

Ab der Version 9.0 sind so genannte "Zugfahrten" möglich. Hier gibt es beim Start von einzelnen FSen 2 Möglichkeiten. "Stellen und Fahren" (geht wieder auf eigene Kappe) und "Stellen und Fahren als Zugfahrt". Bei letzterer Möglichkeit prüft WDP die Kontakte wie z.B. in einer Automatik.
Bei manuellem Start kann man zunächst bei der ersten FS den Zug mit "Stellen und Fahren" los schicken. Sobald die Zugnummer in das Startfeld der folgenden FS gesprungen ist, kann man die Folgefahrstraße mit "Stellen und Fahren als Zugfahrt" aktivieren. WDP "schaut" dann, wann die Lok an einem bestimmten Prüfkontakt (meist der Bremskontakt) angekommen ist. Hier wird geprüft, ob die folgende FS frei ist und ob eine Folgefahrt möglich ist. Ist diese möglich, wird kein Bremsbefehl gegeben und die Lok fährt bis zum Ende der Folge-FS durch.
Bei einer solchen Aktion ist die Zugnummer zunächst wie gewöhnlich schwarz. Sobald die zweite FS per "Stellen und Fahren als Zugfahrt" aktiviert wird, wird die Zugnummer Grün.
Eine Zugfahrt kann nicht mit einer Zugfahrt verlängert werden, weshalb der Vorgang nur ein mal klappt. Erst, wenn die Lok die 2te FS beendet hat, wird die Nummer wieder schwarz. Dann kann man wieder 2 FSen auf diese Weise abfahren.
Was ich jetzt hier beschrieben habe, gilt nur für das Fahren mit einzelnen FSen und kann als "Nebenerscheinung" der Zugfahrten gelten.

Die richtigen Zugfahrten werden im Programm aus mehreren FSen zusammengestellt. Am Prüfkontakt jeder in der Zugfahrt erfassten FSen wird geprüft, ob die nächste FS frei ist. So geht es in einem Rutsch über die ganze Anlage, wenn es gewünscht ist. Dabei sind auch Ausweichmöglichkeiten machbar, wenn z.B. ein Bahnhofsgleis besetzt ist. WDP sucht ein freies Gleis und leitet den Zug um.
Wird kein freies Gleis gefunden, bleibt der Zug vor dem Bahnhof stehen, bis ein Gleis frei geworden ist. Danach setzt er seinen Weg fort. Da die einzelnen FSen erst geschaltet werden, wenn die Lok einen Prüfkontakt erreicht hat, ist nicht gleich die ganze Strecke vom Start bis zum Ende der Zugfahrt für andere Züge gesperrt.

Jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben, was eigentlich nicht gefragt war......, aber Du kannst Dir jetzt ein Bild davon machen, was eine Zugfahrt ist und was dieses "Werkzeug" bedeutet!
Du solltest wissen, dass man damit nicht nur eine FS verlängern kann. Das ist wirklich nur ein Neben- oder gar "Abfall"- Produkt der Möglichkeiten, die WDP ab Version 9 mit Zugfahrten bietet.

LG Achim
 

     
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 03:28:47 von Achim Mühlhaus »
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Stellen und Fahren mit WDP 8.5
« Antwort #2 am: 27. Januar 2009, 12:22:34 »
Hallo Thomas

Willkommen im Forum!

Als erstes muß ich mich den Worten meines Voredners zum Teil anschließen. In 8.5 gibt es die Zufahrtenautomatik noch nicht.
Um aber das zu verwirklichen was du vor hast, mußt du im Grunde zusätzliche lange Fahrstrassen erstellen.

Diese gehen dann z.B. von A, über B, über ..., nach X.

Dies bedeutet:
Du erstellst die neue Fahrstrasse und setzt diese an die erste Stelle im AK, dann gefolgt von deiner derzeitigen kurzen Fahrstrasse die ja nur nach B geht.
Wenn du nun ohne Zufallsgenerator fährst, werden die Fahrstrassen in der eingetragenen Reihenfolge abgefragt.
Ist also B und C frei, so wird die die lange Fahrtstrasse aktiviert, ist nur B frei, dann deine bereits vorhandene Fahrstrasse.
Dies kannst du dann auch über weitere Stoppstellen ausdehnen, also noch längere Fahrstrassen erstellen.
Denke aber auch an die Folgeschaltungen, um die Signale richtig zu stellen und an die 2 Teilstrecken, damit die Strecken die schon abgearbeitet wurden, schon für die Folgefahrten wieder zur Verfügung stehen.
Dann bewegt sich auch in 8.5 einiges auf der Anlage.  ;)

Ich hoffe es hilft dir weiter.     
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stellen und Fahren mit WDP 8.5
« Antwort #3 am: 28. Januar 2009, 15:50:39 »
Hallo Thomas,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich hoffe, Du hast den Tipp von Edwin verstanden und die Umsetzung hat zum Erfolg geführt. Wie Edwin Dir mitteilte ist diese Variante nur optimal nutzbar wenn die Abarbeitung der FS nicht auf Zufall eingestellt hast.


PS: Thomas, eine Bitte haben wir. Setze bitte in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Dies gibt uns die Möglichkeit Deine zukünftigen Fragen schnell zu beantworten.


Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro