Autor Thema: Small X erkennt s88 in CS1 nicht - Hilfe erbeten!  (Gelesen 1224 mal)

Offline lehebel

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: Niederzier (zw. Köln und Aachen) Ort bei GoogleMaps suchen
Small X erkennt s88 in CS1 nicht - Hilfe erbeten!
« am: 29. Januar 2009, 11:09:23 »
Hallo,

ich befinde mich in der Testphase und benötige Eure Hilfe. Folgendes Problem taucht auf:
Ich habe Small X installiert, auf der Homepage die aktuelle Version drüber gespielt und in einem älteren Beitrag von Herrn Peterlin auch einen Treiber für die CS1 gefunden.
Die CS wird tadellos erkannt, Züge lassen sich Steuern.
Ich verwende s88er von Litfinsky mit Opto´s, alle 16 Augänge werden in der Zantrale erkannt und einen Belegung korrekt angezeit.
In der Systemeinstellung vom Small X kann ich die Module zwar einrichten - aber der RM-Monitor bleibt "tot", kein RM wird angezeit. Neugestartet habe ich mehrfach, ohne Ergebnis.
Das Modul wird in der CS1 als 16er Modul angezeit, lässt sich aber auch als 2 x 8er einstellen.
Meine Einstellung in Small X lautet "Modul1 bis Modul1" = Module in WDP 1-8, nächste Zeile: Modul 1-1 = Module in WDP 9-16.
Ich habe aber auch mit anderen Einstellungen "gespielt".

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus!!!!

Stephan
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Small X erkennt s88 in CS1 nicht - Hilfe erbeten!
« Antwort #1 am: 29. Januar 2009, 11:29:58 »
Hallo Stephan,

die Rückmeldekontakte werden im Monitor erst angezeigt, wenn diese im Gleisbild eingetragen sind. Wenn Du im GB-Editor bist, dort gibt es auch den "Rückmeldemonitor" für alle Kontakte. Dort werden die Rückmeldungen unabhängig vom Gleisbild angezeigt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Small X erkennt s88 in CS1 nicht - Hilfe erbeten!
« Antwort #2 am: 29. Januar 2009, 12:04:02 »
Hallo Stephan,

das ist dann der "Testmonitor für RM-Module". Wenn du den nicht immer aufrufen willst, kannst du dir auch irgendwo in einer Ecke deines GBs eine kurze Strecke einzeichnen und dort jedem Gleisstück einen RMK zuordnen. Also 1. Gleistück = RMK 1, 2. Gleisstück = RMK 2 etc. Dann siehst du auch im "laufenden Betrieb", welche RMKs besetzt sind.

Dazu ist zu sagen, dass man jeden RMK beliebig oft im GB einzeichnen kann und diese Stellen noch nicht mal etwas mit einander zu tun haben müssen. Also kann man sich auch eine virtuelle Strecke zeichnen, die es so gar nicht gibt und einfach alle RMKs hintereinander aufzählen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline lehebel

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: Niederzier (zw. Köln und Aachen) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Small X erkennt s88 in CS1 nicht - Hilfe erbeten!
« Antwort #3 am: 29. Januar 2009, 12:09:16 »
...oh, so einfach war die Lösung.....  ;)
Das werde ich heute Nachmittag direkt probieren!!
Vielen lieben Dank schonmal an Euch!!

Liebe Grüße, Stephan
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline lehebel

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
  • Ort: Niederzier (zw. Köln und Aachen) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Small X erkennt s88 in CS1 nicht - Hilfe erbeten!
« Antwort #4 am: 29. Januar 2009, 18:46:28 »
...es klappt! Jubel!

Gruß, Stephan
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe