Autor Thema: Viessmann Lichtblocksignal 4021  (Gelesen 1924 mal)

Offline DiBo

• Junior-Mitglied
Viessmann Lichtblocksignal 4021
« am: 26. Januar 2009, 20:41:24 »
Guten Tag aus Salzgitter,
ich habe ein Problem bei dem Anschluss des obigen Signales an einen LS 110; das Signal leuchtet zwar grün aber schaltet nicht. Bei einem Funktionstest mit normalen Trafo funktioniert es aber einwandfrei.
So wie ich den Schaltplan verstehe, habe ich das braune Kabel am Signal mit der Klemme C verbunden, die beiden blauen Kabel mit den Klemmen + und - und das gelbe Kabel mit der externen 16 V Versorgung des LS 110.
Leider fahre ich nicht systemtreu, z.B. IB und Lenzempfängerbausteine, die ich aber mit der IB nicht programmieren kann.

Irgendwo liegt hier ein Fehler, den ich aber nicht finde.

Jetzt werden jedem Elektriker die Haare zu Berge stehen, ein gleiches Signal habe ich vor einiger Zeit genauso angeschlossen, und es funktioniert einwandfrei. Diese Aussage macht die Fehlersuche sicherlich nicht einfacher.

Möglicherweise kann ich hier einen Rat finden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Bosse
Roco HO, IB, DCC, WDP 9,
Windows XP Prof.,

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Viessmann Lichtblocksignal 4021
« Antwort #1 am: 26. Januar 2009, 20:51:01 »
Hallo Dirk,

Zu dem Signal kann ich nichts sagen.

IB und Lenzempfängerbausteine, die ich aber mit der IB nicht programmieren kann.

Lenzbaugruppen kannst du mit WDP programmieren
Such dir in deinem Gleisbild den MA mit der gewünschten Adresse. Mache die Handgriffe lt Beschreibung am LS. Dann "schalte" diesen MA und durch bist du.
Viel Erfolg ;D ;D
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline DiBo

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Januar 2009, 20:59:37 »
Leider verstehe ich die Erklärung nicht. Die Beschreibung zur Programmierung der einzelnen Ausgänge des LS 110 beziehen
sich auf die Registerprogrammierung über den Lenz-Handregler.
Die Adressengruppe kann ich natürlich über WDP machen, das ist aber leider nicht mein Problem, sondern das das Signal an dem Ausgang zwar leuchtet aber nicht schaltet.

Gruß
Dirk Bosse
Roco HO, IB, DCC, WDP 9,
Windows XP Prof.,

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #3 am: 26. Januar 2009, 21:04:35 »
Hallo Dirk,

Wenn du einmal, nur in deinem Kopf, das "Lenz-Handregler" gegen WDP austauscht, klappt das => mache ich nur so.

Viel Erfolg :) 

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Januar 2009, 08:47:43 »
Hallo Dirk,
das braune Kabel ist der Massepol und durch das gelbe Kabel wird der Strom geliefert. Dadurch leuchtet bei dem Signal das Licht.
Die beiden blauen Kabel sind für das Schalten zuständig. Diese müssen am Decoder angeschlossen werden. und zwar an grün und rot des Decoders. Welche Decoder zum schalten verwendest Du?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009, 09:07:22 »
Hallo Dirk,

wichtig sind die sogenannten Masseverbindungen (braune Kabel) vom Signal. Der eine Pol des Versorungstrafos für das Signal muss mit dem einem Pol der Versorgungsspannung (Klemme ~) des Decoders verbunden werden. Ich gehe davon aus, das Du den LS 110 mit einen separaten Trafo versorgst.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 16:22:33 »
Hallo Reinhold, Hallo Jürgen,

Da Dirk schreibt, das er ein zweites Signal auf dei gleiche Weise angeschlossen hat und das arbeitet richtig, vermute ich mal das in WDP eine falsche Adresse eingetragen ist oder das LS 110 auf auf einer falschen Adresse läuft. ???

Hallo Dirk,

Hast du denn die Adressen schonmal verglichen?

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DiBo

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Januar 2009, 19:13:03 »
Hallo Forumer,
ich danke sehr für die Ratschläge, habe auch alles ausprobiert. Leider habe ich das Signal nicht schaltbar anschließen können, allerdings eine verrückte Situation festgestellt.
Sicherlich und verständlicherweise wird jeder Elektrofuchs sagen, das kann nicht sein ....

Schließe ich das Signal an die ca. 6 m lange Verkabelung des funktionierenden Signales an, ist es schaltbar und leuchtet.
Schließe ich das Signal aber allein, direkt an den LS 110 - Ausgang an, an dem das andere Signal mit Verkabelung funktioniert, zeigt es außer leuchten keine Reaktion.

Im Viessmann-Forum habe ich gefunden, das die Lichtsignale an Lenz-Decodern nicht funktionieren, da dieser Decoder keine positiven Schaltimpulse liefern würde.
Jetzt habe ich für mich viel mehr Fragen als Antworten und werde mir einen VIESSMANN-Schaltdecoder besorgen.

Gruß
Dirk Bosse
Roco HO, IB, DCC, WDP 9,
Windows XP Prof.,

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #8 am: 28. Januar 2009, 21:16:01 »
Hallo

oder ein Lichtsignaldecoder LS-Dec von Littfinski zulegen. Dann klappt das auch.  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline DiBo

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 31. Januar 2009, 21:02:17 »
Hallo Forum,
ich muss leider noch eine Frage stellen, da dieses Signal mit der Masse des Digitalsystems verbunden werden soll. An den LENZ-Verstärkern ist die Klemme J und K, aber welche von beiden ist die "Masse"?

Gruß
Diek Bosse
Roco HO, IB, DCC, WDP 9,
Windows XP Prof.,

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #10 am: 31. Januar 2009, 21:08:30 »
Hallo Dirk,

Bei J bist du richtig

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #11 am: 31. Januar 2009, 23:49:13 »
Hallo Dirk,

Zitat
So wie ich den Schaltplan verstehe, habe ich das braune Kabel am Signal mit der Klemme C verbunden, die beiden blauen Kabel mit den Klemmen + und - und das gelbe Kabel mit der externen 16 V Versorgung des LS 110.

Der Minuspol (die sogenannte Masse) des LS110 ist die Klemme mit dem kopfstehenden "T" .

Du hast eigentlich alles richtig angeschlossen, bis auf das gelbe Kabel, das sollte an "T" (und nicht an den an die Stromversorgung oder an den Digitalstrom).

Beim LS110 fliesst der Strom vom Pluspol "C" über den Verbraucher zurück durch die Klemmen "+" oder "-" (Sink) an das Potential des umgedrehten "T". Am besten zu erkennen in <<<Abbildung 6>>> .

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 23:57:39 von Frank Mondorf »